heldenauswahl:
alle helden fangen ja mit dem selben startdeck an ausser das sich eine karte unterscheidet.
torvak und arethea haben sehr netten anfangsspell um frühzeitig etwas anzugreifen.
goldyx ist flexibel nutzbar dafür nicht ganz so stark
norowas ist zwar langfristig nicht schlecht dank dem ansehen, dafür bringt es ihm nichts am anfang, was ihn bei den ersten runden etwas ausbremst.
letzlich finde ich auch alle 4 helden ziemlich gleichstark, bzw entscheidender einen helden zu spielen welchem einem auch liegt.
norowas
(spielte bisher mein kumpel immer)
geht hauptsächlich auf unterstützungstruppen, kann als einzigster per skill auch eine armee in die solofight mitnehmen. sofern man es schaft die armee gut auszubauen ein extrem guter lategamer, dafür eben mit problemen zum startbeginn.
hat wohl den besten movement skill ingame und auch der skill zum heilen oder bereitmachen ist sehr stark.
ohne diese beiden skill aber probleme beim heilen und eben im movement, dazu kaum etwas für kristalmanipulation oder prodúktion. hier muss dann per fortgeschrittenen aktionskarten endgegengewirkt werden.
arethea
mein mainheld bisher
die stärke von arethea sind eindeutig das verwundungsmanagement sowie ihre flexibilität. die spezialsonderaktionskarte ist für den agriff sehr mächtig und orc, burgen und teils magiertürme sind in der ersten runde machbar.
das skillset ist wie gesagt darauf aus verwundungen sinnvoll zu nutzen und kann manafarben in die gegenteilige farbe umwandeln, was dann auch gleich mit einer der stärksten skills ist. der skill, verwundung abschmeissen rotes mana oder karte abschmeissen grün/weis mana ist ebenso sehr mächtig. auch die restlichen skills sind sehr nett und somit ultraflexibel von der spielweise her.
normal kann man auf heilungskarten verzichten da man einen skill ziehen sollte um diese sinnvol einzusetzen.
torvak
nach einigen spielen mit ihm
mit der sonderstart aktionskarte kann er sich frühzeitig auch an magiertürme wagen und legt ansich den besten start hin. sein skillset ist eher auf solo und permanent nutzbar ausgelegt. da er sehr devensiv teilweise ist, muss man offensive karten picken. der 3 block 2 eis/feuer block ist sehr nett, ebenso das wunden managment. der rest je nach spielsituation. neben norowas wohl der beste der mal solo wo reingehen kann.
goldyx
nur als gegner kennengelehrnt
ist ganz klar auf magie ausgelegt und ist dadurch auch recht flexibel. die start sonderaktion hat als einfacher efekt zusätzlich einen grünen kristal was wirklcih nett ist und als starke aktion 3 statt 2 bonus. sehr vielseitig einzusetzen und genau der eine punkt ist es der sonst oft mals fehlt.
das skillset ist auch recht gut, einerseits gutes wundenmanagment was auch auf die arme anwendbar ist, sehr guter movementskill, gegner behindern mit kristalleinfrieren und diverse kristall skills.
---------------
Einheiten
Silber:
pasable einheit, am besten nutzt man sie einmalig für einen angriff/block und nutzt in der ersten nacht die 2 einfluss für eine neue einheit.
eine wirklich nette lvl 1 einheit meiner meinung nach. grünes mana, heilung 2 was man zu beginn ansich immer mal brauchen kann oder eine einheit wieder bereitmachen (lvl 1 bis 2). nachteil hält nicht viel aus. dennoch einer meiner bevorzugten silber einheiten
eher devensiv ausgelegt und kann was einstecken, am besten find ich den movement skill. dennoch für 5 einfluss nehme ich sie eher selten.
sofern ich die einheit kaufen kann solange noch genug orcs rumlaufen, brauchbar ansonsten zu teuer wie ich finde.
wohl die beste silber einheit. belagerungsangriff 4 ist wirklich mächtig und spiel ich recht gerne mit kräuterkundige zusammen um sie 2x pro runde nutzen zu können.
Utem Guardsmen leider kein bild gefunden
brauchbare devensive einheit, je nach boardlage sinnvoll oder eben nicht.
Northern Monk und Red Cape Monk
schöne flexible einheit, kaufe ich gern
Illusionist
sofern die map viele optionen hat von nicht befestigten einheiten, sehr mächte einheit. dazu physik resistenz!
Utem Swordsmen
meine kumpels mögen diese einheit eher weniger, ich persönlich finde sie gut. macht auch im lategame sichere 3 dmg egal welche resistenzen der gegner so hat und ist auch noch preislich im rahmen
Utem Guardsmen
gutes preis/leistungs verhältniss
-------------------------------------
Deckstrategie
wie in einem thread hier beschrieben würde ich bei 26 karten im deck(also 10 neue karten) im groben eine verteilung von 2 bewegen, 2 heilung 1 einfluss 5 angriffszauber als grundwert nehmen. je nach vorhanden skills natürlich dann abändern. für arethea z.b. bringen heilkarten eher selten etwas und kann es gegen andere karten austauschen.
soweit mal von mir erstmal, würde mich freuen über eine angeregte diskusion hier. und sofern das ganze angenommen wird, folgen besprechungen zu den einheiten usw.
PS: auf arbeit geschrieben... daher sind sicherlich tippfehler vorhanden