Anzeige

Welches Spielmaterial bevorzugst Du? Holz, Plastik oder Pappe?

Allgemeine Spiele-Themen

Spielmaterial: Was bevorzugst du / Was ist dir Wichtig?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Welches Spielmaterial bevorzugst Du? Holz, Plastik oder Pappe?

Beitragvon El Grande » 19. Dezember 2010, 17:34

Plastik vs. Holz

Welches Material, Spielpöppel oder Figuren bevorzugst du? (Beim Voting sind mehrere Antworten möglich)

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es mir...

  • ...auf das jeweilige Spiel ankommt, welche Figuren ich bevorzuge. Viele Euro-Games haben Holzteile und das finde ich sehr gut. Bei Siedler von Catan kann ich mich nochg immer nicht richtig mit den Plastik Figuren anfreunden. Da finde ich das ältere Holzmaterial wesentlich ansprechender und schöner. Zumal die Farbwahl der Plastik Minis auch noch furchtbar ist, wenn man vorher mit den Holz-Figuren gespielt hat.

    Bei Wargames finde ich die Plastikminiaturen schöner und auch wesentlich atmosphärischer. z.B. passen die Holzfiguren bei "Warcraft - Das Brettspiel" irgendwie nicht richtig zum Spiel.

    Pappplättchen hingegen finde ich oft weniger schön, das habe ich lieber Plastiktokens. z.B. Plastik-, Holz- oder Metallmünzen.


  • ... die Verabreitung und Haltbarkeit ankommt. Auf schlecht verarbeitete Plastikminis kann ich dann auch verzichten.


Wer noch mehr Antwortmöglichkeiten wünscht, bitte bescheid sagen. Wird dann noch aufgenommen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Material: Plastik vs. Holz vs. Pappe

Beitragvon Joachim-SpieLama » 19. Dezember 2010, 18:59

Du nimmst meine Antwort zu 100% vorweg, dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Material: Plastik vs. Holz vs. Pappe

Beitragvon Ricki » 20. Dezember 2010, 00:00

Ich persönlich bevorzuge Holz. Es kann auch gerne minimalistisch sein, aber Holz hat ein nettes Spielgefühl irgendwie. Metall finde ich irgendwie nicht so geeignet. Weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich habe lieber warmes Holz in der Hand als kühles Metall.
Bei Plastik kommt es stark auf die Verarbeitung an. Generell find ich Plastik eher mittelmäßig. Meist ist es mir viel zu detailreich. Ich finde ein bisschen eigene Phantasie bei spielen häufig sehr gut. Bei Pappe kommt es auch stark auf die Qualität an. Toll finde ich, dass sie oft so schön farbenprächtig bedruckt ist.

Habe bei der Abstimmung oben für Holz gestimmt.

Grüße

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Material: Plastik vs. Holz vs. Pappe

Beitragvon Lorion42 » 20. Dezember 2010, 14:41

Ich mag Plastik am liebsten, da ich auf detailreiche Sachen stehe. Metal gefällt mir da natürlich genauso, aber ich lehne es trotzdem ab, weil es mir einfach zu teuer ist. Außerdem ist es meistens so kalt. Holz find ich auch ok. Fühlt sich am besten an, aber sieht meistens etwas billig aus. Wenn Holzfiguren, dann müssen sie auch schöne Formen haben und griffig sein (Negativbeispiel ist Bangkok Klongs, wo die Holzfiguren so unglaublich klein sind, dass man Angst hat, man könnte sie durch Atmen verschieben).

Pappe dagegen ist ein No-Go. Spiele mit zu vielen Pappmarkern sind für mich ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Die einzigen Spiele bei denen ich Pappe akzeptiere, sind Legespiele, bei denen es schöne stabile Pappe ist und diese schön groß ist. Auch in Ordnung ist Pappe natürlich bei allen Spielbrettern und zusammenlegbaren Spielfeldern, wie bei Siedler. Aber als Marker und Spielfiguren: das macht einfach keinen Spaß.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Material: Plastik vs. Holz vs. Pappe

Beitragvon Der Siedler » 20. Dezember 2010, 14:56

Kennst du Saga von Kosmos? Das nenne ich jetzt mal als Beispiel für ein Spiel, wo die Punkteverteilung über solche Pappmarker funktioniert, damit sie geheim bleibt - Ähnlich wie Geldscheine bei Monopoly, die ja eigentlich auch nichts aussagen über die Geldmenge der Gegner. Und solche Pappmarker finde ich doch recht gut gelungen. Natürlich markieren sie nichts auf dem Spielfeld, sondern sind nur Nebenprodukte, aber dafür umso schöner. Pappe grundsätzlich abzulehnen ist mir zu hart, dafür ist sie viel zu flexibel - MMn flexibler als alle anderen Materialien. Obwohl sie natürlich meist auch eine ganz andere Funktion erfüllt, weswegen ich sie fast schon aus der Umfrage streichen würde.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste