Anzeige

Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon Joachim-SpieLama » 14. Juli 2010, 01:02

Hello Geeks!

Ich bräuchte da mal Eure Hilfe. Ich plane für den Winter (zusammen mit einem ehem. Chefredakteur einer PC-Spiele Zeitschrift) einen Überblick zu schaffen über Brettspielumsetzungen von Computerspielen. In welcher Form das genau stattfinden soll ist noch nicht bekannt. Das Ganze soll auf einer gut frequentierten Webseite für Computerspiele veröffentlicht werden um so evtl. eine neue Zielgruppe für unser geliebtes Kulturgut zu erschließen, da die Einstiegshürde bei bekannten Themen geringer sein dürfte. Der Fokus liegt dabei auf Brettspielen und nicht auf reinen Kartenspielen oder gar TCG.

Jetzt brauche ich Eure Mithilfe um möglichst alle in Frage kommenden Spiele erstmal aufzulisten. Ich trenne das hier mal nach noch erhältlichen, vergriffenen/nicht mehr erhältlichen und uralten Spielen. Die mir bekannten liste ich gleich einmal auf und arbeite Eure Antworten dann hier mit ein, könnte ja durchaus mal anderweitig interessant sein solch eine Liste. (Die uralten Spiele dienen nur der Vollständigkeit der Liste und sind für den geplanten Artikel eher belanglos.)

Desweiteren wäre natürlich gut zu wissen, wie ich für diesen Zweck an die Spiele rankomme. Wird es dazu Rezensionsexemplare geben? Was sind die Ansprechstellen dafür? Gerade Ben sollte mir doch hierbei weiterhelfen können. Denn all die Spiele kaufen kann und möchte ich natürlich nicht. Ebenso wäre es interessant wo man sich die vergriffenen und nicht mehr erhältlichen Spiele zu diesem Zwecke einmal ausleihen kann, nette Gönner sind also gesucht.

Jetzt aber zur Liste:
Erhältlich
Age of Empires III
Anno 1503
Anno 1701
Doom
Dungeon Lords (vergriffen, Neuauflage geplant)
FRAG
Starcraft
Warcraft III
World of Warcraft
World of Warcraft – Das Abenteuerspiel


Bereits vergriffen

Dungeon & Dragons - Diablo 2
Railroad Tycoon
Sid Meiers Civilization
Tomb Raider


uralt

Berzerk 1983
Blueprint 1983
Centipede 1983
Commando 1983
Defender 1982
Donkey Kong 1982
Donkey Kong 1999
Double Dragon 1989
Dragon's Lair 1983
Frogger 1981
Ghosts n Goblins 1989
Joust 1983
Jungle Hunt 1983
Legend of Zelda 1988
Ms. Pac-Man 1982
Pac-Man 1980
Pitfall 1983
Pole Position 1983
Pooyan 1983
Popeye The Arcade Game 1983
Q*bert 1983
Street Fighter II 1994
Super Ghouls n Ghosts 1991
Super Mario Bros 1988
Super Mario Bros 1992
Super 1988
Tetris 1989
Turbo 1981
Turtles 1982
Wizard of Wor 1983
Zaxxon 1982
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 14. Juli 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon H8Man » 14. Juli 2010, 01:48

Die Liste sieht ja schon gut gefüllt aus und mir fällt auch kein weiteres ein, aber was den Zugang zu den Spielen angeht, so mach dich mal schlau ob es bei dir in der Nähe keine Spieliothek gibt, wo du die ganzen Sachen ausleihen kannst.

Im Herner Spielezentrum zB. bekommst du eigentlich alles, sofern es noch nicht im Archiv gelandet ist, oder Britta (die nette Verleihdame) es irgendwo in irgendwelchen Kisten verpackt hat. Natürlich war das bei den meisten Spielen die ich anspielen wollte der Fall :@

Aber neben dem wahrscheinlich größten Zentrum (Herne), gibt es auch andere Einrichtungen wie die Spielerei in Düsseldorf oder irgendwelchen Ferienhäusern (wäre doch der perfekte Urlaub) etc.

Sowas gibt es eigentlich überall.
Zuletzt geändert von H8Man am 14. Juli 2010, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon Joachim-SpieLama » 14. Juli 2010, 01:56

H8Man hat geschrieben:Sowas gibt es eigentlich überall.

Leider nicht. Würzburg ist in Sachen Gesellschafsspiele (und nicht nur dabei) Entwicklungsland. :(
Zumindest ist mir da nichts bekannt, außer einem Spielekreis der evangelischen Kirche, mit der ich pers. nicht wirklich viel am Hut habe. ;)

Solange aber nicht mehr vergriffene Spiele auf die Liste kommen ist das kein Problem, denn die bisher genannten besitze ich.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon El Grande » 14. Juli 2010, 05:57

Anno 1503
Anno 1503 Aristokraten und Piraten (Erweiterung)
Anno 1701
Anno 1701 - Kartenspiel

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon Joachim-SpieLama » 14. Juli 2010, 06:01

Anno natürlich, die 1701er hab ich ja sogar. Danke für den Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
Erweiterungen werde ich nicht extra erwähnen.
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 14. Juli 2010, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon Ben » 14. Juli 2010, 08:35

also rezensionsexemplare wirst du dafür vermutlich nicht bekommen. versuchen kannst du es natürlich aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
ich würde auch zum ausleihen tendieren!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Eifeljety
Brettspieler
Beiträge: 60

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon Eifeljety » 14. Juli 2010, 09:10

vielleicht dürfte dir das hier weiter helfen Deutsches Spielearchiv Nürnberg, nur leider im moment nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.
Fundus von über 30.000 Spielen, eine Fachbibliothek mit rund 7.000 Bänden sowie den Nachlass berühmter Spieleautoren wie Alex Randolph und Peter Pallat: Es ist die größte Spielesammlung der Zeit nach 1945 in Europa.
Sollte Ben mal nicht an einem Spiel teilnehmen, würde ich gern gewinnen ^.^

Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon MrFrog » 14. Juli 2010, 12:53

Anno 1701 - Das Kartenspiel ist keine Erweiterung und ist, wenn ich mich richtig erinnere, vor dem Brettspiel erschienen.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon Joachim-SpieLama » 14. Juli 2010, 13:48

Ich weiß, dass das keine Erweiterung ist, das bezog ich auf Aristokraten und Piraten. Im Text oben habe ich jedoch bereits erwähnt, dass der Fokus auf Brettspielen und nicht auf Kartenspielen liegt, daher habe ich es nicht mit aufgelistet.

An das Spielearchiv dachte ich auch bereits, ich weiß nur nicht ob der Umzug schon komplett vonstatten ging und alles so eingerichtet ist wie es sein soll. Sollte dort noch alles in Umzugskartons verpackt sein sehe ich meine Chancen als äußerst gering an. Aber Fragen kostet ja nichts. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Andy
Brettspieler
Beiträge: 84

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon Andy » 14. Juli 2010, 17:20

Das Conan Spiel hat übrigens nichts mit dem MMO zu tun. :)
*platzhalter*

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon Joachim-SpieLama » 14. Juli 2010, 18:59

Ok, dann hau ich das mal wieder raus. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon Joachim-SpieLama » 23. Juli 2010, 23:57

Kann ich nun davon ausgehen, dass die Liste vollständig ist oder fällt noch jemanden etwas ein?
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Brettspielumsetzungen von Computerspielen

Beitragvon El Grande » 24. Juli 2010, 06:59

Also mir nicht, wobei ich nicht behaupten kann ich sein ein Experte auf dem Gebiet.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste