
Sein Lieblingsspiel kann sicher jeder schnell benennen, aber was kommt danach? Und vor allem Warum? Und welches Spiel kommt noch vor oder nach einem anderen? Ich fand es aufregend meine eigene Sammlung zu analysieren und zu kategorisieren und spannend, sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu bewerten. Verallgemeinerte Top Ten wo unzählige User abstimmen, teilweise über Spiele die sie selbst nicht besitzen, gibt es viele, aber hier würde mich einfach mal eure Sammlung&Bewertung interessieren, bei der ihr als Spieler der einzige seid, der beurteilt.
Ich selbst habe viele Spiele ja aus unterschiedlichen Gründen gekauft (eins wenns mal schnell gehen muss, eins wenn man mal 4+ ist, nen leichtes für Anfänger, etc) das macht es umso schwerer objektiv zu entscheiden, dennoch mach ich mal den Anfang

Platz 1: Mage Knight
Mein Brettspiel Olymp und das mit riesen Abstand. Für meine Vorlieben gibt es nichts besseres. Es ist in jeglicher Hinsicht das absolut faszinierendste was in meinem Regal steht und das auch, oder vorallem wegen dem Solospiel.
Platz 2: Runewars
Ja ja, die vorliebe für FantasyGames. Am Beeindruckendsten finde ich mit der Erweiterung vor 2 großen Tischen voll mit Material zu sitzen und unzählige Optionen zu haben in diese Welt einzutauchen.
Platz 3: Mage Wars
Ich stehe einfach ungemein auf Karten, und mein Spiel damit zu lenken. Desshalb bevorzuge ich diese Form von Spielen der Worker-Placement-Mechanik. Na ja... und ganz nebenbei ist Mage Wars einfach großartig. Fordernd, Abwechslungsreich, spannend.
Platz 4: Robinson Crusoe
Hier müsste eigentlich Bora Bora stehen, aber die Tatsache das es nur zu 4t seine volle Pracht entfaltet gibt Punktabzug. RC überzeugt mit dem schönsten Artwork das ich in meiner Sammlung hab. Dieses Spiel sieht einfach unendlich gut aus. Leider Bin ich nicht der Coop-Spieler, aber RC hat es geschafft mich zu überzeugen und in seinen Bann zu ziehen.
Platz 5: Bora Bora
Tolle Idee. Gelungen umgesetzt und ein riesen Spaß. Leider nur bei 3+.
Platz 6: Russian Railroads
Das Theme hat mich abgeschreckt. Als ichs dann hatte wollt ichs nur noch spielen

Platz 7: Caverna
Mein Brettspiel für Casuals. Einfach zu verstehen. Leicht zu handhaben. Konnt ich sogar meine Eltern mit begeistern.
Platz 8: Istanbul
Das erste Spiel das meine Freundin freiwillig mit mir gespielt hat und selber immer mal auf den Tisch stellt. Diese Tatsache allein macht es zu einem TopTen-Spiel

Platz 9: Eclipse
Ohne große Worte: Ich steh einfach drauf.
Platz 10: 7 Wonders
Aus einem ganz bestimmten Grund: Es ist ..schnell aufgebaut ..schnell erklärt ..einfach zu handhaben ..nach 45min vorbei.. und für jeden was.
So. Mich hat stark gewundert das Spiele wie Brügge, Eldtrich, Ringkrieg und HdR LCG es nicht in die Top10 geschafft haben, obwohl ich sie so liebe, aber wenn man merkt dass man irgendwo immer wieder abstriche machen muss oder ein Game zu speziell ist, rutscht es halt nach unten

Jetzt freu ich mich auf euch. Große Regeln gibt es nicht. Ihr müsst das Spiel besitzen, egal wie alt es ist. Allerdings darf pro Platz nur ein Spiel stehen!
Viel Spaß!