Anzeige

Welche Musik hört Ihr beim Spielen?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Markus
Spielkamerad
Beiträge: 37
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Welche Musik hört Ihr beim Spielen?

Beitragvon Markus » 24. August 2010, 20:47

Wollte mal hören ob Ihr beim Spielen bestimmte Musik hört?

Außer irgendeinem Hintergrundgedüdel habe ich dass bis jetzt nicht ausprobiert, oft würde mich Musik einfach nur nerven!
Könnte mir aber gewisse Spiele vorstellen wo dass ganz gut passt.
Eine Kombi die ich irgendwann ausprobieren möchte ist: Betrayal at House on the Hill von Avalon Hill (ich habs leider nicht und es ist im Augenblick ausverkauft, aber es gibt da so ein Gerücht...) mit dem Soundtrack von Bram Stokers Dracula.
Was ich mir auch gut vorstellen kann ist Dungeon Twister (Prison) mit Into the Dark von Erdenstern.
Passende Musik zu einem Spiel macht, glaube ich, vielleicht noch etwas mehr Stimmung und man taucht noch tiefer in das Spiel ein.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon El Grande » 24. August 2010, 23:10

Bei uns gehört es zum guten Ton beim HdR-Spielen (Knizia) den HdR Soundtrack einzulegen oder Lieder aus dem HdR-Musical

Ansonsten legen wir bei Fantasyspielen gern Fantasy-Soundtracks auf z.B. Harry Potter.

Klassische Musik stört meistens nicht, aber da ich kein großer Fan bin blende ich das sowieso dann aus.


Lieder mit Lyrics passen wie ich finde nicht, da der Liedtext ablenken kann und nicht immer passend zum Spiel ist.
Lieber ein neutrales Instrumental und da gibt es von Klassik über Jazz bis Speedmetal eine große Bandbreite. Oft findet man ja im Netz einen Stream den man nur starten muss.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 25. August 2010, 00:02

Och meist läuft nur Hintergrundgedüdel, dann in der Regel Radio. Bevorzugt Rock Antenne.
Was sich auch gut eignet ist Piano Instrumental. Diesbezüglich kann ich Kendra Springer ans Herz legen.
Link - Kostenlose hochwertige Piano Klänge.

Bei Space Alert nutze ich gelegentlich den Soundtrack im Star Trek Stil von BGG, das gibt nochmal ein leichts Atmosphäre Plus.
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 25. August 2010, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon H8Man » 25. August 2010, 00:35

In letzter Zeit fordern auch einige Leute Musik im Hintergrund, was für mich ganz neu ist, aber da läuft dann "normale" Musik, in meinem Fall also hardcore :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Markus
Spielkamerad
Beiträge: 37
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Markus » 25. August 2010, 16:23

El Grande hat geschrieben:Bei uns gehört es zum guten Ton beim HdR-Spielen (Knizia) den HdR Soundtrack einzulegen oder Lieder aus dem HdR-Musical


Würde natürlich auch super beim HdR der Ringkrieg passen, was beim mir auf der Wunschliste steht!

Joachim hat geschrieben:Bei Space Alert nutze ich gelegentlich den Soundtrack im Star Trek Stil von BGG, das gibt nochmal ein leichts Atmosphäre Plus.


Habe ich mir gleich mal angehört. Noch ein Grund für mich mir Space Alert zu zulegen!
Zuletzt geändert von Markus am 25. August 2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
Spiele Fanatikern 91
Spielkind
Beiträge: 8
Kontakt:

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Spiele Fanatikern 91 » 30. September 2010, 12:42

Die Soundtracks zu den meisten Spielen besitzen wir leider nicht. Ansonsten wäre das schon eine Überlegung wert. Aber im Moment spielen wir eigentlich ohne Musik. Manchmal ist zwar das Radio an, aber eher ungewollt.
Neben Brettspielen spiele ich gerne Aufbauspiele, derzeit das Browserspiel Grepolis.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon widow_s_cruse » 30. September 2010, 16:05

Hallo,

hat jemand von Euch Tipps für mittelalterliche Klänge, die als Hintergrundmusik für Dominion oder Carcasonne geeignet sind?
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 30. September 2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 30. September 2010, 16:50

Da habe ich einen ultimativen Tipp: MMORPG Radio
Vorausgesetzt, ihr habt die Möglichkeit beim Spielen Internetradio zu hören.

