Anzeige

Spiele mit Kreisen

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Spiele mit Kreisen

Beitragvon Golbin » 30. November 2015, 19:20

Liebe Foris,

angeregt durch die Hexagon-Thread möchte ich auch einen solchen Thread haben. Ichmag einfach gern Kreise. Die sind so schön rund und haben weder Ecken noch Kanten. Ich weiß, im Netz findet man eine Liste von Kreisen viel schneller als hier durch Fragen, aber postet doch mal eure Spiele mit Kreisen. Dreidimensionalität möchte ich auch gern zulassen. Wenn man einen Kreis aufstellt und schnell dreht, sieht es aus wie eine Kugel.

Ach so, dazu suche ich noch ein Spiel. Ich meine es wäre von Ravensburger und enthält fast ausschließlich Plättchen. Ich bin sicher, es waren runde dabei, und eine 3 und eine 42 kamen vor. Wer kennt das Spiel?

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Tobi-Lama
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: Kreise

Beitragvon Tobi-Lama » 30. November 2015, 20:03

Mir fällt da ganz spontan Circular Reasoning von Breaking Games ein =D

Das Spiel von Ravensburger kenne ich gerade leider nicht

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Kreise

Beitragvon openMfly » 30. November 2015, 20:06

Diskwars hat soweit nur Kreise zu bieten.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Kreise

Beitragvon Der Siedler » 30. November 2015, 22:25

Kreise werden zwar als Designobjekt gerne benutzt, allerdings fällt mir gerade kein einziger Fall ein, wo die Eigenschaften des Kreises spielmechanisch genutzt werden. Ganz unabhängig von der zweifelhaften Intention, mit der dieser Thread mir eröffnet worden zu sein scheint, würde mich wirklich interessieren, ob es so etwas gibt.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Kreise

Beitragvon openMfly » 30. November 2015, 22:40

Der Siedler hat geschrieben:Kreise werden zwar als Designobjekt gerne benutzt, allerdings fällt mir gerade kein einziger Fall ein, wo die Eigenschaften des Kreises spielmechanisch genutzt werden..


Diskwars?
Da dreht man die Kreise und schaut ob sie andere berühren.
Naja, könnte man auch mit Dreiecken oder anderen Formen machen....

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kreise

Beitragvon SpieLama » 1. Dezember 2015, 04:30

Der Siedler hat geschrieben:Kreise werden zwar als Designobjekt gerne benutzt, allerdings fällt mir gerade kein einziger Fall ein, wo die Eigenschaften des Kreises spielmechanisch genutzt werden. Ganz unabhängig von der zweifelhaften Intention, mit der dieser Thread mir eröffnet worden zu sein scheint, würde mich wirklich interessieren, ob es so etwas gibt.

Spiele mit runden Scheiben zum Schnippsen wie zum Beispiel Carrom sowie Spiele mit Kugeln (wie Abalone, Dimension, Diego Drachenzahn, ...).

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Kreise

Beitragvon widow_s_cruse » 1. Dezember 2015, 07:53

Hallo,
Der Siedler hat geschrieben:Kreise werden zwar als Designobjekt gerne benutzt, allerdings fällt mir gerade kein einziger Fall ein, wo die Eigenschaften des Kreises spielmechanisch genutzt werden. Ganz unabhängig von der zweifelhaften Intention, mit der dieser Thread mir eröffnet worden zu sein scheint, würde mich wirklich interessieren, ob es so etwas gibt.

natürlich gibt es auch die Spielmechanik KREIS

Mancala
Trajan mehrere Elemente
das McGerd Rondel
die Windrose im MACAO
Die Staufer
Finca
Aqua Sphere
Luna
Yedo
usw.

Kreis/Scheiben-Spielmaterial wurde zum Beispiel im Spiel VIA APIA auch mechanisch eingesetzt.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Kreise

Beitragvon JanB » 1. Dezember 2015, 09:14

Cosmic Encounter würde mir hier spontan einfallen .. da kommen ne Menge Kreise drin vor :)

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Kreise

Beitragvon Warbear » 1. Dezember 2015, 15:09

Im Altersheim findest Du eine Menge Greise ...

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Kreise

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 1. Dezember 2015, 15:25

https://boardgamegeek.com/boardgame/2962/inner-circle

Und "Pi mal Pflaumen" versucht sich mit der Kreiszahl.

