Actaion hat geschrieben:Wieso das??? Das ist doch das stärkste Gebäude überhaupt, wenn man auf Kontore setzt. Du hast doch 10 Kontore gebaut? Da wäre das Gebäude ein must-buy für Dich gewesen, 10 Geld für Runde für ein Gebäude ist der Hammer (und doppelt soviel wie Du für das angeblich stärker Hospital bekommen hättest)
Nicht wirklich, denn du musst erstmal reichlich Kontore haben, bevor du so viel Geld bekommst und das ist der Knackpunkt. Du brauchst zu viel Zeit um das Gebäude richtig aunutzen zu können. Es ist ja nicht so, als wäre es einfach 10 Kontore zu bauen. Meistens kommt das 10. erst die letzte, vielleicht vorletzte Runde und das ist zu spät. Die Kosten von 2 Gelehrten ist ohne Schule auch eher schwierig (klingt jetzt erstmal unsinnig, hängt aber wieder mit der Zeit und der Kontrolle zusammen) und wenn du die Schule auch noch haben willst, bedeutet es noch weniger Zeit, da du noch ein Gebäude benötigst.
Baue ich hingegen das Hospital, kann ich schon viel früher anfangen damit Geld zu sammeln und 4 oder mehr pro Runde sind ordentlich, vorallem aber unabhängig von den Kontoren. Zudem bringt ein schneller Aufstieg auf dem Buch Track ggf. weitere Bürger, also 5-6 extra Punkte pro Plättchen, ergo starte ich mit den Kontoren erst spät, bzw. lege in der Mitte für ein paar Runden eine Pause ein um die anderen Sachen fertig zu stellen.
Dies ist auch der Grund wieso ich nur mit der Schneiderei gespielt und auf ein drittes Gebäude (Hospital) verzichtet habe. Dann hätte ich 8 Leute pro Runde benötigt und müsste dementsprechend 2 weitere male in die Burg gehen plus das Gebäude bauen, das funktioniert zeitlich absolut nicht. Ich hatte die Option, Schneiderei oder Hospital und habe mich aus oben genannten Grund für ersteres entschieden, weil ich damit immer 5 Punkte mache, während ich für das Hospital erst alles vorbereiten muss.
Actaion hat geschrieben:Nein, von 26 Gebäuden ist nur die Käserei nahezu unbrauchbar.
Im Grundspiel auch der Heuschober und die Sakristei.
Gut, Reederei; Brauerei und Winzerei sind auch noch eher schwach.
So gesehn, nur auf Basisspiel und -Regeln bezogen kommt Deine These so annähernd hin, dass nur die Hälfte (10) wirklich stark sind (+ca. 4 weitere aber auch brauchbar) sind.
Mit den 3 Promos, Ortkarten No.1 und der neuen off. Ereignis-Variante hat man aber schon 4 weitere starke + 4 brauchbare mehr, also dann 14 starke 8 brauchbare und noch 4 schwache.
Du revidierst zwar schon innerhalb der ersten Sätze wieder ( ;D ), aber gehen wir sie mal durch:
- Heuschober ist völliger Unsinn, da es zum einen nur 1 Punkt bringt UND es das Zoll Ereignis gibt.
- Käserei ist bestenfalls in einer Bauern Strategie hilfreich, da sie 2 Bauern benötigt. Kann unter Umständen Sinn machen, aber eher auch Schrott.
- Reederei benötigt auch kein Mensch, zumal es mit der Bibliothek und Windmühle bessere Alternativen gibt. Vielleicht in einer Schiffer / Kontro Strategie sinnvoller (nicht probiert).
- Brauerei fliegt auch ganz klar raus, denn mit einem Mönch kann ich mehr machen als 2 Geld und ein Ratskeller plus Technik macht nach nur 2 Runden mehr Geld.
- Kämmerei siehe oben
- Pferdewagen halte ich auch für Grenzwertig. Vielleicht ist er irgendwo sinnvoll einsetzbar, aber bisher habe ich das noch nicht gesehen und bezweifle es auch, da man sowieso einen Wagen hat und ich absolut keinen Sinn sehe einen 2. zu bauen (bauen = Zeitverlust). Obendrein nehme ich dann lieber gleich den Bauern Track, der mir neben den Waren auch potenziell jede Runde Geld bringt.
- Skaristei sehe ich nur in einer ganz definierten Strategie, wenn man voll auf Waren geht und sich vor dem Zoll schützen muss.
- Pulverturm sehe ich ebenfalls nur in einer sehr klaren Strategie, habe aber noch keine gesehen oder gefunden. Schätzungsweise schlicht unbrauchbar, da es mit Sicherheit bessere Alternativen gibt.
Das sind schon 8 Gebäude die für mich quasi Ausnahmslos rausfallen. Von dem Nutzen des Labors bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt. Zum einen ist es ein Stufe 2 Gebäude und zum anderen kann ich mir die Technik auch über Handwerker besorgen und für mehr als 2-3 Technik sehe ich keinen Sinn, weil keine Zeit. Die Zeit die man damit einspart, gibt man vorher aus. Auch der angebliche Bonus, keine unnützen Worker (Handwerker) zu bekommen ist quatsch, denn mit diesen kann ich restliche Bücher oder einfach einiges an Geld machen, wenn ich sie direkt ins Rathaus stecke.
Zuletzt bleibt noch die Apotheke, die viele meiner Gegner immer wieder nutzen, während ich nicht viel davon halte und bisher hab ich stets recht behalten. Die Kosten sind einfach zu hoch. Man kann ein Buch nicht 1 zu 1 mit Geld gleichsetzen, vorallem dann nicht, wenn man andere Optionen mit einbezieht.
Actaion hat geschrieben:Gibt doch schon die Mini-Erweiterung + Ereignisvariante, das reicht schon für eine neuen Kick erstmal, finde ich.
Stimmt schon und noch habe ich genug aus zu probieren, aber ein paar Änderungen an den richtigen Stellen wäre natürlich deutlich besser. Ich habe ja bis heute keine Partie mit Badehaus spielen können, weil es keiner im Spiel haben will. xD
EDIT
Du hast es mit den Zitaten einfach nicht raus

Ne im Ernst, keinen Plan wieso es bei dir nicht geht, ich sehe keinen Unterschied.