Anzeige

Welche Spiele sind zeitlos schön?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Nria
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Zeitlos schön !?!?

Beitragvon Nria » 21. Januar 2016, 09:48

[quote="Lorion42"]In den letzten 10 Jahren ist die Qualität bei Brettspielen konstant auf einem sehr hohen Niveau. Ob davon aber irgendwas zeitlos ist, wird man heute nicht wirklich beurteilen können, denke ich. Siedler von Catan hatte schon immer eine recht zeitlose Optik. Würde es aber heute genauso wie vor 20 Jahren rauskommen, würde das Spiel aber nicht weiter auffallen. Da braucht es heute schon sehr viel mehr. Zug um Zug dagegen, wirkt mMn immer noch frisch. Aber es ist ja auch 10 Jahre jünger ;)[/quote]
Interessant, gerade Siedler von Catan finde ich [b]nicht [/b]zeitlos. Ich empfinde die Grafik als hässlich, weil sie für mich altmodisch und angestaubt aussieht.

Auch Carcassonne ist eher ein Negativ- als ein Positivbeispiel für mich.

Allerdings war das schon so, als ich vor 10 Jahren angefangen habe, mich mit Brettspielen zu beschäftigen, also ist der Stil vielleicht einfach generell nicht mein Geschmack :s

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind zeitlos schön?

Beitragvon BGBandit » 21. Januar 2016, 09:52

Ja dieses 50er Jahre Ding hat was, aber hätte man wesentlich schöner umsetzen können

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind zeitlos schön?

Beitragvon widow_s_cruse » 21. Januar 2016, 14:38

Hallo,

es ist doch immer wieder erstaunlich, in welchen Dimensionen manche lokalen Fories denken, und trotzdem überzeugt sind, sich im Zentrum zu befinden. :P

Mal sehen, was Experten zum Thema meinen:
BR Mediathek-Video Sendung: Kunst und Krempel - Biene-Maja-Spiel
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Foamheart
Spielkamerad
Beiträge: 24
Wohnort: München
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind zeitlos schön?

Beitragvon Foamheart » 21. Januar 2016, 15:28

widow_s_cruse hat geschrieben:Mal sehen, was Experten zum Thema meinen:
BR Mediathek-Video Sendung: Kunst und Krempel - Biene-Maja-Spiel
Die sagen immer "Die Biene Maier" :D
https://boardgamegeek.com/boardgame/130542/die-biene-maja

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Welche Spiele sind zeitlos schön?

Beitragvon Sascha 36 » 21. Januar 2016, 16:51

Wieso erstaunlich und wieso im Zentrum befinden ? Ich verstehe das nicht.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Welche Spiele sind zeitlos schön?

Beitragvon Winston » 22. Januar 2016, 07:56

Von aktuellen Titeln fällt mir noch Patchwork ein :)

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind zeitlos schön?

Beitragvon Peterlerock » 22. Januar 2016, 11:19

Sascha 36 hat geschrieben:Wieso erstaunlich und wieso im Zentrum befinden ? Ich verstehe das nicht.

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

....weil wir Spiele wie El Grande (1995) - und das ist eines der älteren Beispiele hier im Thread - schon als "zeitlos" einstufen, während der Mensch wohl schon seit über 2000 Jahren Spiele spielt und vermutlich auch in 1000 Jahren noch spielen wird.

Da ist es ein bisschen vermessen, von "zeitlos schön" zu sprechen. Der Horizont ist eingeschränkt, wir ziehen nur Spiele heran, deren Erscheinen oder Hochphase wir selbst aktiv mitgekriegt haben, setzen uns also ins Zentrum.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Welche Spiele sind zeitlos schön?

Beitragvon Arnold » 22. Januar 2016, 11:37

Ehrlich gesagt, hatte ich und viele, viele meiner Bekannten und Freunde die ersten Zeilen auch nicht richtig zum Thema verstanden.

Die Erläuterung, wie diese zu interpretieren sind bzw. gemeint waren sind nicht nur eindeutig, sondern stimmen!

Mit einer kleinen Einschränkung: ich denke, dass wir die klassischen Brettspiele wirklich erst seit höchstens 100 Jahren kennen und sich zu dem entwickelt haben, was wir im modernen Zeitalter vorfinden. In den Anfängen gab es wohl mehr Schach, Karten- und Würfelspiele.

Wir ziehen daher Spiele heran, die wir im Rahmen dieses Threads glauben in vielen Jahren noch weiter so vorzufinden, wie sie heute sind.
Das es Schach sein wird, ist wohl klar wie Klärchen, gehe aber bei Sascha von Brettspielen der Neuzeit aus, die wir aus heutiger Sicht für zeitlos betrachten. Gruß Arnold

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Welche Spiele sind zeitlos schön?

Beitragvon AndreasB78 » 22. Januar 2016, 11:38

Hallo Peterlerock,

> Da ist es ein bisschen vermessen, von "zeitlos schön" zu sprechen.

Findest Du nicht, dass das ein wenig Wortklauberei ist? Ist doch klar, dass er ungefähr gemeint hat "von welchen Spielen der letzten Jahre denkt Ihr, dass die Mehrheit sie auch noch in den kommenden Jahren schön findet?" Zudem wurde ja keiner daran gehindert, auch 2000 Jahre alte Spiele zu benennen.

Ich finde El Grande und die Siedler von Catan sogar recht passend als Beispiele, weil meinem Eindruck nach seit dieser Zeit auch die "breite Masse" an Spielen sehr gut aussieht und man diesen meiner Wahrnehmung nach auch ansieht, dass da Profis am Werk waren. Aus meiner Sicht hat das eine neue Qualität der Optik von Spielen hervorgebracht. In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Monaten relativ viele Menschen durch meine Spielfreudigkeit zum Spielen gekommen und meistens gab es Rückmeldungen der Richtung "Wow, so schön sehen Spiele mittlerweile heute aus? Wow, das sind ja spannende Spielkonzepte. Das gab es ja "früher" garnicht." Da kann man durchaus mal die Frage stellen, ob man sich vorstellen kann, dass diese in sagen wir 20 Jahren als "altbacken" gelten oder ob sie eben "zeitlos schön" sind. Wenn ich mir meine ältesten Spiele ansehe (z.B. "Baue auf der Schlossallee" oder auch "Was kostet die Welt"), dann muss ich schon sagen, grafisch hauen sie mich oftmals nicht mehr um.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Welche Spiele sind zeitlos schön?

Beitragvon Sascha 36 » 22. Januar 2016, 12:06

Genau Andreas, besser hätte ich es nicht beschreiben können, so war es gemeint.

Was Nils geschrieben hat verstehe ich eher als persönlichen Angriff, aber da bin ich nichts anderes gewohnt aus der Ecke.
Eher schaffe ich es einen Pudding an die Wand zu nageln, als den Herrn zu verstehen.

Was das Spielen in 1000 Jahren angeht so gehe ich fest davon aus das das nicht der Fall ist, da wir uns und unser Umfeld bis dahin komplett selbst zerstört haben. Ist aber nur meine Ansicht.

Abgesehen davon kann man gerne auch Spiele nennen die 2000 Jahre alt sind, ich glaube aber nicht das diese heute noch den gleichen Reiz ausüben wie früher.
Schach ist für mich da schon ein gutes Beispiel, ein hochstrategisches Abstraktes Spiel, Teile des Spiels wurden in späteren Spielen übernommen, ob Schach jetzt den gleichen Aufforderungscharakter hat wie ein Siedler ist dann wieder eine andere Frage.
Für mich ist Schach kein Spiel was ich aufgrund des Themas oder des Erlebnisses gerne spiele, da hab ich bei einer Partie 1775 eine tollere Erfahrung und es fühlt sich weniger Abstrakt an.
1775 zb wäre ein Spiel was ich als zeiltlos schön bezeichnen würde, leider scheint der Preis des Spiels eine Hürde zu sein.
https://boardgamegeek.com/image/1694235/1775-rebellion

Allgemein hab ich eher das Gefühl das sich bei Klassikern die sich über Jahre hinweg halten, es sich eher um Spiele handelt die grafisch eher einfach und klar gehalten sind.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind zeitlos schön?

Beitragvon Peterlerock » 22. Januar 2016, 12:16

AndreasB78 hat geschrieben:Findest Du nicht, dass das ein wenig Wortklauberei ist? Ist doch klar, dass er ungefähr gemeint hat "von welchen Spielen der letzten Jahre denkt Ihr, dass die Mehrheit sie auch noch in den kommenden Jahren schön findet?" Zudem wurde ja keiner daran gehindert, auch 2000 Jahre alte Spiele zu benennen.

Ist ja nicht meine Meinung, ich habe nur versucht, den Beitrag oben zu übersetzen, weil er wohl nicht verstanden wurde.
Ich hätte den Beitrag auch nicht als Angriff gewertet, aber da scheinen die beiden wohl eine persönliche Historie zu haben... was auch immer.

---

1775 ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Spiel, das ich als zeitlos bezeichnen würde, weder von der eher unspektakulären Aufmachung her (ein paar Würfel, Holzklötzchen und Karten, nix davon herausragend gestaltet) noch vom Spielprinzip. Ich mag das Spiel sehr gerne, aber ob mich das in zehn Jahren noch juckt? (besonders alt ist es ja nicht, da muss man wohl oder übel in die Zukunft spekulieren)
Und ja, der Preis des Spiels ist absurd.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Welche Spiele sind zeitlos schön?

Beitragvon Sascha 36 » 22. Januar 2016, 12:25

Genau das ist es ja was ich denke, je unspektakulärer eine Aufmachung aussieht, je einfacher seine Mechanismen sind, desto eher hat es das Zeug zu einem Klassiker.
Patchwork zb ist für mich eines der besten abstrakten Spiele die ich in den letzten Jahren spielen konnte, Regel einfach, Aufmachung lenkt nicht ab, trotzdem kam es wirklich bei jedem Mitspieler ausserordentlich gut an und die meisten haben es gekauft.
Selbst im Edeka bei uns steht das Spiel, nicht das mir es wichtig wäre, aber für den Designer und den Verlag freut es mich sehr.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste