Ihr kennt es bestimmt, man freut sich wie blöd auf ein Spiel, kauft es sobald es raus ist, liest die Regeln (wenn man das nicht schon vor dem Kauf getan hat) und dann... BÖH!, irgendwie ist es nicht so wie gedacht, der Spaß bleibt auf der Strecke, das Glückselement ist entscheidener als gedacht udn sowieso sollte das alles ganz anders laufen!
Was sind eure größten Enttäuschungen/Fehlkäufe in eurer Spielekarriere?
Ich habe mich wie blöd auf "Gheos" gefreut, es dann aus den Augen verloren und später wiederentdeckt, da es sich wie mein (zu der Zeit) aktueller Prototyp anhörte. Also auf der nächsten Messe danach ausschau gehalten und dann sogar günstig bekommen, besser gehts nicht! Aber schlechter gehts leider auch
Nach der ersten und bisher einzigen Partie (wobei das definitiv noch gespielt wird, noch gebe ich es nicht auf!) kam dann die Ernüchterung, obwohl sich das Spiel und auch die Regeln sehr gut anhören, mir das Thema und vorallem die Umsetzung extrem gut gefällt.
Da sowas natürlich kein Einzelfall bleibt, wurde ich auch von einem weiteren Spiel enttäuscht, "Phoenicia". hier waren die Erwartungen an das Spiel sehr hoch, wenn ich mich auch nicht so sehr darauf gefreut habe wie einst bei Gheos. Das Spiel hat Elemente von "Das Zepter von Zavandor", welches mir sehr gut gefällt und sollte mir ggf. bei einen weiteren Protoypen weiterhelfen. Leider fehlanzeige!
Ebenfalls nur einmal bisher gespielt, wobei ich hier stark davon ausgehe, das es mir mit weiteren spielen nicht besser gefallen wird. Zwar gibt es hier die gleiche Auktionsmechanik wie bei dem Zepter, aber von da aus ist es schlichtweg ein sehr einfaches Spiel mit einer enorm schlechten Aufmachung und ziemlich bescheidenen (voallem deutschen) Regeln.
Laut Tom Vasel ein sehr tiefes Spiel das aber im Gegensatz zum Zepter deutlich kürzer ist. Nun, deutlich kürzer ist es, aber tief? Vielleicht das Meer auf dem die Schiffe fahren...
Wie sieht es bei euch aus?