Anzeige

Welche Spiele kann man selbst basteln/nachbauen?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Sascha 36

Welche Spiele kann man selbst basteln/nachbauen?

Beitragvon Sascha 36 » 6. Oktober 2014, 12:45

Hier geht es um Spiele die ich mir selber basteln kann, die ihr euch selber gebastelt habt und für die man kein Geld ausgeben muss.

Stille Post Extrem

Blatt und Stift , da waren mir die 30 Euro etwas zu überzogen.

Werwolf

Für die kurze Runde, Namen auf den Zettel schreiben und Los gehts.

Qwixxx, Kniffel, Blöcke

Ein Blatt laminieren, Folienstifte und man kauft nie wieder einen Block

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Dieses Spiel kann ich mir selber basteln !!

Beitragvon Ronny » 6. Oktober 2014, 13:10

Ich selbst hab das zwar nicht gemacht, aber ein Freund von mir hat sich tatsächlich zwei Spiele selber gemacht...

Rasende Roboter - Spielbrett einfach als Viereck aus Karton ausgeschnitten, gerastertes Blatt ausgedruckt und drüber geklebt und die Hindernisse bzw. Ziele eingemalt. Dann braucht man nur noch verschiedene Figuren in den 4 Farben und los geht es.

The Great Zimbabwe - Besonders cool, weil es so selten zu bekommen ist. Auch hier mehrere Quadratische Karton Unterlagen mit dem benötigten Rastern beklebt und die Wasser und Rohstoff-Felder aufgemalt. Dann noch Chips für neue Rohstoff-Felder ausgeschnitten und die Karten für Götter und Fortschritte ausgedruckt. Allerdings waren hier einige Holzscheiben aus dem Internet zu bestellen.

Hätte selbst aber wahrscheinlich keinen Nerv dafür es selbst zu machen. Müssten wohl auch Spiele sein, bei denen die Form bzw. das Aussehen einer Karte oder eines Bestandteils nichts über die Aktion verrät. Zum Beispiel, wenn ich Kärtchen umdrehen muss, darf ich ja nicht auf der Rückseite die Vorderseite erkennen dürfen (durch ungeraden Schnitt oder leichte Größenunterschiede).

Benutzeravatar
nairolf
Spielkamerad
Beiträge: 28

RE: Dieses Spiel kann ich mir selber basteln !!

Beitragvon nairolf » 6. Oktober 2014, 13:44

エセ芸術家ニューヨークへ行く bzw. "Fake Artist Goes to New York"

Fake Artist ist ein kooperatives Malspiel aus Japan mit Verräterelement. Man braucht eigentlich nur verschiedenfarbige Stifte und Papier. Mehr Infos gibt's bei boardgamegeek.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Dieses Spiel kann ich mir selber basteln !!

Beitragvon Lorion42 » 6. Oktober 2014, 13:55

Ich mag schöne Aufmachungen und geb dann auch für Spiele Geld aus, die ich ohne große Probleme umsonst haben könnte.
Bei den Unmengen an Spielmaterial das ich herumfliegen hab, bräuchte ich für die meisten Spiele auch eigentlich nur noch ein Spielbrett. Theoretisch könnte man auch sowas wie Camel Up oder Hanabi selbst basteln. Was nicht gut geht sind Spiele mit vielen unterschiedlichen Karten (wie Dominion) oder Plättchen (wie Carcassonne).

Für unser All-Time-Favorite Time's Up haben wir auch schon diverse Karten selbst erstellt, die wir dann nach einer Partie weggeworfen haben. (In einer Partie hat jetzt 5 Karten jeweils zu einem selbst ausgedachten Thema erstellt... war ganz lustig... da hatten wir dann 5 griechische Götter, 5 Nazi Größen, 5 Bands, usw.)

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: Dieses Spiel kann ich mir selber basteln !!

Beitragvon Motorkopf » 6. Oktober 2014, 13:59

Ich hab schon eine ganze Menge selbstgebastelt - sei es, weil es so einfach ist, sei es, weil es das Spiel hierzulande kaum gibt oder unerschwinglich teuer ist:

Spiele, die aus minimalistischem Material bestehen:
- Khmer
- Pico 2
- Liar!
- Lost Dice und KelDice
- Morph Chess

Spiele, die mir zu teuer sind / waren:
- Can't Stop (gab es damals nur in hässlich - das neue, Stoppschild-förmige hätt ich mir glatt gekauft)
- ConHex
- Hive

Spiele, die es (hier) nicht gibt:
- Easy Come, Easy Go
- Yam Master
- Dig Down Dwarf mit Erweiterung
- Einige kleine Zooloretto-Erweiterungen
- Einige Dungeon Twister Promos
- Rattus Promos

Und natürlich, das beste von allen:
- Feuer & Wasser
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Dieses Spiel kann ich mir selber basteln !!

Beitragvon HDScurox » 6. Oktober 2014, 15:17

Concept könnte man sich sicherlich relativ easy selbst basteln / ausdrucken :)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Dieses Spiel kann ich mir selber basteln !!

Beitragvon Sascha 36 » 6. Oktober 2014, 15:20

Bei Concept braucht es halt nur den Spielplan, die Karten , die Pöppel sind vollkommen unwichtig. Du kannst jeden Begriff mit dem Spielplan erklären.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Dieses Spiel kann ich mir selber basteln !!

Beitragvon HDScurox » 6. Oktober 2014, 15:27

Richtig Sascha und auch für die Pöppel könnte man einfach münzen oder sonst was nehmen. Sind schon lange am überlegen uns selbst eines zu gestalten und zu drucken.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Dieses Spiel kann ich mir selber basteln !!

Beitragvon Florian-SpieLama » 6. Oktober 2014, 16:57

Ich hab eine Freundin die hat ein sehr aufwändiges "Hotel" selber gemacht. Eine Holzplatte als Brett mit Landschaften aus aufgeklebten Steinen oder Modelbau-Rasen. Dabei hat sie das Spiel nicht einfach kopiert, sondern eigene Hotels sich ausgedacht. So gab es das Mondhotel, bei dem man immer mehr Raketenteile als Hotels aufs Brett bringt oder eins mit Indianer-Zelten.

Sah echt schick aus und war sehr aufwändig, kommt aufgrund der Unhandlichkeit (großes Holzbrett, viele große Teile usw.) Nicht zum Einsatz.

Ich selbst bin nicht so der Bastler und bin doch eher jemand, der sich die Spiele auch sehr sehr gerne kauft und auspackt. Ich hab bis jetzt auch keins mir selber geholt, seitdem ich mich richtig für Brettspiel interessiere, bei dem ich sagen würde, das wäre genauso gut und schön, wenn man es selbst gemacht hätte. Geschweige denn wenn ich es gemacht hätte ^^

Benutzeravatar
Mixo

RE: Dieses Spiel kann ich mir selber basteln !!

Beitragvon Mixo » 6. Oktober 2014, 21:28

Tic-Tac-Toe

Schiffe versenken

Käsekästchen

.... alles wunderbar auf dem Matheblock "inner" Schule

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Dieses Spiel kann ich mir selber basteln !!

Beitragvon Oonalaily » 6. Oktober 2014, 22:22

Dixit kann man auch wunderbar selbst basteln.
Einfach Bilder aus dem Internet raus suchen (besonders geeignet sind in meinen Augen Kunstrichtungen wie Surrealismus) und auf Fotopapier ausdrucken. Im Zweifelsfall das Format entsprechend anpassen vorher.
Ich hab auf meinen PC einen Ordner nur mit möglichen Dixitbildern... mir fehlt nur aktuell ein funktionierender Drucker.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste