Anzeige
SpielDOCH! 2020 in Duisburg: Tickets

Universelle Spielkarten: Ein Kartendeck, ganz viele Spiele

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5931
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Universelle Spielkarten: Ein Kartendeck, ganz viele Spiele

Beitragvon SpieLama » 7. Dezember 2019, 19:17

Ich bin auf der Suche nach "universellen" Spielkarten. Also Karten, die so gestaltet sind, dass man damit mehrere Spiele spielen kann. Die Karten könnten zum Beispiel ein traditionelles französisches Blatt besitzen und gleichzeitig Zahlen von 1 bis 104 (2x52). Damit könnte man unter anderem Poker, Uno, Schöne Schei#+e und The Game spielen. Bisher habe ich noch nirgends solche Karten entdeckt. Auch bei BGG bin ich nicht fündig geworden? Kennt jemand solche Karten beziehungsweise Vorlagen für solche Karten?

Hintergrund der Frage: Ich bin immer mal wieder auf Reisen und der Platz im Koffer ist beschränkt. Mit einem "universellen" Kartendeck spare ich Platz, habe aber trotzdem viele Spiele dabei. :D

Benutzeravatar
Günter Cornett
Kennerspieler
Beiträge: 156

Re: Universelle Spielkarten: Ein Kartendeck, ganz viele Spiele

Beitragvon Günter Cornett » 7. Dezember 2019, 20:55

multicards von FX schmidt, vielleicht noch irgendwo gebraucht erhältlich
Im alten spielbox-Forum über mehrere Jahre gesperrt wegen Ankündigung eines Links auf https://boardgamegeek.com/thread/701349 ... rong-cover

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 715
Wohnort: in Mecklenburg
Kontakt:

Re: Universelle Spielkarten: Ein Kartendeck, ganz viele Spiele

Beitragvon Mitspieler » 7. Dezember 2019, 21:03

Oder Spielkarten-Sets mit Blanko-Vorderseite bestellen
(z.B.hier: https://shop.4teachers.de/Spielend-Lern ... gJIFvD_BwE)
und dann selber nach Deinen Vorstellungen bemalen bzw bedrucken. ;)
**************************************************************************************************************************

Vielversprechende Neuheiten 2020:
Canopy / Caylus 1303 / Einer geht noch / Honey Buzz / Mariposas / My Farm Shop / Santa Monica

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5931
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Universelle Spielkarten: Ein Kartendeck, ganz viele Spiele

Beitragvon SpieLama » 8. Dezember 2019, 20:22

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich mache mich dann mal an die Arbeit. Sobald es erste Entwürfe gibt, veröffentliche ich an dieser Stelle Bilder von den Karten.

Im Moment plane ich mit vier Werten auf einer Karte: großes französisches Blatt für Spiele wie Uno (aka Maumau), Skat oder Poker; Zahlen von 0 bis 100 für Spiele wie The Game, Schöne Schei#+e oder The Mind; 5 mal Zahlen von 1 bis 20 (jeweils in einer Farbe) für Spiele wie Lost Cities oder zahlreiche Stichspiele; einen Wert, den ich mir noch überlege. Wer hat Vorschläge?

Mit den entsprechenden (auf DIN A4 ausgedruckten und lanmnierten) Spielplänen und einigen bunten Würfeln kann man mit diesen Karten übrigens noch viel mehr Spiele spielen, zum Beispiel Las Vegas, Yucata, Maka Bana, Heimlich & Co,...


Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5931
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Universelle Spielkarten: Ein Kartendeck, ganz viele Spiele

Beitragvon SpieLama » 10. Dezember 2019, 15:07

Danke für den Hinweis, hatte mich schon gewundert, dass ich auf BGG nichts entdeckt habe.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast