Anzeige

Spray für Pappcounter in Spielen

Allgemeine Spiele-Themen
Sascha 36

Spray für Pappcounter in Spielen

Beitragvon Sascha 36 » 25. April 2015, 11:47

Ich komm einfach nicht rum um das Spiel Orleans, in einem Thread wird dieses Spray empfohlen, kann mir vielleicht jemand sagen wie das ganze dann auf Deutsch heißen würde.

http://www.amazon.com/Krylon-11-Ounce-C ... amegeek-20

gibt es noch mehr Spiele bei denen euch eine Abnutzung von Countern oder Pappplättchen aufgefallen ist ?

Danke schön mal und ein schönes Wochenende

Florian-SpieLama
Kennerspieler

RE: Spray für Pappcounter

Beitragvon Florian-SpieLama » 25. April 2015, 11:56

Ich würde sagen, klarer Versiegelungslack im Bastelbereich oder sowas?!
Beim letzten Boardgamebreakfast wurde das in der Snakes & Lattes Sektion vorgestellt. Die sprühen alle ihre Spiele so ein, um sie haltbarer zu machen. Eigentlich eine gute Idee. Hab nur keine Ahnung wie sich das dann anfühlt und wie sich das verteilt usw. Also ich hätte lieber Counter die mal besprüht wurden in der Hand und will mir das genau ansehen, bevor ich sowas versuche zu kaufen und drauf zu machen. Hat hier wer Erfahrungen?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 25. April 2015, 12:01

Kann deine Bedenken gut verstehen, aber ich denke das die meisten Counter bei der Herstellung sogar so eine Behandlung erfahren, bei den Orleans Countern ist das wohl nicht passiert.
Gibt ja auch bald den Deluxe Pack , aber der ist halt noch nicht bestellbar.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 25. April 2015, 12:12

Ja das könnte gut sein.

Also auf die schnelle mit der Handyapp habe ich bei Amazon ein Spray gefunden, das soll Farbdrucke von Tintenstrahldrucken versiegeln.
Gib mal Versiegelungsspray im Bürobedarf ein. Zumindest in der Amazon App ist das Spray dann ganz oben. Das könnte was sein.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 25. April 2015, 15:05

Bin jetzt am Laptop und habe nochmal geschaut.

http://www.amazon.de/Hahnemuhle-Protect ... lungsspray

Das meinte ich vorhin und das sollte sowas auch sein, wie das was du gepostet hast. Ist beides geruchsfreies Aerosol-Spray zum Versiegeln von Farbe auf Papier. Ich glaube das bestell ich mir nächsten Monat vielleicht mal. Vielleicht finde ich auch noch was billigeres, oder sowas gibt es in einem Bastelladen oder so.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 25. April 2015, 16:09

Hm....erinnert mich an das Zeug, womit wir in der Schule früher die Kreide- und Kohlebilder fixiert haben! Anstelle dieses Sprays konnte man auch Haarspray nehmen. Aber ob das bei Countern auch funktioniert?!?! Wenn ja....dann halten sie auch in München, wenn die Sonne brennt! ;)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 25. April 2015, 19:47

Danke das Probier ich mal aus.

Aber mal zu meiner anderen Frage , bei welchen Spielen könntet ihr bis dato nach längerem Besitz Abnutzungserscheinungen erkennen ?

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 25. April 2015, 20:11

Ich hab meine Spiele zu kurz und spiel zu wenig bzw. kauf zu schnell was neues, als das ich irgendwie Abnutzungen habe.

JohnSmith
Brettspieler

Beitragvon JohnSmith » 25. April 2015, 21:03

Um sämtliche pappteile haltbarer zu machen, verwende ich eine Mischung aus Holzleim und Wasser. Das funktioniert echt prima. Hab meine memoir44-Sammlung und sogar die Planeten bei starcraft auf diese Weise gepimpt.