Anzeige

Wer von Euch spielt Schafkopf?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

Wer von Euch spielt Schafkopf?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 26. Juli 2010, 21:23

Servus!
Da hier ja so viele Franken unterwegs sind, spielt denn davon auch jemand Schafkopf? Spiele seit kurzem auf http://www.sauspiel.de
Falls da jemand Interesse daran hat, ich bin dort unter dem Namen "floppi" zu finden, dann könnte man ja ab und an ein Spielchen wagen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Schafkopf

Beitragvon El Grande » 26. Juli 2010, 22:09

Spiel eigentlich fast nur "Muck".

Ich hoffe ihr spielt mit kurzem Blatt!

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Schafkopf

Beitragvon Joachim-SpieLama » 26. Juli 2010, 22:39

Ich mag das kurze Blatt nicht. ;) Spiel lieber lang.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Schafkopf

Beitragvon El Grande » 27. Juli 2010, 05:43

Ok, dann kommen wir definitiv nicht zusammen, zumindest schafkopfmäßig ;)

Kann man bei Sauspiel verschiedene Spiel-Varianten wählen? Also Muck, kurzes oder langes Blatt? oder Venz über Geier/Geier über Venz Venz über Solo/Solo über Venz etc.?

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Schafkopf

Beitragvon Joachim-SpieLama » 27. Juli 2010, 08:43

Standard sind die Schafkopfgrundregeln: Farbsolo, Wenz, Rufspiel. Alles mit langem Blatt. Registrierte zahlende Mitglieder können noch Tische mit Geier, Farbwenz und kurzem Blatt aufmachen. Beitreten kann den Tischen jeder. Exoten wie Adler, Farbgeier, Muck usw. gibt es nicht.

Es gibt 3 Spielräume.
Wirtschaft - hier wird um Punkte gespielt.
Vereinsheim - hier wird um Spielgeld gespielt. (nur für zahlende Mitglieder)
Zockerstubn - hier wird um Echtgeld gespielt. (nur für zahlende Mitglieder)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Matze
Brettspieler
Beiträge: 68
Wohnort: Bayreuth

RE: Schafkopf

Beitragvon Matze » 27. Juli 2010, 18:07

ach lang spielt ma in Unterfranken?.. Is doch eher die Bayern-variante ;) ... eindeutig kurz!... Muggn is a geil :D aber natürlich auch deutlich einfach gehalten wie Schafkopf
„Irgendwann sitzen wir in Bayreuth zusammen und begreifen gar nicht mehr, wie man es anderswo aushalten konnte“. - Friedrich Nietzsche

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Schafkopf

Beitragvon El Grande » 27. Juli 2010, 18:44

In meiner Heimatregion wird fast nur gemuckt. Da kannste lang im Sportheim oder in der Kneipe sitzten, wenn du schafkopfen willst. Wenn du dann noch mit langem Blatt ankommst, schmeißen sie dich raus. :D
Zuletzt geändert von El Grande am 27. Juli 2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Schafkopf

Beitragvon Joachim-SpieLama » 27. Juli 2010, 19:19

Matze hat geschrieben:ach lang spielt ma in Unterfranken?.. Is doch eher die Bayern-variante ;) ... eindeutig kurz!


Das ist wohl selbst innerhalb einer Region von Kneipenlandschaft zu Kneipenlandschaft völlig unterschiedlich. Ich bin jedenfalls mit langem Blatt groß geworden. :)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Schafkopf

Beitragvon El Grande » 27. Juli 2010, 19:46

Joachim hat geschrieben:Das ist wohl selbst innerhalb einer Region von Kneipenlandschaft zu Kneipenlandschaft völlig unterschiedlich. Ich bin jedenfalls mit langem Blatt groß geworden. :)


@Matze:
Naja, für seine Herkuft kann der Arme ja nichts. :D

Benutzeravatar
Matze
Brettspieler
Beiträge: 68
Wohnort: Bayreuth

RE: Schafkopf

Beitragvon Matze » 28. Juli 2010, 01:48

na grad so gilt das als Argument ^^..

also muggn dun bei uns scho die Kinna ;D konnt ich lang bevor ich Schafkopf überhaupt schreiben konnt ^^
„Irgendwann sitzen wir in Bayreuth zusammen und begreifen gar nicht mehr, wie man es anderswo aushalten konnte“. - Friedrich Nietzsche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 9 Gäste