Weiterhin
Kommerziell
Blackmore´s Night - Mein Favoritenalbum: Fires at Midnight
In Extremo - Gibt hier kein Favoritenalbum, sind alle toll. :)
Elane - Auch alles toll. ;)
Evtl. kann man sogar noch E Nomine dazuzählen, wenns gefällt.
Feuerschwanz
Feuertanz, dazu kann ich leider nicht viel mehr sagen, habe nichts gefunden. Die CD habe ich mal auf einem Mittelalter-Festival mitgenommen.
Haggard - ist recht rockig, einfach mal anhören.
Lacrimosa - muss man mögen, wenn man es mag ist es toll.
Qntal - Mittelalterklänge + Electro, sehr eigenwillig.
Herr der Ringe Soundtrack - muss man nichts weiter zu sagen.

Die gehen jetzt nicht alle in die reine Mittelalterschiene und sind teils mehr als Gothic anzusehen, aber haben zumindest entfernt noch etwas davon. Hör dich einfach mal durch, ich bin mir sicher dir gefällt etwas von den genannten.

Nicht kommerziell und damit kostenfrei
Evtl. Celestial Aeon Project
Marijanh - Unbedingt empfehlenswert, Musik mit Seele. Auf das er seinen Krebs besiegen kann und uns die tolle Musik weiterhin erhalten bleibt.
In dem Zusammenhang natürlich auch Young Remained. Marijanh zusammen mit Heydline. Mehr klassischer Rock, aber auch etwas Folkrock.

Lass mich wissen was dir gefallen hat. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon H8Man » 30. September 2010, 21:26

Dann sollte man aber auch das gute Finntroll Album "Visor Om Slutet" (ich meine das wäre es, die anderen hauen ein klein wenig mehr auf die Pauke :P ) nicht vergessen :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 7. Oktober 2010, 15:52

widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo,

hat jemand von Euch Tipps für mittelalterliche Klänge, die als Hintergrundmusik für Dominion oder Carcasonne geeignet sind?


Schade, dass keine Rückmeldung kam, ob ich dir helfen konnte. Zudem wäre es höflich gewesen sich zumindest zu bedanken.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Ben » 7. Oktober 2010, 16:41

war ja ne lange liste.. vlt. muss er die erst komplett durchhören ;)
ich danke dir an seiner stelle für die ganze arbeit! :D
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 8. Oktober 2010, 01:02

Ben hat geschrieben:war ja ne lange liste.. vlt. muss er die erst komplett durchhören ;)
ich danke dir an seiner stelle für die ganze arbeit! :D


Das ist nett, ändert aber an der Tatsache an sich nicht das Geringste. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon H8Man » 8. Oktober 2010, 01:18

Ach, hab dich nicht so, gönn dir noch ein paar Fla... Gläschen und dann sieht das alles schon ganz anders aus :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 8. Oktober 2010, 02:19

Nö, da geht es ums Prinzip. Die Höflichkeit gebietet es eben sich bei jemandem der einen helfen möchte (unabhängig davon ob die Hilfe ankommt) zu bedanken - auch im ach so anonymen Internet. Und da das so ist und ich recht direkt bin, sage ich das auch. ;)
Vielleicht kommt es an und die Welt wird wieder etwas besser. :D
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon H8Man » 8. Oktober 2010, 11:42

*augenreib* Ich glaubs nicht, das erste zickige Lama :D

Ne, passt schon, ich kenne das Gefühl, siehe den Thread "Japan Thematik", da hab ich mir auch ziemliche Arbeit gemacht, aber im Grunde kam überhaupt kein Feedback.

Ich bin sowieso weitaus (quasi das Gegenteil von diesem) aggressivere und weniger dankbare Foren gewohnt, von daher...
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Hotbutton » 8. Oktober 2010, 11:53

Ich kann dich gut verstehen Joachim, finde es auch nicht zickig. Deine Antworten sind nunmal meistens äußerst ausführlich und du machst dir Mühe mit Verlinkungen etc. Gerade in diesem Fall hätten die meisten anderen lediglich eine Liste mit Namen/Alben hingeschrieben (was natürlich auch gut ist), aber du nimmst einem ja sogar die Arbeit ab, nach der Musik zu googeln. Da würde ich auch ein kurzes "Danke" erwarten. Also Daumen hoch von mir, falls es dich etwas tröstet! ;)

Benutzeravatar
ode.
Kennerspieler
Beiträge: 141

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon ode. » 8. Oktober 2010, 17:55

@ Joachim: Ich kenne den Nils auch aus einem anderen Forum und unter anderem als sehr engagierten Protagonisten einiger Spieleevents im tiefen Süden der Republik. Normalerweise ist er ein sehr Netter. Ich wette, er guckt einfach nicht oft genug in dieses Forum... Oder hat den Thread übersehen...

Naja, oder er findet die Musik total sch****... Aber selbst dann kann man sich bedanken. Es hat dich ja auch einiges an Mühe gekostet den Beitrag zusammenzustellen.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon widow_s_cruse » 8. Oktober 2010, 21:39

Hallo Joachim,

Joachim hat geschrieben:Schade, dass keine Rückmeldung kam, ob ich dir helfen konnte. Zudem wäre es höflich gewesen sich zumindest zu bedanken.


entschuldige bitte, ich muss hier mein schlechtes Benehmen in diesem Fall tatsächich eingestehen. Mich hat die letzten Tage der Arbeitsstreß fest im Griff gehabt. Ich habe für Heute ein Gutachten rauspressen müssen.

Du hast einen tollen Beitrag zu meinem Anliegen geschrieben. Ich hatte mir die Vorschläge auch sofort zu Gemüte geführt. Nicht alles hat meinen Vorstellungen entsprochen. Aber es waren doch Interpreten dabei, die mir zu gesagt haben.

Der weiteren Kritik mag ich auch zu stimmen. Das Internet ist nicht nur zum Konsumieren da. Etwas Wahrung der Form und Anteilnahme soll dem schnellen Mausklick gegenüberstehen.

Liebe Grüße

Nils (der sich nicht mehr nur noch im Süden der Republik bei Spielevents einbringt) ;) (Morgen bin ich wieder bei Stefan - Andreas?) :D
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 8. Oktober 2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 9. Oktober 2010, 02:05

Chapeau! Nils!
Freut mich dass ich helfen konnte. :)
Jetzt auch gerne wieder. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
eidottrio
Spielkind
Beiträge: 12

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon eidottrio » 12. Oktober 2010, 17:09

H8Man hat geschrieben:... aber da läuft dann "normale" Musik, in meinem Fall also hardcore :P


Ha, wie bei uns! Beste zum Entspannen!!! :D

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Dicemon » 15. Oktober 2010, 14:03

Wir hatten neulich einen Chor im Nebenraum während wir Werwölfe von Düsterwald gespielt haben. Den hat man nie gehört, bis in einer Nachtphase die "Guten Abend, gute Nacht"-Zeilen "morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt" ertönten. Als Rollenspielgeschädigter (ich dachte ich sei seit Jahren trocken) dachte ich sofort, und jetzt bitte eine Selbstbeherrschungsprobe um 5 erschwert.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Musik beim Spielen?

Beitragvon Der Siedler » 16. Oktober 2010, 10:49

Keine schlechte Anekdote! Merk ich mir :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste