domidomi hat geschrieben:Das glaubt doch kein Mensch, dass der Autor gerade wieder eine Superidee für sein Süiel hatte ???
Jetzt habe ich den Eindruck ein Spiel wird erfunden, dann beschliessen Hersteller
und Autor : "das lassen wir mal weg, dann haben wir eine Expansion, ach und das hier auch,
haben wir schon ne zweite Expansion, wenn die erste sich verkauft".
Warum nimmt man sich nicht die CD/Musikindustrie zum Vorbild ?
Nafets hat geschrieben:Offensichtlich wird diese unrühmliche Vorgehensweise ganz besonders bei Erweiterungen, die plötzlich ohne große Umstände einen oder mehrere zusätzliche Spieler in das Spiel integrieren können. Neee, sorry! DAS wäre mit Sicherheit auch im Grundspiel schon möglich gewesen.
Thygra hat geschrieben:Nafets hat geschrieben:Offensichtlich wird diese unrühmliche Vorgehensweise ganz besonders bei Erweiterungen, die plötzlich ohne große Umstände einen oder mehrere zusätzliche Spieler in das Spiel integrieren können. Neee, sorry! DAS wäre mit Sicherheit auch im Grundspiel schon möglich gewesen.
Das ist zu eindimensional betrachtet. Denn das Matarial für einen zusätzlichen Spieler kostet meist auch mehr Geld, und dann wäre das Grundspiel vermutlich teurer gewesen und von weniger Menschen gekauft worden.
Peterlerock hat geschrieben:Andersrum wird auch ein Schuh draus:
Wer Material für 5-6 Spieler bezahlen muss, aber immer nur 3-4 Spieler zusammenbringt, hätte dann 6-8 Euro zu viel bezahlt.
Dem ist es lieber, dass das in eine 10-20 Euro Box ausgelagert wurde.
Inoshiro hat geschrieben:Die wenigsten Verlage werden knallhart mit der Komponentenmenge kalkulieren und dann aus reinem Altruismus ein Spiel zu einem möglichst günstigen Preis anbieten.
Istanbul hingegen hat mich nicht so besonders begeistert und ich würde mir da jetzt nicht die Erweiterung holen in der Hoffnung, dass es besser wird.
Thygra hat geschrieben:Inoshiro hat geschrieben:Die wenigsten Verlage werden knallhart mit der Komponentenmenge kalkulieren und dann aus reinem Altruismus ein Spiel zu einem möglichst günstigen Preis anbieten.
Aus Altruismus sicher nicht, aber aus Wettbewerbsgründen wird durchaus sehr hat mit den Komponenten kalkuliert.
Thygra hat geschrieben:Der Sinn einer Erweiterung besteht im Normalfall nicht darin, dass ein Spiel BESSER wird, sondern dass es ANDERS wird!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste