Anzeige

Das Leben ist zu kurz für unsachliche Kritik

Allgemeine Spiele-Themen
santenza

Das Leben ist zu kurz für unsachliche Kritik

Beitragvon santenza » 16. April 2013, 13:25

Und schon wieder ist es passiert: Ein Thread ist dicht.
Diesmal hat es Exodus: Proxima Centauri erwischt.

Hier mein nicht mehr erschiener Kommentar:
"Exodus: Proxima Centauri
Was hier wieder abgeht, geht auch auf keine Kuhhaut.

Zu einer gepflegten Kommentierung gehören auch Umgangsformen. Perrsönliche Angriffe und Vorwürfe sind rauszuhalten, den sie bringen die Debatte kein Stück voran.

Fakt ist nun einmal, das das Video einen Standpunkt darstellt. Wenn man mit der veröffentlichten Kritik nicht leben kann, kann man den argumentattiven Weg beschreiten und hier seine Meinung darstellen. Finde ich übrigen super. So kann ich mir aus der Debatte ein schönes Bild über Spiel machen.

Warum müssen aber einige immer wieder mit persönlich verletztenden Äusserungen in Kommenatren für Missmut sorgen?
Werde ich nie verstehen. So würdet Ihr auch nicht reden wenn man sich gegenübersteht. Und wenn, das whrscheinlich nur einmal. "

Vielleicht sollten die Moderatoren öfters durchwischen, wie es in anderen Foren üblich ist.

Dalli
Kennerspieler

RE: Das Leben ist zu kurz für unsachliche Kritik

Beitragvon Dalli » 17. April 2013, 13:08

santenza hat geschrieben:Zu einer gepflegten Kommentierung gehören auch Umgangsformen. Perrsönliche Angriffe und Vorwürfe sind rauszuhalten, den sie bringen die Debatte kein Stück voran.

Fakt ist nun einmal, das das Video einen Standpunkt darstellt. Wenn man mit der veröffentlichten Kritik nicht leben kann, kann man den argumentattiven Weg beschreiten und hier seine Meinung darstellen. Finde ich übrigen super. So kann ich mir aus der Debatte ein schönes Bild über Spiel machen.

Warum müssen aber einige immer wieder mit persönlich verletztenden Äusserungen in Kommenatren für Missmut sorgen?
Werde ich nie verstehen. So würdet Ihr auch nicht reden wenn man sich gegenübersteht. Und wenn, das whrscheinlich nur einmal. "

Vielleicht sollten die Moderatoren öfters durchwischen, wie es in anderen Foren üblich ist.

Egal um was es geht... dem kann ich im allgemeinen nur massiv zustimmen.

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Vex
Spielkamerad

Beitragvon Vex » 17. April 2013, 16:27

Ben an die Macht!! :D

Finde auch das man das "besser" diskutieren sollte - das hilft allem und May be kommt da ein direktes Fazit --> evtl ändert sich was oder auch nicht^^

Basti natürlich auch^^

KOR
Brettspieler

Beitragvon KOR » 17. April 2013, 16:34

Hier gehts um Brettspiele, Menschen kriegen sich auch wegen allem Möglichen in die Haare...

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 17. April 2013, 16:39

Ich muss dazu sagen, das ich meist bei Brettspielen eine völlig andere Meinung habe als Ben.

Trotzdem gucke ich mir seine Videos sehr gerne an, weil er auch Spiele, die er im nachhinein als schlecht bewertet, in der Vorstellungsphase des Spiels sehr gut und neutral erklärt und die Mechanismen darstellt.

Manchmal erklärt er ein Spiel und ich denke, am ende muss er das ja zerreißen, das hört sich ja alles mega öde an, und er sagt im Fazit was für ein Knallerspiel das ist.
Oder andersrum, er erklärt ein Spiel und ich bin schon heiß und wills am liebsten sofort kaufen und dann sagt er am ende wie schlecht das Spiel ist.

Also mein Fazit des Ganzen:
Ich finde, das Ben die Spiele sehr gut präsentiert und Mechanismen usw. neutral rüberbringt.
Sein Fazit ist für mich dann nur noch "Bonusmateriel", ich höre mir die meinung gerne an, aber meine Meinung über das Spiel bildet sich während der Erklärung.
Von daher find ich das alles super und ausreichend neutral.

Und "Argumente" wie, alle anderen haben das Spiel gut bewertet, dann musst du das auch gut bewerten sind echt schwachsinn.

Eine kritische Anmerkung würde ich mir auch gerne erlauben @Ben:
Ab und zu wählst du auch nicht gerade den, ich nenne es mal "politisch korrekten Weg".
Manchmal wäre dieser Weg vielleicht etwas glücklicher.
Ich hoffe du bist mir wegen der Anmerkung nicht böse.
Ist natürlich ganz allein deine Entscheidung, wie du auf bestimmte Kommentare antwortest, wollte dir aber auch mal ein Feedback geben von einem, der nicht direkt an den Diskussionen beteiligt ist, aber solche Dinge natürlich verfolgt.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 17. April 2013, 18:03

Revenger hat geschrieben:Trotzdem gucke ich mir seine Videos sehr gerne an, weil er auch Spiele, die er im nachhinein als schlecht bewertet, in der Vorstellungsphase des Spiels sehr gut und neutral erklärt und die Mechanismen darstellt.

Manchmal erklärt er ein Spiel und ich denke, am ende muss er das ja zerreißen, das hört sich ja alles mega öde an, und er sagt im Fazit was für ein Knallerspiel das ist.
Oder andersrum, er erklärt ein Spiel und ich bin schon heiß und wills am liebsten sofort kaufen und dann sagt er am ende wie schlecht das Spiel ist.

Also mein Fazit des Ganzen:
Ich finde, das Ben die Spiele sehr gut präsentiert und Mechanismen usw. neutral rüberbringt.
Sein Fazit ist für mich dann nur noch "Bonusmateriel", ich höre mir die meinung gerne an, aber meine Meinung über das Spiel bildet sich während der Erklärung.
Von daher find ich das alles super und ausreichend neutral.

Und "Argumente" wie, alle anderen haben das Spiel gut bewertet, dann musst du das auch gut bewerten sind echt schwachsinn.

Eine kritische Anmerkung würde ich mir auch gerne erlauben @Ben:
Ab und zu wählst du auch nicht gerade den, ich nenne es mal "politisch korrekten Weg".
Manchmal wäre dieser Weg vielleicht etwas glücklicher.
Ich hoffe du bist mir wegen der Anmerkung nicht böse.
Ist natürlich ganz allein deine Entscheidung, wie du auf bestimmte Kommentare antwortest, wollte dir aber auch mal ein Feedback geben von einem, der nicht direkt an den Diskussionen beteiligt ist, aber solche Dinge natürlich verfolgt.

Übrigens auch der Hauptgrund warum ich seine Videos ansehe. Die Erklärung ist immer 1+, das Fazit vieleicht nicht, aber das kann man ausblenden weil es ja eine persönliche Note ist.

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 17. April 2013, 21:30

Ich schaue eher das Fazit an - Mechanismen können nicht besonders sein, aber das Spiel super (Ohne Furcht und Adel, Battlestar Galactica).
Wenn ich eine Bewertung ansehe, dann WILL ich eine persönliche Meinung hören, kein Wischi-Waschi.

Btw: Da Brettspiele nicht mittels Mathematik bewertet werden können, ist jeder Kommentar immer subjektiv - und wie langweilg wäre das Leben ohne Kontroversen und Streit...? :D

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 17. April 2013, 21:45

Bossi hat geschrieben:und wie langweilg wäre das Leben ohne Kontroversen und Streit...? :D

Also ich finde das Leben wäre soviel schöner ohne sowas.

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 17. April 2013, 23:56

Dalli hat geschrieben:
Bossi hat geschrieben:und wie langweilg wäre das Leben ohne Kontroversen und Streit...? :D

Also ich finde das Leben wäre soviel schöner ohne sowas.

MfG
Dalli

Und ich wäre arbeitslos :D

Aber ernsthaft: Mir gefallen die Videos hier auch immer hervorragen, eben wegen des herausragenden Vorstellungsteils. Bei quasi keiner anderen Seite im Netz habe ich im Anschluss so sehr das Gefühl, das Spiel zumindest grob spielbar verstanden zu haben. Da ich mir Reviews zunächst jedenfalls insbesondere deshalb ansehe, weil ich die Mechanik kennenlernen will (die macht ja schließlich einen Großteil des Spielspaßes aus), sind die Videos hier eigentlich mein erster Anlaufspunkt, wenn mich ein Spiel grundsätzlich interessiert.

Dass man sich so sehr wie mancher dann über das Fazit aufregen kann, ist völlig unverständlich. Ich schimpfe ja auch nicht jeden nieder, der den zähen, extratrockenen Brocken bloßer Verwaltungsoptimierung namens Bora Bora feiert oder werde böse, wenn gegen Villen des Wahnsinns geschrieben wird. Die Welt wäre doch viel langweiliger ohne verschiedene Meinungen.

Sich von einer negativen Besprechung seines Lieblingsspiels persönlich angegriffen zu fühlen spricht eher für ein Alter, in dem man tendenziell eher zum Lustigen Leiterspiel oder Rettet unseren Teich greifen sollte als zu den hier diskutierten Spielen :P

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 18. April 2013, 00:00

FredJones hat geschrieben:Sich von einer negativen Besprechung seines Lieblingsspiels persönlich angegriffen zu fühlen spricht eher für ein Alter, in dem man tendenziell eher zum Lustigen Leiterspiel oder Rettet unseren Teich greifen sollte als zu den hier diskutierten Spielen :P

Wie die Briten sagen würden "Hear, Hear"

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 18. April 2013, 07:51

Ich schau das Fazit, wenn ich das Spiel bereits kenne oder habe, einfach weil mich Eure Lama-Meinung interessiert. Wenn sie abweicht von meinen Eindrücken - dann ist das so und mindert für mich in keinster Weise den Spielspass. Andersrum finde ich ein Spiel auch nicht automatisch gut, wenn es über den grünen Klee gelobt wird. Und wenn ich mir wirklich einen Überblick schaffen möchte, schaue ich mir nicht nur ein Review an. Es gibt sicherlich Teile eines Spiels, die sich objektiv bewerten lassen, den Spielspass dagegen muss man selbst erfahren.

Bei Bora Bora habe ich mit Ben als "Hans Huehnchen" wunderbar über die Zweispielertauglichkeit und tw. auch den Glücksfaktor diskutiert (ich weiss allerdings nicht, ob Ben es auch so sieht). Der einzige gemeinsame Nenner war, dass Bora Bora Spass macht, in den anderen Punkten konnten wir uns nicht so sehr einigen. Trotzdem werde ich mich hüten, die Bora-Bora Rezensionen zu zerreißen, ich habe trotz anderer Ansichten keinen Grund dazu, weil es einfach sehr gute Arbeit war und ich mir TROTZ des Fazits BoBo gekauft habe. Ich kann nur ahnen, wieviel Arbeit dahinter steckt, ich breche mir selbst jedesmal einen ab, wenn ich bei Spiele-Offensive oder amazon meine Meinung in die Welt posaune.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. April 2013, 04:46

" Trotzdem werde ich mich hüten, die Bora-Bora Rezensionen zu zerreißen, ich habe trotz anderer Ansichten keinen Grund dazu, weil es einfach sehr gute Arbeit war und ich mir TROTZ des Fazits BoBo gekauft habe"

Also generell möchte ich hier mal was loswerden: In diesem Thread werden ganz klar Schwarz-Weiß-Bilder geschürt und das stört mich ungemein. Es steht wohl außer Frage, dass Ben und Basti sich sehr viel Mühe mit der Seite geben und dies sei ja auch nicht kritisiert.

Sie machen ihre Arbeit super und ich schaue täglich hier rein, um neue Rezis oder Podcasts zu finden.
Top Arbeit!!!!!! Super Seite!!!! Vielen Dank !!!!!!

Es ist nur so: Wenn man eine andere Meinung zu einem Fazit hat, dann bin ich (!) dankbar, wenn jnd dies kundtut. Klar sollte es in einer Form von Sachlichkeit geschehen, aber wenn ich hier lese, dass jnd eine gegenteilige Meinung zum Fazit kundtut, und dies öfters schon kritisiert wird, dann regt mich dies auf. Ganz besonders regt mich immer der andauernde "Schrei" nach Löschung diverser Feedbacks von einer ganz bestimmten Person auf. Es steht wohl außer Frage, dass jedes Feedback in einer Form von Sachlichkeit sein sollte. Gleichsam würde ich diese Seite meiden wie der Teufel das Weihwasser, wenn keine gegenteilige Meinung mehr zu einem Video-Fazit erwünscht ist, denn nur wenn ein offener und fairer (!) Meinungsaustausch stattfindet kann ich mir ein überschaubares Bild von einem Spiel machen. Es nützt mir nichts, wenn Ben oder Basti ihre Meinung kundtun und jeder sagt nur:"Super habt ihr das gemacht....bin derselben Meinung". Nein, ich möchte eine kontroverse und faire (!) Auseinandersetzung mit dem Fazit und dem SPiel, damit ich mir meine eigene Meinungh bilden kann. Hier wird mir momentan zu häufig eine "Hexenjagd" veranstaltet, mit dem Schrei der Löschung diverser Feedbacks. Sorry, aber das ist meiner Meinung nach vollkommener Mist. ...und das muss ich in aller Deutlichkeit hier einmal äußern. Es steht doch außer Frage, dass Feedbacks in irgendeiner Form sachlich und konstruktiv sein sollen......aber eine gegenteilige Meinung zum Feedback muss doch möglich sein. Wenn ich diesen Thread hier lese, dann sträuben sich mir nur die Haare. Mich nervt ganz kollossal der ständige Ruf nach Löschung diverser Postings.....das ist so unsäglich, sorry ...das muss ich mal in aller Deutlichkeit so sagen (Oddville sei mal hier als anderes Beispiel genannt, wo man "den Belzebub mit dem Teufel austreiben möchte" und ganz klar überreagiert hat).

Es muss doch möglich sein, dass man Kritik in irgendeiner Form hier äußern kann. Klar sollte diese Kritik in irgendeiner Form fair und sachlich sein...das steht doch außer Frage....aber die Forumspolizeit mimen und nach "durchwischen diverser Kommentare zu fordern" kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?!

Ne sorry Leute, so nicht!

...und bevor jetzt jemand sagt: Was will der Kerl eigentlich? Beim Exodus betraf es z.B. doch nur 1 unsachliche Kritik?
Nix da...hier wurde ganz klar von mehreren (!) Personen gesprochen. Zitat: "Schade das manche Menschen so verbissen sind" -> = Plural
...und da fühle ich mich ganz klar auch "angegriffen"!, obwohl ich mich mE recht sachlich -wenn auch kontrovers- zum Thema geäußert hatte.

Wenn also eine konstruktive Kritik bzw. kontroverse Meinungen hier nicht mehr erwünscht ist, na dann gute Nacht!

Dies ist umso mehr schade, da ich inbesondere die Diskussion Exodus versus Twilight Imperium versus Eclipse als sehr spannend empfunden habe.......leider wurde sie nur jäh beendet.......

P.S. Bin mal gespannt....wahrscheinlich springt eh mein "Verwarnungslevel" gleich auf 100%, bloß weil ich mich hier jetzt kritisch geäußert habe....aber so what...dann ist das halt so.....

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 20. April 2013, 08:31

Braz hat geschrieben:
P.S. Bin mal gespannt....wahrscheinlich springt eh mein "Verwarnungslevel" gleich auf 100%, bloß weil ich mich hier jetzt kritisch geäußert habe....aber so what...dann ist das halt so.....

Ist das wirklich dein Eindruck wie Basti und ich SpieLama handeln? Das finde ich sehr sehr schade, wenn das der Fall ist.

Als alteingesessener sollte dir bekannt sein, das ich jede Form von sachlicher Kritik anerkenne. Oder andersum, sachliche Diskussion zu den mir präsentierten Punkten. Ich liebe eine ordentliche Diskussion und schätze sie sehr. Wenn sie dann wie du bereits anmerkst ordentlich vonstatten geht - dann habe ich null komm anichts dagegen. Deine Punkte etwa hätte ich gern weiterdiskutiert. (wie ich dir auch privat geschrieben habe)

Was ich NICHT anerkenne sind Sachen wie "da war er mal wieder zu dumm objektiv und subjektiv zu trennen" oder andere unsachliche Kritik und vorallem persönliche Angriffe muss und will ich nicht so blind stehen lassen.

santenza

Beitragvon santenza » 20. April 2013, 09:30

@Braz: Komisch, alle Post vor dir in diesem Thread sprechen eine eindeutige Sprache, und zwar eine nach der Netiquette geregelte Diskussion incl. kontroverser Meinungen. Hier soll nix geschönt oder unter den Teppich gekehrt werden.

Also von Schwarz-weiss keine Spur.

Aber .... aber dies hier ist ein Forum und nicht Twitter, worin das geschriebene Wort bestimmten Regeln unterliegen muss um die Lesbarkeit von Threads zu gewährleisten.
In ein Forum gehören in der Regel die Einzeiler oder 'Daumen Hoch' raus, denn sie müllen die Threads zu. Alternativ kann man auch eine LinkThread eröffnen.
Ich bin auch diversen Foren unterwegs, die schnell mehr als 100 Post am Tag in einem Thread haben können. Da sind abschweifende Diskussionen nur durch Mods in den Griff zu bekommen. Solche Kontroversen kann man auch in eigene sinnige Threads verschieben.

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 20. April 2013, 10:24

Ben2 hat geschrieben:Was ich NICHT anerkenne sind Sachen wie "da war er mal wieder zu dumm objektiv und subjektiv zu trennen" oder andere unsachliche Kritik und vorallem persönliche Angriffe muss und will ich nicht so blind stehen lassen.

Genau das ist der Punkt, der mich auch in diversen Antworten (und nicht allein in diesem Forum, sondern auch generell netzweit...) stört. Zum Teil hat der Autor vielleicht sogar einen sinnvollen Kritikpunkt. Nur wird dieser dann in einer solchen Art vorgetragen, dass sich der Gegenüber schlicht beleidigt fühlen muss - s. dieses "wieder zu dumm". Was will man damit erreichen? Überzeugen wird man damit den angegriffenen sicherlich nicht, da so eine Breitseite schlicht die Fronten verhärtet. Wer wirklich interesse daran hat, mit seinem Argument zu überzeugen, der versucht das in einer sachlichen Diskussion. Diese weit verbreitete Methode, jemanden (zusätzilch) persönlich anzugreifen (quasi "LOL, ur gay..."), dient letzlich nur dazu zu demonstrieren, dass man sich auf einem intellektuell/geschmacklich/... höheren Level als der Gegenüber befindet. Das ist nicht bloß kindisch, sondern vergiftet man damit - wie hier prima zu sehen - das Klima jeglicher Diskussion.

Und ich bin überzeugt, das Ben und Basti bei einem Argument wie: "Der Glücksfaktor scheint mir hier etwas zu stark negativ in die Bewertung eingeflossen zu sein, da dieser ja gerade...". Das sind Grundlagen, die hier die meisten ja auch berücksichtigen. Bei manchen Leuten, wie Herrn W. geht das aber leider völlig ab.

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 20. April 2013, 18:43

@Braz: Hi, ich wollte keineswegs schwarz-weiss malen, sondern einfach nur schreiben, dass es möglich ist, gut mit den Lamas zu diskutieren, obwohl man anderer Meinung ist. Das " sich hüten eine Rezension zu zerreißen" heißt nicht, dass ich nicht kritisch bin. Ich habe auch schon meine abweichende Meinung gepostet - im sachlichen Ton, versteht sich. Ich möchte nur nicht vor aller Welt die Arbeit, die Ben und Basti hier leisten, runterputzen, weil mir das Fazit nicht gefällt. So etwas gehört sich einfach nicht. Die Videos sind und bleiben sehr gut gemacht, man merkt das Engagement deutlich. Ich bin mir eigentlich auch nicht so sicher, ob Du mich als gutes oder schlechtes Beispiel zitierst. Magst Du mich aufklären?
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)