Und bei 42 muss ich an die Kornkreiserweiterung für Carcassonne denken.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Kreise

Beitragvon Der Siedler » 1. Dezember 2015, 16:05

@window_s_cruse: Tja, hier kann man darüber streiten, ob das wirklich Kreise sind. Für mich hat man es bei den Staufern und bei AquaSphere eher mit Sechsecken zu tun, die zwar etwas abstrahiert sind, aber dennoch nichts anderes. Die Städte/Sektoren sind im Prinzip die Ecken des Sechsecks und die Schleusen bei AquaSphere die Kanten. Ich denke halt eher an den geometrischen Kreis und weniger an den Kreis in einem Graphen als Pfad von einem Punkt zu sich selbst über andere Punkte. Wenn man Kreis aber so versteht, sind dir von Dir genannten Beispiele aber zutreffend.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Kreise

Beitragvon Sascha 36 » 1. Dezember 2015, 16:09

Für mich ist das Ressourcenrad in Ora et labora oder in Glashaus ein tolles Beispiel wie man die Form des Kreises in Spielen verwenden kann

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Kreise

Beitragvon Der Siedler » 1. Dezember 2015, 16:11

Sicherlich ein großartiger Mechanismus. Aber: Dasselbe ließe sich mit einem Zwölfeck realisieren.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Kreise

Beitragvon ErichZann » 1. Dezember 2015, 17:34

Golbin hat geschrieben:Liebe Foris,

angeregt durch die Hexagon-Thread möchte ich auch einen solchen Thread haben. Ichmag einfach gern Kreise. Die sind so schön rund und haben weder Ecken noch Kanten. Ich weiß, im Netz findet man eine Liste von Kreisen viel schneller als hier durch Fragen, aber postet doch mal eure Spiele mit Kreisen. Dreidimensionalität möchte ich auch gern zulassen. Wenn man einen Kreis aufstellt und schnell dreht, sieht es aus wie eine Kugel.

Ach so, dazu suche ich noch ein Spiel. Ich meine es wäre von Ravensburger und enthält fast ausschließlich Plättchen. Ich bin sicher, es waren runde dabei, und eine 3 und eine 42 kamen vor. Wer kennt das Spiel?

Wolfgang


Na du bist ja ein ganz ein lustiger Vogel.

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Kreise

Beitragvon Warbear » 1. Dezember 2015, 18:29

ErichZann hat geschrieben:Na du bist ja ein ganz ein lustiger Vogel.

Das war der Ritterschlag. :)
Glückwunsch!

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Kreise

Beitragvon Golbin » 1. Dezember 2015, 23:15

Hallo,

erst einmal allen einen großen Dank für die Antworten. Ich hatte die Kreise einfach nach dem Spaßkampfpostne mit V4fim Kopf. Erst war es ein Gag im Kopf, mit ein bisschen Nachdenken verschwand der Hintergrund immermehr. Mit meiner Frau habe ich dann diskutiert, ob die Zahnräder in Tzolkin als Kreise zählen. Die kreisförmige Drehung wird benötigt - für einen Mathematiker sind die Zähne nun etwas, was nicht zum Kreis passt. Wir haben hier keine Entscheidung getroffen. Ansonsten findet man Kreise vielfach bei Drehscheiben, und Kugeln hatte ich zuletzt bei Dimension in der Hand.

Alle, die meinen, ich sei nur ein Spaßvogel - ich finde es klasse, in diesem Thread als lustiger Vogelbezeichnet zu werden - sehen, dass es durchaus einen ensten HIntergrund gab. Das geht soweit, dass das oben erwähnte Spiel von Ravensburger wirklich existiert. Es heißt Trio und enthält Zahlenplättchen, einige rund, andere sind abgerundete Quadrate.

Es sind also beide Intentionen vorhanden gewesen. Ich war sehr gespannt, wie der Thread aufgenommen würde. Ich finde es toll, dass beide Intentionen vorkommen. Vielen Dank nochmals.

Gutne Abend,
Wolfgang

@Warbear: Der Ritterschlag hätte ein +1 verdient. Geht hier aber nicht.
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Kreise

Beitragvon Der Siedler » 1. Dezember 2015, 23:40

Ha, hätte ich es mal geschrieben! An Trio habe ich nämlich bei Deiner Beschreibung wirklich gedacht.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Kreise

Beitragvon Golbin » 2. Dezember 2015, 07:35

Der Siedler hat geschrieben:Ha, hätte ich es mal geschrieben! An Trio habe ich nämlich bei Deiner Beschreibung wirklich gedacht.


Es bedarf keines Nachweises, dass du daran gedacht hast. Manchmal spüre ich selbst durch ein Posting im Forum die Ehrlichkeit.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste