Anzeige

Spiele-Hitlisten: die TopTen der Forumlamas-Regale

Allgemeine Spiele-Themen
NDrew
Kennerspieler
Kontakt:

Spiele-Hitlisten: die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon NDrew » 27. November 2014, 16:54

Die beiläufige Frage eines Freundes: ".. und welches ist dein Lieblingsspiel?" entfachte einen gewaltigen Denkprozeß, der mich nächtelang nicht einschlafen lies :D

Sein Lieblingsspiel kann sicher jeder schnell benennen, aber was kommt danach? Und vor allem Warum? Und welches Spiel kommt noch vor oder nach einem anderen? Ich fand es aufregend meine eigene Sammlung zu analysieren und zu kategorisieren und spannend, sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu bewerten. Verallgemeinerte Top Ten wo unzählige User abstimmen, teilweise über Spiele die sie selbst nicht besitzen, gibt es viele, aber hier würde mich einfach mal eure Sammlung&Bewertung interessieren, bei der ihr als Spieler der einzige seid, der beurteilt.

Ich selbst habe viele Spiele ja aus unterschiedlichen Gründen gekauft (eins wenns mal schnell gehen muss, eins wenn man mal 4+ ist, nen leichtes für Anfänger, etc) das macht es umso schwerer objektiv zu entscheiden, dennoch mach ich mal den Anfang :)

Platz 1: Mage Knight

Mein Brettspiel Olymp und das mit riesen Abstand. Für meine Vorlieben gibt es nichts besseres. Es ist in jeglicher Hinsicht das absolut faszinierendste was in meinem Regal steht und das auch, oder vorallem wegen dem Solospiel.

Platz 2: Runewars
Ja ja, die vorliebe für FantasyGames. Am Beeindruckendsten finde ich mit der Erweiterung vor 2 großen Tischen voll mit Material zu sitzen und unzählige Optionen zu haben in diese Welt einzutauchen.

Platz 3: Mage Wars
Ich stehe einfach ungemein auf Karten, und mein Spiel damit zu lenken. Desshalb bevorzuge ich diese Form von Spielen der Worker-Placement-Mechanik. Na ja... und ganz nebenbei ist Mage Wars einfach großartig. Fordernd, Abwechslungsreich, spannend.

Platz 4: Robinson Crusoe
Hier müsste eigentlich Bora Bora stehen, aber die Tatsache das es nur zu 4t seine volle Pracht entfaltet gibt Punktabzug. RC überzeugt mit dem schönsten Artwork das ich in meiner Sammlung hab. Dieses Spiel sieht einfach unendlich gut aus. Leider Bin ich nicht der Coop-Spieler, aber RC hat es geschafft mich zu überzeugen und in seinen Bann zu ziehen.

Platz 5: Bora Bora
Tolle Idee. Gelungen umgesetzt und ein riesen Spaß. Leider nur bei 3+.

Platz 6: Russian Railroads
Das Theme hat mich abgeschreckt. Als ichs dann hatte wollt ichs nur noch spielen :D Auch wenn ich der Meinung bin das hier viel Spielraum für eine bereichernde Erweiterung ist.

Platz 7: Caverna

Mein Brettspiel für Casuals. Einfach zu verstehen. Leicht zu handhaben. Konnt ich sogar meine Eltern mit begeistern.

Platz 8: Istanbul
Das erste Spiel das meine Freundin freiwillig mit mir gespielt hat und selber immer mal auf den Tisch stellt. Diese Tatsache allein macht es zu einem TopTen-Spiel :D

Platz 9: Eclipse
Ohne große Worte: Ich steh einfach drauf.

Platz 10: 7 Wonders

Aus einem ganz bestimmten Grund: Es ist ..schnell aufgebaut ..schnell erklärt ..einfach zu handhaben ..nach 45min vorbei.. und für jeden was.

So. Mich hat stark gewundert das Spiele wie Brügge, Eldtrich, Ringkrieg und HdR LCG es nicht in die Top10 geschafft haben, obwohl ich sie so liebe, aber wenn man merkt dass man irgendwo immer wieder abstriche machen muss oder ein Game zu speziell ist, rutscht es halt nach unten ;)

Jetzt freu ich mich auf euch. Große Regeln gibt es nicht. Ihr müsst das Spiel besitzen, egal wie alt es ist. Allerdings darf pro Platz nur ein Spiel stehen!
Viel Spaß!

Sascha 36

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon Sascha 36 » 27. November 2014, 17:08

Danke , soll das hier jetzt jeder machen ?

NDrew
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon NDrew » 27. November 2014, 17:13

Na mach doch einfach mal :)

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 27. November 2014, 17:17

Oh Gott....das ist fast so, als ob du mich fragen würdest, welches meiner Kinder ich lieber habe!?!!
....obwohl...! ;)

Ok, ich versuche es mal so flott aus dem Bauch heraus:

1) Mage Knight

2) Android Netrunner

3) Rallyman (plus Dirt)

4) Eclipse

5) Robinson Crusoe

6) Lewis & Clark

7) Descent 2. Ed.

8) K2

9) Dungeon Twister

10) Terra Mystika

Puh....das ging schnell!
Habe bestimmt die Hälfte vergessen! ;)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 27. November 2014, 17:45

Gut hier ist meine Top 10

1. Agricola fürmich immer noch das beste Rosenberg
2. Twillight Struggle ohne Worte
3. 1775 das bessere Risiko, wenig Regeln, viel Strategie, noch nie bei gelangweilt
4. Lewis und Clark toller Mechanismus
5. Caverna Rosenberg, Agricola ohne Karten
6. Trajan das bessere Manchala Spiel
7. Deus neu und immer wieder gern gespielt
8. Cuba Libre mein liebstes Coin Series Spiel
9. a few acres of snow 2er Strategie grossartig, Anwärter für den besten Brettspielnamen
10. Der Ringkrieg Pflicht für Herr der Ringe Fans

Momentan mache ich mir eher Gedanken warum man soviel Wert bzw warum ich soviel Wert auf Top 10 Listen mal gelegt habe. Eigentlich erneuern die sich immer wieder, verändern sich und präsentieren meinen gesamten Spielegeschmack nur ansatzweise.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 27. November 2014, 18:21

Sascha 36 hat geschrieben:Gut hier ist meine Top 10

....

Momentan mache ich mir eher Gedanken warum man soviel Wert bzw warum ich soviel Wert auf Top 10 Listen mal gelegt habe. Eigentlich erneuern die sich immer wieder, verändern sich und präsentieren meinen gesamten Spielegeschmack nur ansatzweise.

Vielleicht weil wir nochmal einen Grund haben, um bei unserem liebsten Hobby gedanklich zu verweilen, unsere Vorlieben zu vergleichen und klug zu schwätzen!?!
Also.....so wie ich grade! ;)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 27. November 2014, 18:29

Das wird es sein Andreas B. Bei mir sind viele Spiele die in dem letzten Jahr klar Top 5 waren mittlerweile gar nicht mehr da Android Netrunner, Mage Knight, Herr der Ringe LCG zb.
Diese Listen ändern sich so schnell, aber was die jetzige Top 10 angeht so bin ich zufrieden. Agricola ist nach wie vor das Spiel was bei mir auf der Nummer 1 steht. Obwohl ich es im Jahr vielleicht 3 oder 4 mal nur Spiele

Mixo

Beitragvon Mixo » 27. November 2014, 19:06

Eine TOP 10 finde ich immer sehr schwierig, ich mag nicht so richtig Spiele verschiedener Typen vergleichen und bevorzuge in unterschiedlichen Gruppen auch immer unterschiedliche Spiele. Daher hier 10 meiner Spiele, die ich zur Zeit gerne Spiele in zufälliger Reihenfolge:

Love Letter -
Wenn auch mittlerweile etwas verblichen, so ist es doch immer wieder für eine Absacker gut

Sentinels of the Multiverse -
Zur Zeit das am Häufigsten gespielte Spiel bei mir - nicht zuletzt auch wg. der iOS App

Robinson Crusoe -
In meinem ersten Spiel (zu viert) möchte ich es garnicht - mittlerweile spiele ich es sehr gerne (insbes. Solo)

A few Acres of Snow -
Immer noch eins der besten Zweispieler SPiele

A Study in Emerald -
Und noch ein Martin Wallace

Star Realms -
Unglaublich schneller Deckbuilder

Mage Wars
Leider komme ich VIEL zu selten dazu, das Spiel zu spielen

Kemet -
Schnelle, aber trotzdem ausreichend tiefes Multiplayer Strategiespiel

Shadowrift -
Sehr schöne Coop Deckbnuilder, in dem gemeinsame, wie auch eigene Decks gebaut werden - leider mit absolut bescheidenem Regelwerk

Marvel Legendary -
Und das obwohl es in letzter Zeit ein bisschen an Glanz für mich verloren hat

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 27. November 2014, 19:48

Ohne Reihenfolge und kann sich immer wieder ändern:

- Galaxy Trucker
- Chaos in der alten Welt
- Colt Express
- The Manhattan Project
- Hyperborea
- Zombicide
- Die Tore der Welt
- Dungeon Petz
- Runewars
- Lancaster
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

K0m
Kennerspieler

Beitragvon K0m » 27. November 2014, 20:15

Hmmm... Das ist echt schwierig - aktuell würde es so aussehen:

(01) Legendary Encounters
Spiele ich aktuell einfach gerne...
(02) Historia
Spiele ich aktuell gerne mit meiner Frau...
(03) Thunderbolt Apache Leader
Super Solo Spiel - ich mag die Leader-Series
(04) Thunder Alley
Ich mag Rennspiele...
(05) Mage Wars
Mein liebstes 2er Spiel
(06) Lewis & Clark
Wurde bereits alles zu gesagt :)
(07) Dawn of the Zeds
Farmingdale sieht mich regelmäßig
(08) X-Wing
Star Wars halt - mag ich
(09) Kemet
Schönes "versus" Spiel
(10) Dominant Species
Kommt leider zu selten auf den Tisch

Aber wie Sascha schon sagte - meine Top Ten ist im stetigen Wandel

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 27. November 2014, 20:29

- Archipelago
- Zombicide
- Arkham Horror
- Twilight Struggle
- Ringkrieg
- Die Legenden von Andor
- Descent 2. Ed.
- Civilization +´Addons
- Eclipse + Addons
- Pathfinder Abenteuerkartenspiel
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Claspa
Kennerspieler

Beitragvon Claspa » 27. November 2014, 23:31

Momentane TopTen:
- Go
- Cosmic Encounter
- Colors of Kasane
- 7 Wonders
- Onitama
- Pixel Tactics
- Lectio
- Russian Railroads
- Assaultous
- Melee

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 28. November 2014, 11:50

Platz 1: Terra Mystica

Unfassbar gut, wenn man mal bedenkt, wie verschieden die Rassen teilweise sind und doch rech ausgeglichen.

Platz 2: Steam: Rails to Riches
Genial, so macht eine Zugfahrt Spaß.

Platz 3: The Great Zimbabwe
Einfach gehalten, aber sehr strategische Planung erforderlich

Platz 4: Hyperborea
Wenn man die Regeln, welche für Anfänger kurzfristig eingebaut wurde, wieder rausnimmt, ein tolles Spiel.

Platz 5: Der Eiserne Thron: Das Brettspiel 2.Edition
Das beste Krieg- und Diplomatie-Spiel, das ich kenne.

Platz 6: Eclipse
Sehr geil, wenn auch mit dem kleinen Glücksfaktor, der mal zu Frust führen kann.

Platz 7: Caverna
Das bessere Agricola

Platz 8: Black Fleet
Eines der lustigsten Familienspiele

Platz 9: Concordia
Einfach, Schnell und man ist nicht vorher schon enttäuscht, weil man den Gewinner nicht vorher sehen kann.

Platz 10: Nobody is Perfect
Immer noch gut.

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 29. November 2014, 20:41

Meine Top Ten ohne Sortierung, da ich diese doch extrem schierig finde. Wexhselt immer mal ein bisschen, jenachdem worauf ich gerade eher stehe:

- Starcraft
- Eclipse
- Funkenschlag
- 7 Wonders
- Vinhos
- Ghost Stories
- Memoir 44
- Twilight Struggle
- Village
- Jamaica
--
Der Seb

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. November 2014, 20:55

Ne top 10 krieg ich nur hin wenn ich mich auf einen bestimmten Ausschnitt des Spielegenres festlege (z.b. koops, wobei mir das schon echt schwer fällt). Top 10 aller Spiele ist für mich eine Sache der Unmöglichkiet und verändert sich wie Sasha sagt ständig. Ist also nur ne Momentaufnahme und hängt von vielen Umständen und Faktoren ab. (z.b. liebe ich Dungeon Twister Prison - habe es aber seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr gespielt, weil die Zeit fehlt und der geliebte und beste Dungeontwistermitspieler aller Zeiten auch keine zeit mehr hat - Ist es dann noch eins meiner Lieblingspsiele?)
Ansonsten wäre es für mich schon schwierig überhaupt ne Top 100 zu erstellen, weil da einfach trotzdem so viele Spiele rausfallen die ich richtig gut finde...
Also geb ich mich gar nicht dem Versuch hin eine Top 10 aller Spiele zu machen.

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 30. November 2014, 14:11

@basti: Naja, das ändert sich ja auch andauernd; ist ja nur sowas wie eine Momentaufnahme ...

Meine 10 (Alle etwa gleichwertig, keine Rangfolge!)
- Das 20. Jahrhundert
- Nieuw Amsterdam
- Deus
- Keyflower
- Suburbia
- The Golden Ages
- Complots
- Lewis und Clark
- Tournay
- Alcatraz

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 30. November 2014, 16:49

@Maeddes: guter Geschmack!

mark
Kennerspieler

Beitragvon mark » 30. November 2014, 20:41

OK, dann auch mal meine "momentane Momentaufnahme"
- Terra Mystica
- Deus
- Lewis und Clark
- Mage Knight (hier aber nur Solo oder zu zweit)
- Brügge
- Five Tribes
- 7 Wonders
- Marvel Dice
- Pathfinder Adventure Card Game (siehe MK)
- Race for the Galaxy

Ideenlos
Kennerspieler

Beitragvon Ideenlos » 30. November 2014, 21:34

Schwierige Sache, vor allem wenn es dann noch ans Ordnen geht...

1. Imperial 2030 - Das Spiel (bzw. Imperial) war mein erstes Brettspiel das über die üblichen Verdächtigen wie Risiko hinausgeht und es hat mich damals unglaublich in den Bann gezogen und tut es auch heute noch. Ich stehe auf das Rondell, ich stehe darauf keinen bestimmten Staat zu spielen sondern der Geldgeber zu sein und damit vielleicht auch mal absichtlich "meinen" momentanen Staat gegen die Wand zu fahren, weil es das sinnvollste ist... schön!

2. Robinson Crusoe - Für mich einfach DAS kooperative Spiel - absolut großartig. Fertig, aus.

3. Antike Duellum - Wie gesagt, ich liebe das Rondell. ;) Antike (die normale Version) steht bei mir deutlich hinter Imperial, Duellum finde ich dagegen großartig und kommt mir immer wieder gerne auf den Tisch.

4. Spartacus - Ich mag die Intrigen, das bestechen und das rächen. Dazu bei meinen bisherigen Spielen immer bis zum Ende spannend gewesen!

5. Chaos in der alten Welt - Vier unterschiedliche Götter, alle spielen sich unterschiedlich und haben etwas andere Siegbedingungen. Das reicht schon um mich glücklich zu machen. Besteht aber die Möglichkeit, dass es von "The Lord of the Ice Garden" in Zukunft abgelöst wird, das muss ich aber noch öfter spielen.

6. Vollmondnacht Werwölfe - Werwölfe und alle Schwächen des Originals ausgemerzt, was will man mehr!?

7. Bezzerwizzer - Das wird einfach immer wieder ausgepackt, gerade auch mit meiner Freundin, die ich zwar immer mehr ans Spielen heranführe, aber am einfachsten kann man sie mit einem Quizspiel überzeugen und da liegt Bezzerwizzer für mich deutlich vorne.

8. Colt Express - Meine einzige Messenneuheit, die es (momentan) in die Liste schafft. Schnell erklärt, schnell gespielt unheimlich viel Chaos und Spaß und dennoch bleibt zumindest eine gewisse Planbarkeit. Bis jetzt hatten ausnahmslos alle mit denen ich es gespielt habe ihren Spaß daran!

9. Maus und Mystik - Ein anderes Spiel für meine Freundin, wenn es noch ein Tick schneller gehen würde, wäre es noch einfacher sie von einer Runde zu überzeugen. Aber die letztendlich einfachen Regeln, die schöne Story und das grandiose Artwork helfen da schon ungemein. ;)

10. Flashpoint - Ich stehe ja generell auf kooperative Spiele. Flashpoint finde ich thematisch größtenteils super gut umgesetzt, dazu die kurze Spieldauer unter einer Stunde... für mich einfach super.

Dornenreich
Brettspieler

Beitragvon Dornenreich » 30. November 2014, 22:06

Mehr als eine Momentaufnahme wird es bei mir auch nicht, da ich die Spiele an dem messe wieviel Spaß sie mir bringen und das ist ja auch sehr abhängig von der Spielergruppe mit welcher man sie spielt.

1. Herr der Ringe LCG - Zurzeit fester Bestandteil in meinem Leben, jeden Donnerstag mit meinem Bruder zusammen, wird mich wohl auch noch eine zeitlang begleiten :)

2. Legenden von Andor - Auch ein Spiel was wir in einer Dreier Konstellation zur Zeit gerne spielen.

3. Die Zwerge - Selbe Dreier Konstellation :)

4. Rokokko - Einfach schönes spiel.

5. Dungeon Lords - Es ist gut, böse zu sein :)

6. Carcassonee - Immer gerne für zwischendurch.

7. Siedler von Catan (Seefahrer + Städte & Ritter) - Der Klassiker, haben wir auch eine feste Gruppe für.

8. Mage Wars - Karten und Spielbrett, Spielerherz was willst du mehr...

9. Mage Knight - Geniales Spiel was auch bestimmt weiter oben wäre, hätte ich doch Spielpartner für...

10. Village - Selbes Problem wie mit Mage Knight, die Mitspieler fehlen...
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
- Georg Christoph Lichtenberg

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 30. November 2014, 22:18

Das schwankt natürlich immer mal, aber so spontan aus der Hüfte geschossen:

1. Terra Mystica
2. Burgen von Burgund
3. Agricola
4. Pandemie
5. Twilight Struggle
6. Bora Bora

7. 7 Wonders
8. Zombicide

9. Siedler von Catan
10. Fauna

Habe versucht, auch diverse Genres abzudecken, da sonst nur 10 irgendwie nicht möglich ist. ;)

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 30. November 2014, 22:40

Ist bei mir sehr schwer. Ich hab da Spiele, die liebe ich, finde aber kaum Mitspieler, dann spiel ich oft Spiele, die ich nicht ganz so super finde, dafür aber oft spielen kann. Die sind mir dann aber lieber.

Hier ohne besondere Reihenfolge (naja, alphabetisch halt ;) ) meine Top 10 im Moment:
Blue Moon
Civilization
Die Fürsten von Catan
Die Legenden von Andor
Die Siedler von Catan (mit Städte und Ritter, die anderen Erweiterungen sind gut, aber ohne SuR geht nix!)
Die Tore der Welt
Dixit
Dominion
Maus und Mystik
Pandemie (besonders in Kombination mit den Erweiterungen :) )

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 30. November 2014, 22:56

El Grande hat geschrieben:@Maeddes: guter Geschmack!

@basti: thanks man; freu' mich auf deine Liste :P

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 1. Dezember 2014, 01:24

Ich versuch mich auch mal dran:

1. El Grande
Immer noch mein Favorit: Keine wirklich hohe Einstiegshürde, dynamischer Spielablauf, der Aufholjagden zuläßt und SEHR ausgeglichen - btw: OHNE die unsäglichen Erweiterungen...!

2. Diplomacy
Destroying friendships since 1959
Einfach das beste Kriegsspiel, sehr schlanke, elegante Regeln - "reduced to the max"!

3. Battletech
Ein wahrer moderner Klassiker - klappt super mit wenigen Einheiten, klappt super mit vielen Einheiten, leider ein paar arge Balance-Probleme (Arty, Flugzeuge, Infernos) ansonsten hätts eine höhere Wertung gegeben.

4. Twilight Struggle
Sehr schön thematisch, viele schöne Kombis und der "ich-beiß-in-die-Tischkante"-Effekt natürlich...! :)

5. Schach
Knapp verloren gegen Twilight Struggle, obwohl es eigentlich schon besser ist - mal ehrlich, welches andere Spiel wird in 1000 Jahren noch gespielt?

6. Go
Genau, dieses...! Sogar noch älter als Schach - und ein Beweis, dass ein perfektes Spiel kaum Regeln braucht!
Gruß an Claspa! :)

7. Caylus
Mein liebstes Worker-Placement. Auch hier eine wunderschöne Balance, kombiniert mit dem schönen Mechanismus, dass man nicht "vorsichherbaut"

8. Doppelkopf
Auch ein Klassiker. Mein liebstes Kartenspiel, allerdings muss man vorher gefühlte 15 min die Regeln klären und manche Varianten zerstören den schönsten Mechanismus: Man weiß zu Anfang NICHT, mit wem man zusammenspielt!

9. Puerto Rico
Oldy but Goldie! Habs in den USA kennen- und liebengelernt. Ein paar kleine Macken (z.B. Tischreihenfolge ist extrem wichtig...), aber extrem hoher Wiederspielwert!

10. Magic the Gathering
Kostet eine MENGE Geld, auf Turnieren sind eine MENGE Arschlöcher (gibt einfach keine liebenswertere Beschreibung für die...) unterwegs, es gibt VIELE kranke Kombos, die das Spiel zerstören - aber, hey, wenn man Freunde zum zocken hat und entsprechende Hausregeln, machts immer wieder Spaß!

[font=Courier]btw: meine TOP3 der Spiele, denen ich bisher am meisten Zeit gewidmet hab:
1. Battletech (zumeist online via MegaMek)
2. Schach (jahrelang im Verein gespielt - Langzeitpartien halt ;) )
3. Magic (einige Jahre turniermäßig gespielt, jetzt nur noch entspannte Highlander mit Freunden bzw. Boosterdrafts mit Freunden)[/font]

Claspa
Kennerspieler

Beitragvon Claspa » 1. Dezember 2014, 03:37

Bossi hat geschrieben:5. Schach
Knapp verloren gegen Twilight Struggle, obwohl es eigentlich schon besser ist - mal ehrlich, welches andere Spiel wird in 1000 Jahren noch gespielt?

6. Go
Genau, dieses...! Sogar noch älter als Schach - und ein Beweis, dass ein perfektes Spiel kaum Regeln braucht!
Gruß an Claspa! :)

Gruß zurück! Go ist mit seinen simplen Regeln ein sehr elegantes Spiel. Perfekt? Vielleicht, zumindest sehr nah an Perfektion.