Anzeige

Spielthemen: Welche Trends gibt es 2014?

Allgemeine Spiele-Themen
Sascha 36

Spielthemen: Welche Trends gibt es 2014?

Beitragvon Sascha 36 » 11. September 2014, 12:27

Kommt es nur mir so vor oder gibt es jedes Jahr so etwas wie Thementrends die von vielen Spielen dann aufgegriffen werden.
Dieses Jahr zb wäre das der Arabische Trend wenn man es so nennen darf:
Five Tribes, Johari, Sutaniya, Istanbul usw

Wie seht ihr das ?

Ragnar
Kennerspieler

RE: Thementrends - wie seht ihr das ??

Beitragvon Ragnar » 11. September 2014, 12:45

Seit wann ist Istanbul arabisch?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 11. September 2014, 12:53

Das stimmt da geb ich dir Recht, nennen wir es Orient und Tausend und eine Nacht

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 11. September 2014, 14:51

ja und es gibt dieses Jahr im Ami-Raum auch einen Monster Trend (wahrscheinlich kommt er auf der Welle von King of Tokyo daher)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 11. September 2014, 23:25

btw: Istanbul und arabisch...

das Osmanische Reich beherrschte ca. 400 Jahre Arabien - bis zum WW1...
Also kann man schon dort kulturelle Ähnlichkeiten erwarten! Oder ist Polen grundverschieden zu Deutschland? ;)

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 11. September 2014, 23:31

Und der Zombie trend?
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 11. September 2014, 23:38

Bossi hat geschrieben:btw: Istanbul und arabisch...

das Osmanische Reich beherrschte ca. 400 Jahre Arabien - bis zum WW1...
Also kann man schon dort kulturelle Ähnlichkeiten erwarten! Oder ist Polen grundverschieden zu Deutschland? ;)

Alles klar ich gönn mir mal Forenurlaub

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 11. September 2014, 23:43

Bist du im Moment etwas empfindlich Sascha? =/ unknowns und jetzt spielama?
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 11. September 2014, 23:48

wüsste nicht was das hier jemanden angeht ??

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 12. September 2014, 01:07

Meine erkenntnis des Threads, Idioten gibts anscheinend echt überall. :beard:

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 12. September 2014, 09:52

Bevor das hier in eine falsche Richtung geht, eine kleine Erinnerung an alle. Denkt an unsere Foren-Richtlinien, http://spielama.de/forum/announcements.php?aid=1. Dort steht unter anderem: Ein netter freundlicher Umgangston ist Voraussetzung. Danke.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 12. September 2014, 10:44

Ich halte es eher für Zufall, wenn ein Thema öfter aufgegriffen wird. Es gibt eine überschaubare Anzahl an historischen Themen, die inzwischen vermutlich alle schon mal in Spielen aufgegriffen wurden. Und diese Themen tauchen immer wieder mal auf, mal mehr, mal weniger. Wer sich etwas mit Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerten auskennt, weiß, dass nur selten eine Normalverteilung auftritt. Somit ist es recht wahrscheinlich, dass selbst bei zufälliger Themenauswahl immer irgendein Thema dabei, ist, dass besonders oft vertreten ist. Und genau so ist es auch hier, glaube ich.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 12. September 2014, 11:04

Ich glaube auch dass es Zufall ist. In der Regel wird so ein Trend ja immer erst erkannt, wenn ein Spiel dabei ist, das irgendwie heraussticht. Zum Beispiel durch eine Auszeichnung. Dann merkt man plötzlich dass da noch viele andere Spiele sind, die ein ähnliches Thema haben und im gleichen Jahr herausgekommen sind. Wobei vielleicht irre ich mich auch... beim Zombietrend vor 2 Jahren war jetzt kein Spiel dabei, das sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat.
Mein Erwarteter Trend für 2015: Waschbären

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 12. September 2014, 11:57

lorion hat geschrieben:.......

Hahaha...! Großartig! ? Welch wunderbare Vorstellung! Das ließe sich auch wunderbar mit dem Zombie Thema verknüpfen! "Zombicide - Angriff in Racoon City"! Da MUSS es doch Waschbären geben, oder?! ;)

Mixo

Beitragvon Mixo » 12. September 2014, 15:14

HDScurox hat geschrieben:Bist du im Moment etwas empfindlich Sascha? =/ unknowns und jetzt spielama?

Es muss nicht unbedingt Empfindlichkeit sein. Ich kann das gut verstehen. Ich poste bei Unknowns bspw. auch nicht mehr. Das hängt nun nicht damit zusammen, dass ich die Menschen dort unfreundlich finde (ich kenne sie ja auch garnicht) oder der Ton unangemessen wäre. Es ist nur oft so, dass ich bei den "Schlaukommentaren", die nichts mit dem Thema an sich zu tun haben, immer mit den Augen rollen muss und davon genervt bin.

Ich meine, was soll der Kommentar "Seit wann ist Instabul arabisch"? Sicher weiß Sascha das selber und aus dem Thread geht deutlich hervor, dass es ihm um das orientalische Thema geht. Was bringt also so ein Kommentar? Geht es ums Recht haben? Geht es um Political Correctness und darum, explizit darauf hinzuweisen, dass die Türkei nicht zu Arabien gehört? Für den Thread und damit den Threadinitiator bringt es auf jeden Fall nichts - aus vielleicht einem Augenrollen...

Es ist halt ein Problem dieser komischen Forendiskussionen. In einer Spielerunde im "wirklichen Leben" wäre es wahrscheinlich nie zu so einem Kommentar gekommen, sondern man hätte sich nett und angeregt über das Thema unterhalten. Da in Foren aber allzuoft jedes einzelne Wort (weil geschrieben) auf die Goldwaage geworfen wird, kommt es in Foren immer wieder zu solchen Situationen - im wirklichen Leben passiert das nicht (bzw. spiele ich dann halt nicht mit solchen "Schlauschnackern" - die gibt es natürlich bei Spielern auch (vielleicht sogar gehäuft, spricht man doch von einer NErd-Kultur))

Disclaimer: Das Ganze ist ausdrücklich kein "Angriff" auf irgendwelche Forennutzer hier auf Spielama oder Unknowns. Der Ton in beiden Foren ist zumeist angemessen und angenehm

ZUM EIGENTLICHEN THEMA:

Ich denke auch, dass Trends in unserem Hobby eher durch Zufall entstehen, insbes. wenn man bedenkt, dass die Entwicklung eines Spiels i.d.R. Jahre dauert.

Andererseits kann man sicherlich in die Neuerscheinungen eines Jahres Trends "hineinlesen" und dies könnte dazu führen, dass Verlage Spiele "umetikettieren", um auf diesem Trend mitzureiten. Damit verdichten sich dann wieder die neu erscheinenden Themen und neue Trends werden "hineinlesbar"
Zuletzt geändert von Mixo am 12. September 2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ragnar
Kennerspieler

Beitragvon Ragnar » 12. September 2014, 16:10

Mixo hat geschrieben:
Ich meine, was soll der Kommentar "Seit wann ist Instabul arabisch"? Sicher weiß Sascha das selber und aus dem Thread geht deutlich hervor, dass es ihm um das orientalische Thema geht. Was bringt also so ein Kommentar? Geht es ums Recht haben? Geht es um Political Correctness und darum, explizit darauf hinzuweisen, dass die Türkei nicht zu Arabien gehört? Für den Thread und damit den Threadinitiator bringt es auf jeden Fall nichts - aus vielleicht einem Augenrollen...

Bin kein grosser Forumsredner, hab nur ne kleine Frage gestellt und Sascha hat das eben schnell beantwortet. Ab dann war natürlich "deutlich", daß es im Thread ums orientalische Thema ging.

Bin auch der Meinung, daß alles Zufall ist. Spiele sind schließlich mehrere Jahre in der Entwicklung, letztes Jahr kamen vier Feld-Spiele auf den Markt, die möglicherweise ihre Anfänge zu unterschiedlichen Zeitpunkten hatten.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. September 2014, 16:31

Mixo hat geschrieben:
HDScurox hat geschrieben:Bist du im Moment etwas empfindlich Sascha? =/ unknowns und jetzt spielama?

Es muss nicht unbedingt Empfindlichkeit sein. Ich kann das gut verstehen. Ich poste bei Unknowns bspw. auch nicht mehr. Das hängt nun nicht damit zusammen, dass ich die Menschen dort unfreundlich finde (ich kenne sie ja auch garnicht) oder der Ton unangemessen. Es ist nur oft so, dass ich bei den "Schlaukommentaren", die nichts mit dem Thema an sich zu tun haben, immer mit den Augen rollen muss und davon genervt bin.

Es ist halt ein Problem dieser komischen Forendiskussionen. In einer Spielerunde im "wirklichen Leben" wäre es wahrscheinlich nie zu so einem Kommentar gekommen, sondern man hätte sich nett und angeregt über das Thema unterhalten. Da in Foren aber allzuoft jedes einzelne Wort (weil geschrieben) auf die Goldwaage geworfen wird, kommt es in Foren immer wieder zu solchen Situationen - im wirklichen Leben passiert das nicht (bzw. spiele ich dann halt nicht mit solchen "Schlauschnackern" - die gibt es natürlich bei Spielern auch (vielleicht sogar gehäuft, spricht man doch von einer NErd-Kultur))

Disclaimer: Das Ganze ist ausdrücklich kein "Angriff" auf irgendwelche Forennutzer hier auf Spielama oder Unknowns. Der Ton in beiden Foren ist zumeist angemessen und angenehm

ZUM EIGENTLICHEN THEMA:

Ich denke auch, dass Trends in unserem Hobby eher durch Zufall entstehen, insbes. wenn man bedenkt, dass die Entwicklung eines Spiels i.d.R. Jahre dauert.

Andererseits kann man sicherlich in die Neuerscheinungen eines Jahres Trends "hineinlesen" und dies könnte dazu führen, dass Verlage Spiele "umetikettieren", um auf diesem Trend mitzureiten. Damit verdichten sich dann wieder die neu erscheinenden Themen und neue Trends werden "hineinlesbar"

Danke Mixo, das war somit das beste was ich in den letzten Tagen in Foren gelesen habe.

Zm Thema : Ich finde das es jedes Jahr Schwerpunkte gibt, das kann mal ein Piraten oder ein Tausendund eine Nacht Thema sein. Genauso gibt es Jahre da findet man jeden Mechanismus in einem Spiel, so war Deckbuilding zb ein Mechanismus den ich einem Jahr sehr stark wahrgenommen habe.
Sollte das dann für manche nicht so sein finde ich das legitim und gut, mir geht es nicht darum Meinungen zu bewerten oder aufzudrücken, ich finde es nicht schlimm wenn es meinungsverschiedenheiten gibt. Ganz im Gegenteil gehe ich doch davon aus das so überhaupt Diskussionen stattfinden können.

Andreas B hat geschrieben:

Hahaha...! Großartig! ? Welch wunderbare Vorstellung! Das ließe sich auch wunderbar mit dem Zombie Thema verknüpfen! "Zombicide - Angriff in Racoon City"! Da MUSS es doch Waschbären geben, oder?! ;)

Racoon City Grossartig !!!! Wann kommt das Spiel
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 12. September 2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 12. September 2014, 17:30

Ich weiss nicht, wie groß der Austausch zwischen den Verlagen ist, aber ich denke in gewissen Dinge, wie Themen, ist er nicht so groß, weil man bei aller Freundschaft ja doch Konkurrent ist. Deswegen kann ich mir kaum etwas, ausser dem Zufall für Thementrends vorstellen. Abgesehen von zwei Sachen.

1. Vielleicht gibt es Trends in der Gesellschaft, die aufgegriffen werden. Kamen eventuell viele Piratenspiele in der Hoch-Zeit von Jack Sparrow und Co? Oder vielleicht viele Heldenthemen aufgrund der Comic-Verfilmungs-Welle?

2. Ein Trend wird durch selektive Präsentation zum Trend gemacht. Beispielsweise wird Spiel des Jahres ein Städtebau-Spiel. Daraufhin schauen sich Rezensenten und Journalisten vermehrt nach Städtebau um. Weil er anscheinend ankommt oder um zu vergleichen. Und schon wirkt es für manchen so, dass nur Städtebauspiele rausgekommen sind, obwohl die nur 15% ausmachen, aber da zwei von ihnen besonders gut waren, das Augenmerk auf diese gelenkt wurde.

Aber alles Vermutungen und Beispiele und Zahlen sind erfunden!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. September 2014, 18:32

Denke das Zufall wahrscheinlich schon die naheliegendste Lösung ist , seht ihr das bei Spielmachanismen auch so ??

Mixo

Beitragvon Mixo » 12. September 2014, 19:55

Hm, ich denke, es gibt immer wieder "Highlight-Innovationen" (Worker Placement, Deck Building), die dann wieder und wieder verwendet werden, dabei teilweise öde, weil zu wiederholend, teilweise aber zu echten Edelsteinen geraten, da der ursprüngliche Mechanismus perfektioniert wird. Sicherlich lässt dich das als "Trend" bezeichnen, irgendwie... Aber ob es nun jedes Jahr zu Essen einen solchen Trend gibt? Ich glaube nicht - seit Dominion ist da mit den Mechanismen nicht soooo viel passiert.

Insgesamt finde ich es schwer, da einen Trend zu erkennen - dazu sind die Mechanismen auch zu verwoben und mannigfaltig.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. September 2014, 21:01

Kooperative Spiele fand ich schon sehr stark vertreten im letzten Jahr.
Was du zu den Trends sagst ist mit Sicherheit richtig, denke das da wahrscheinlich wirklich durch Zufall sich bestimmte Mechanismen wiederholen

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 12. September 2014, 22:56

Sascha 36 hat geschrieben:
Mixo hat geschrieben:

Es muss nicht unbedingt Empfindlichkeit sein. Ich kann das gut verstehen. Ich poste bei Unknowns bspw. auch nicht mehr. Das hängt nun nicht damit zusammen, dass ich die Menschen dort unfreundlich finde (ich kenne sie ja auch garnicht) oder der Ton unangemessen. Es ist nur oft so, dass ich bei den "Schlaukommentaren", die nichts mit dem Thema an sich zu tun haben, immer mit den Augen rollen muss und davon genervt bin.

ZUM EIGENTLICHEN THEMA:

Danke Mixo, das war somit das beste was ich in den letzten Tagen in Foren gelesen habe.

Zm Thema : Ich finde das es jedes Jahr Schwerpunkte gibt, das kann mal ein Piraten oder ein Tausendund eine Nacht Thema sein. Genauso gibt es Jahre da findet man jeden Mechanismus in einem Spiel, so war Deckbuilding zb ein Mechanismus den ich einem Jahr sehr stark wahrgenommen habe.
Sollte das dann für manche nicht so sein finde ich das legitim und gut, mir geht es nicht darum Meinungen zu bewerten oder aufzudrücken, ich finde es nicht schlimm wenn es meinungsverschiedenheiten gibt. Ganz im Gegenteil gehe ich doch davon aus das so überhaupt Diskussionen stattfinden können.

Andreas B hat geschrieben:

Racoon City Grossartig !!!! Wann kommt das Spiel

Ich mache mich an die Produktion, sobald ich alle Pathfinder Karten eingetütet habe! ......Also so in ca. 9 Jahren?!? ;)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 13. September 2014, 10:28

Bei Spielmechanismen gibt es auf jeden Fall Trends! Einfaches Beispiel sind die vielen Deckbauspiele, die nach Dominion entstanden sind. Oder in den letzten Jahren habe ich bei Prototypen recht oft neue Würfeleinsatzspiele gesehen, also Dice Placement anstatt Worker Placement. Da werden die Autoren schon durch Neuerscheinungen auf dem Spielemarkt geprägt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 13. September 2014, 11:30

Gut Tygra , da hab ich das dann doch nicht falsch wahrgenommen

DasTrip
Kennerspieler

Beitragvon DasTrip » 16. September 2014, 15:10

! Samurai Steampunk (gute) Zombies from outerspace welche durch ein wurmloch ins Zeitalter der Dinosaurier geschleudert, werden dessen Herrscher Hans Meiser (Halb Werfolf, halb Haribobär) ist.