Anzeige

Wo finde ich Informationen über Gesellschaftsspiele?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Kathamama
Spielkamerad
Beiträge: 28

Wo finde ich Informationen über Gesellschaftsspiele?

Beitragvon Kathamama » 21. Februar 2011, 17:57

Hab jetzt schon des öfteren im Forum gelesen, das einige von euch wissen, welche Spiele 2011 im Essen neu aufgelegt werden (zuminderst einige davon) oder welche Spiele es generell neu gibt.
Hab mich jetzt selber mal ein bisschen im I-net umgeschaut, aber irgendwie nicht so viel gefunden.
Daher mal die Frage an euch, was könnt Ihr empfelen, wenn man sich "weiterbilden" möchte und gerne schon heute wissen möchte was morgen passiert in (sachen Brettspielen mein ich natürlich.)

Oder habt ihr Spielzeitschirften, wo Ihr eure Informationen her nehmt.

Hab mir jetzt mal die Spielebox angeschaut, hat die jemand abonniert, kann die jemand weiterempflen?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Informationen

Beitragvon H8Man » 21. Februar 2011, 18:14

Zum einen gibts natürlich Zeitschriften wie die Spielbox oder auch Fairplay (gell Ben? ;) ) die mit Sicherheit empfehlenswert sind. Ich muss auch endlich mal nen Abo abschließen. :-/

Aber im großen und ganzen wird dafür wahrscheinlich jeder BGG nutzen, da es einfach die größte Informationsquelle rund um Spiele ist. Ich selbst schau mir auch alle paar Monate die Neuheiten Listen an und ergänze meine persönliche Liste, damit ich auch kein Kleinverlags-Spiel verpasse. Die Großauflagen sieht man später eh an jeder Ecke, kommen aber natürlich trotzdem mit auf die Liste, keine Frage. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Informationen

Beitragvon Ben » 21. Februar 2011, 21:00

Weiter kannst du Berichte wie Neuheitenlisten auf einschlägigen Seiten lesen. Bei regem Interesse besucht man auch regelmäßig Herstellerseiten oder wie genannt die entsprechenden BGG-Bereiche um Neuigkeiten und Regeln online zu lesen. Viel mehr wissen dann wohl nur noch richtige "Insider" oder die, die welche von denen kennen. Gelegentlich spielen sie letztere in Foren auf und man kann etwas mitnehmen ; )
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Informationen

Beitragvon El Grande » 21. Februar 2011, 23:37

Cliquenabend veröffentlicht auch immer eine Liste zu den Neuheiten der nächsten Messe allerdings noch nicht so früh. Dorthin gelangt man dann meist über einen Link auf der Hauptseite.

Weiterhin ist natürlich die Messe in Nürnberg ne gute Informationsquelle. Dort erfährt man schon manchmal was so für Essen geplant ist. Die können aber nur "Insider" besuchen.

Benutzeravatar
Kathamama
Spielkamerad
Beiträge: 28

RE: Informationen

Beitragvon Kathamama » 23. Februar 2011, 00:53

ja hab auch schon bei BGG geschaut, allerdings hab ich das ganze noch nicht so raus, wo kann man sich den die neuen Spiele anzeigen lassen. Vielleicht kann mir das einer erklären. Wäre total lieb.

Auf einigen Verlagen war ich jetzt auch schon mal auf der Homepage, alles schon sehr interessant, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt. Aber man braucht schon sehr viel Zeit.

Mit einer Zeitschrift tut man sich da glaub ich etwas einfacher und was ich jetzt gesehn hab gibt die Spielbox ja auch oftmals Erweiterungen mit raus, die man sonst auch niergens bekommt, find ich auch sehr interessant, kann den jemand die Zeitschrift empfelen, oder sollte man sich die Informationen lieber einzeln im Netz zusammen suchen?

Oder macht ihr beides?

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Informationen

Beitragvon H8Man » 23. Februar 2011, 01:49

Viele machen beides, was ich eines tages dann auch tun werde. ;)

Eine Zeitschrift ist und bleibt halt etwas anderes als ein Bildschirm und zudem bekommt man dort mehr als nur Reviews. Gut, man kann auch alles andere im Netz finden, wenn man denn unbedingt will, aber Spaß macht das keinen.

Bei BGG kannst du zB. die Suche nutzen und das Erscheinungsjahr auf 2011 stellen oder eben nach Listen anderer Leute ausschau halten. Ich find die selbst immer zufällig und habe noch nie danach gesucht.

Andere Möglichkeit ist die Spielbox-online. Dort findet man eigentlich immer alle Neuheiten aus Nürnberg und Essen, was im Endeffekt so ziemlich alles abdeckt. Kleinverlagskram muss man ggf. selbst suchen, für den Fall das es selbst für diese Listen zu exotisch ist.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste