Sempre hat geschrieben:@Morti
Du konntest Scythe testen? Kannst Du bitte mal Deinen Eindruck schildern.
Unser Ersteindruck war sehr gut, allerdings mit einigen Einschränkungen:
- Das Thema war nett und stimmungsvoll, hätte aber auch Scifi oder Fantasy sein können. Trotzdem war die Spielatmo gut.
- Die ersten Züge waren bei allen Spielern ziemlich ähnlich.
- Jeder Zug geht sehr schnell und ist nur ein kleiner Schritt; das ist Vorteil und Nachteil zugleich, denn man kommt schnell wieder an die Reihe, kann dann aber auch nicht so viel machen. Das führt zu einer gewissen Ungeduld, weil man endlich seine Pläne etwas intensiver umsetzen möchte, als es einem das Spiel zeitlich erlaubt.
- Die Spielertableaus fanden wir ziemlich verwirrend, aber sie wurden uns auch nicht so perfekt (bzw. akustisch zu leise) erklärt.
- Die Zufallsbegegnungen auf dem Feld waren stimmungsvoll.
- Produktions- und Aktionsmechanismen gefielen uns gut, aber man hat eine begrenzte Auswahl an Möglichkeiten (nur Mechs als Einheiten, nur 4 Gebäude), so daß auf Dauer vielleicht ein Ermüdungseffekt eintritt.
- Das Spiel war entgegen unseren Erwartungen kein reinrassiges Strategie-Militärspiel, sondern eher ein Siegpunkte- und Aufbauspiel mit militärischer Note. Man kann somit auf mehrere Arten gewinnen und muß nicht in die große Krawallorgie nach anfänglichem Aufbau einmünden - angenehm. Gut war auch, daß militärische Niederlagen nicht zur totalen Katastophe führen, weil sie nicht gleich die ganzen Arbeiter und Produktionserträge zerstören.
Alles in allem ein interessantes Aufbau-/Entwicklungs-/Bereichskontroll-/Strategiespiel mit Potential, das aber seinen Wiederspielwert erst noch unter Beweis stellen muß. Wir konnten aufgrund der Zeit und Terminierung auch nicht bis zum Ende spielen und daher die militärischen Konflikte nicht beurteilen. Ich fürchte, daß es Alle-auf-einen-Effekte und Königsmacherprobleme geben könnte, aber das ist bisher nur eine Vermutung.