Anzeige

[Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

[Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon HDScurox » 9. September 2016, 10:37

Ich möchte diesen Thread nutzen um mit euch Mal ein aktuelles Gerücht zu diskutieren.

Fantasy Flight Games hat die Warhammer-Lizenz von Games Workshop nicht mehr im Portfolio

Mir kam der Gedanke dazu schon währen der GenCon. Keine neue Erweiterung für das Warhammer Quest Abenteuerkartenspiel? Letztes Jahr war es eine GenCon-Neuheit und dieses Jahr war das einzige 2 popelige Charakter "Print on Demands"? Da stimmt was nicht. Nach meinem Eindruck ist das Spiel nicht gefloppt. Was ist also los?
Dann der Punkt, dass Games Workshop selbst Warhammer Quest: Silver Tower neu aufgelegt hat und damit FFG mit dem Warhammer Quest Kartenspiel natürlich voll dazwischen gegrätscht ist.

Man hat sicherlich darauf gesetzt, mit dem Namen "Warhammer Quest" eine Menge Nostalgie-Fans mit abzugreifen.

Ein Ende der Lizenz würde das Ende von Warhammer Quest bedeuten, ein Ende von "Forbidden Stars aka Verbotene Welten" und ein Ende von Warhammer Conquest dem LCG. Dies träfe wohl viele Spieler am härtesten.

Ich weiß, dass zu Warhammer Conquest aktuell noch neue Sachen erscheinen, allerdings können dies auch bereits entwickelte Produkte sein. So ein LCG entwickelt man ja nicht einfach nur Erweiterung für Erweiterung, sondern eher Zyklus für Zyklus.

Was meint ihr? FFG weiter mit Warhammer oder kann das Gerücht sich bestätigen?
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Nafets » 9. September 2016, 10:51

Würde mich nicht wundern. Mich hätte eher überrascht, dass GW da nicht viel früher drauf gekommen wäre das Geschäft wieder komplett in die eigene Hand zu nehmen da FFG mit den GW-Lizenzen doch ziemlich erfolgreich war.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Ben Ken » 9. September 2016, 10:51

Das wäre natürlich hart, wenn es definitiv so kommt.
Die genannten Spiele haben ja auch eine große "Community" oder zumindest viele begeisterte Spieler.
Fände ich echt schade, wenn ich auch nicht stark betroffen bin, da ich das LCG noch nicht ausprobiert habe und es auch nicht besitze.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Harry2017 » 9. September 2016, 11:02

Keine Ahnung - Gehört habe ich das bei BGG / in der FFG Community aber auch schon. Wäre für mich nicht sooooo tragisch, da mich die bisherigen Warhammerspiele von FFG zumeist nicht so interessieren / ich mir die Spiele durchaus auch mit einer anderen Lizenz vorstellen könnte...

...grundsätzlich hätte ich sogar alles lieber im Terrinoth Universum angesiedelt (geht nur bei 40k wie zb Verbotene Welten schlecht :D ).

Verbotene Welten kann durchaus auch für sich alleine stehen und LCGs sind nicht mein Fall - Für mich persönlich kein Grund traurig zu sein

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Florian-SpieLama » 9. September 2016, 11:08

Der Gedanke ist bei Leibe nicht abwegig.
Bei kaum jemanden hab ich von so viel Strenge, was die Lizenz angeht, gehört wie bei Games Workshop.
Außerdem sind sie seit letztem vielleicht vorletztem Jahr massiv dabei alte Brettspiele von sich wieder neu Aufzulegen.
Da kann ich mir vorstellen, dass alles was an physischen Spielen auf den Markt kommt, sie selbst in der Hand haben wollen.
Bei Computer-Spielen würde ich es nicht ausschließen, aber die sind in der Erschaffung doch was ganz anderes. Zu sagen man macht Tabletops und so etwas wie Verbotene Welten ist durchaus realistisch und ziemlich nah beieinander. Also warum eine andere Firma mit meiner Lizenz gewinne erzielen lassen (und mir nur einen Teil des Gewinns durch den Lizenzverkauf), wenn ich den gesamten Gewinn einheimsen kann.

Also ich hab keinerlei Beweise oder Insider-Wissen. Einfach nur von der Überlegung halte ich es für realistisch.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon JanB » 9. September 2016, 11:11

Interessante Idee. Zum Glück ist es nur ein Gerücht und noch keine bestätigte Tatsache.
Die Warhammer-Lizenz betrifft übrigends auch Spiele wie Space Hulk: Todesengel und Blood Bowl: Team Manager, aber das nur nebenbei.

Ich denke, für das LCG und das Abenteuerkartenspiel wäre der Verlust wohl am größten. Alle anderen Spiele verfügen mMn über genug Varianz um auch ohne weitere Neuerungen lange Spielspass zu bringen. Nicht jedes Spiel braucht Erweiterungen, auch ein Verbotene Welten nicht.

Anders als bei dem HDR LCG, lebt meiner Meinung nach das Abenteuerkartenspiel nicht umbedingt von neuen Quests. Da diese nur einige wenige fixe Elemente besitzen und vieles via Zufall in die Decks gemischt werden, ist hier jede gleiche Quest schon wieder anders. Lediglich das Ende ist ähnlich. Was dem Spiel wirklich Varianz bietet ist die Heldenwahl und die Entscheidungen der auszuführenden Aktionen. Somit bieten die "popeligen" Erweiterung meiner Meinung nach deutlichen Mehrwert, als wie es eine neue Quest/Kampagne gegeben hätte.
Selbst wenn man die dem Grundset beiliegende Kampagne immer und immer wieder in der gleichen Helden-Kombination spielt, wird man sie anders erleben. Von daher sehe ich die Erweiterungen nicht als popelig an, sondern als schöne Ergänzung.
Sollten tatsächlich weitere Quests/Kampagnen kommen, so werden diese in einem ähnlichen Umfang wie das Grundspiel daherkommen mit/ohne neue Helden :)
Und schon kann man auch die alten Abenteuer mit neuen Gegnern spielen :)

Ich seh der ganzen Sache sehr nüchtern gegenüber.. ich habe mit meinen Warhammerspielen gute Sachen eingekauft und wenn diese kein weiteres Update bekommen werden sie nicht schlechter, sondern nehmen weiterhin nicht mehr Platz im Spielregal ein :)
Bild

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Fang » 9. September 2016, 11:51

Also besser Verbotene Welten zeitnah zulegen bevor es wie Starcraft zur Rarität wird und wahnwitzige Preise verlangt werden?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon HDScurox » 9. September 2016, 15:38

https://de.trictrac.net/news/gehen-fant ... ennte-wege

Ich denke damit haben wir dann quasi die Bestätigung. Das deutet schon alles stark darauf hin.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!


Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Greifwin » 9. September 2016, 16:31

Lasst den Ausverkauf beginnen, oder so...

Ich könnte mir wirklich vorstellen, daß das eigene Tabletop-Geschäft bei FFG der Wendepunkt war. Stellt sich nur die Frage, hat GW zuerst den Vertrag aufgekündigt/auslaufen lassen und daraufhin hat man Runewars aus dem Ärmel geschüttelt, oder war letzteres die Grundlage dafür, daß es mit der Lizenz zu Ende geht. Wer will schon über die direkte Konkurrenz vertreiben. Zumal GW das eigentlich nicht nötig hätte. Starten ja grade einige Diskussionen auch genau zu dem Thema. Abwarten ob mit der Zeit was zu Tage gefördert wird.

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht. Schade ist es (für mich) um Warhammer Conquest, da hätte ich gerne noch mehr gesehen. Und sollte das doch irgendwie weitergehen, hoffentlich in identischem Design.
Ansonsten hab ich mir Fury of Dracula zum Glück schon gesichert und der Rest tangiert mich eher weniger. ^^

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Harry2017 » 9. September 2016, 17:09

Bevor ich bei Fury of Dracula wieder leer ausgehe hab ich das nun mal mitgenommen - Wollte eigentlich erst bis zur Messe warten, aber gibt schlimmeres :-)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Florian-SpieLama » 9. September 2016, 17:53

Wieso denn Fury of Dracula?
Dracula ist doch nicht von GW und das Spiel hat noch nichts mit Warhammer zu tun. Die anderen aufgelisteten Spiele hab ich verstanden. Aber Fury? Kann mich auch nicht erinnern da das GW-Logo irgendwo gesehen zu haben (bei der 2. Edition).

Also ich sag nicht, dass es falsch ist, sondern, dass ich das als GW-Spiel gar nicht auf den Schirm hatte.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Harry2017 » 9. September 2016, 18:04

Kein Gerücht mehr - FFG hats angekündigt - Und auch Fury ist dabei...

https://www.fantasyflightgames.com/en/n ... h-forward/

Black Crusade
• Blood Bowl: Team Manager
• Chaos in the Old World
• Chaos Marauders
• Dark Heresy
• Dark Heresy Second Edition
• Deathwatch
• Forbidden Stars
• Fury of Dracula
• Only War
• Relic
• Rogue Trader
• Space Hulk: Death Angel
• Talisman
• Warhammer: Diskwars
• Warhammer Fantasy Roleplay
• Warhammer: Invasion The Card Game
• Warhammer Quest: The Adventure Card Game
• Warhammer 40,000: Conquest

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Greifwin » 9. September 2016, 18:07

Siehe bertmats Link, da werden alle betroffenen Titel aufgeführt.
Fury of Dracula wurde 1987 im Original von GW publiziert und ich vermute die Rechte werden immer noch dort liegen.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Harry2017 » 18. September 2016, 10:26

Ein Tabletop Kumpel hat eine interessante Vermutung abgegeben: XWing hat zumindest in den Staaten Warhammer als #1 Tabletop abgelöst - Das schmeckt natürlich GW überhaupt nicht. Es gibt Gerüchte, dass FFG zudem an einem Bodenkampf-Tabletop zu Star Wars arbeiten würde und da könnte GW endgültig die Hutschnur geplatzt sein :D

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon flacon0815 » 18. September 2016, 12:20

:D X-Wing macht soweit ich gehört habe, auch einen beträchtlichen Teil von deren Umsatz aus und ist halt auch einfacher zugänglich als Warhammer, finde ich :)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Harry2017 » 18. September 2016, 12:57

Joa - Da kann man als eigentlicher Platzhirsch und zusätzlich Lizenzgeber schon mal sauer und beleidigt werden :D

Benutzeravatar
Sam77
Brettspieler
Beiträge: 65
Wohnort: Paderborn

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon Sam77 » 18. September 2016, 13:16

Erscheinen denn die Erweiterungen für "Warhammer Quest - Das Abenteuerspiel" denn dann überhaupt noch auf deutsch oder sollte man sich die, solange sie noch zu haben sind dann halt auf Englisch zulegen ?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon HDScurox » 18. September 2016, 13:42

Sam77 hat geschrieben:Erscheinen denn die Erweiterungen für "Warhammer Quest - Das Abenteuerspiel" denn dann überhaupt noch auf deutsch oder sollte man sich die, solange sie noch zu haben sind dann halt auf Englisch zulegen ?

Print on Demand Erweiterungen erscheinen alles in allem seltener auf deutsch als normale. Ich denke in diesem aktuellen Fall sollte man zu den englischen greifen, auch weil die deutschen noch gar nicht angekündigt sind.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Gerücht] FFG hat die Warhammer Lizenz nicht mehr

Beitragvon SpieLama » 21. September 2016, 21:13

Nun gibt es eine offizielle Aussage vom Heidelberger Spieleverlag zu dem Thema.

Heidelberger Spieleverlag hat geschrieben:FFG und Games Workshop beenden ihre Zusammenarbeit zum Ende des Jahres, und natürlich bedeutet dass auch für uns einige Veränderungen. Bis Ende des Jahres kommen noch einige Veröffentlichungen heraus, ab 2017 allerdings werden keine neuen Produkte nachfolgen. Die bestehenden Veröffentlichungen werden aber natürlich so lange erhältlich sein, wie der Vorrat reicht. Bei manchen Spielen bedeutet dies, dass zum Beispiel nur noch Erweiterungen erhältlich sind. Betroffen von dem Ende der Zusammenarbeit sind z.B. alle Warhammer-Spiele, Fury of Dracula, Talisman, Space Hulk Todesengel, Verbotene Welten und Blood Bowl. Wer ganz sicher also noch eines dieser Spiele ergattern möchte, sollte sich beeilen und die Chance nutzen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste