Anzeige

Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
michael

Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon michael » 28. April 2017, 14:34

Sagt mal leute was sind eure lieblings Strategiespiele?

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: eure lieblings Strategiespiele?

Beitragvon AndreasB78 » 28. April 2017, 20:54

Warum sagst Du denn nicht erstmal, was Deine sind? ;-)

Viele Grüße,
Andreas.


Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon Florian-SpieLama » 29. April 2017, 01:27

Mir stellt sich zunächst die Frage, was für doch Strategie-Spiele sind.

Daher erst meine Definition und dann Antwort.
Strategie heißt für mich, dass ich einen langfristigen Plan verfolge, den ich mir schon vor den ersten Zug zurecht legen kann.
So nach dem Motto: Letztes Mal bin ich auf Gebäude gegangen und dieses Mal geh ich auf Forschung. Oder so etwas. Halt im Gegensatz zu z.B. einer zufälligen Kartenauslage, bei der ich taktisch gucken reagieren muss, was möglich ist.

Unter dem Aspekt ist mein liebstes Strategie-Spiel Mombasa oder Auf den Spuren von Marco Polo. Auch hier gibt es taktische Elemente, aber ich kann schon mir Richtungen überlegen.
So kann ich bei Mombasa sagen, ich will die beiden Leisten auf dem Spielertableau aufs Maximum bringen oder bei Marco Polo komplett auf Aufträge gehen.
Mombasa finde ich noch etwas cooler, aber Marco Polo kommt öfter und einfacher auf den Tisch, deswegen habe ich beide genannt.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 737
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon openMfly » 29. April 2017, 08:39

Mage Knight und das Herr der Ringe LCG.
So viel Vorausplanung und Kopfzerbrechen wie die beiden bieten...

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon Winston » 29. April 2017, 11:38

Spiele mit großem strategischem und eher kleinerem taktischen Anteil und wenig Glück?
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Ich mag Marco Polo und Terra Mystica, komm aber nur sehr selten dazu sie zu spielen (gut, dass es jetzt die App gibt).
Von den Spielen die ich öfters auf den Tisch bringe, wären das Concordia, Lancaster und Euphrat & Tigris.
Concordia und Lancaster haben zwar Karten aber es ist nur ein sehr eingschränkter Pool, da weiß man was einen erwartet. Bei E&T kanns einen zwar manchmal böse erwischen aber ich finde, dass passt thematisch. Krieg ist eben nichts, wo man den Ausgang zu 100% voraussehen kann.

Benutzeravatar
Jens Busse
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon Jens Busse » 2. Mai 2017, 10:49

Terra FormingMars (Obwohl fürn Expertenspiel etwas Glückslastig)
Terra Mystica
Blood Rage

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon Ben Ken » 3. Mai 2017, 00:10

HDR LCG, T'zolkin, Mombasa
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
AndyM
Kennerspieler
Beiträge: 310

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon AndyM » 4. Mai 2017, 00:49

Agricola

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon Kyllcoaster » 4. Mai 2017, 06:23

- Terra Mystica
- Terraforming Mars
- Die Burgen von Burgund

Benutzeravatar
lanzi
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon lanzi » 4. Mai 2017, 11:07

- Agricola
- Terra Mystica
- Puerto Rico
- Caylus

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 338

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon Lehni » 4. Mai 2017, 12:34

Great Western Trail.
Marco Polo
Puerto Rico
Mombasa
Orleans

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon Mitspieler » 4. Mai 2017, 13:04

Agricola
Caylus
Kohle/Brass
Puerto Rico
The Walled City
**************************************************************************************************************************

Vielversprechende Neuheiten 2020:
Canopy / Caylus 1303 / Hallertau / Honey Buzz / Mariposas / My Farm Shop / Praga Caput Regni / TtR Amsterdam

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Beitragvon ErichZann » 5. Oktober 2018, 18:45

Great Western Trail, Manhattan Project: Energy Empire, Raiders of the North Sea, Scythe, Root. Age of Empires
Nazi Punks Fuck Off!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste