Florian-SpieLama hat geschrieben:Hängt es letztlich mit der Auslage zusammen? Lieber irgendwas kaufen als nichts, wenn die gewünschte Fraktion nicht ausliegt?
Ja und besonders mit dem was der Gegner macht. Oft ist der beste Kauf die Karte, die der Gegner möglichst nicht im Deck haben soll, auch wenn sie einem selbst nur mittelprächtig hilft.
Es hängt total davon ab was verfügbar ist. Manchal kann eine "Rush-Strategie" zum Erfolg führen (einfach nur Attack kaufen), manchmal wird es langes ein Spiel mit viel Basen.
Allein die Ally-Boni gewinnen das Spiel nicht. Viele Karten funktionieren allein völlig prima. Meiner Erfahrung nach funktioniert es immer noch, wenn man ein Deck mit bis zu 3 Fraktionen aufbaut (mit gewissen flexibilitäten wie card draw)...4 sind zu viel. Das bedeutet nicht, dass die die 4.e Farbe Tabu ist.Wenn du zu Beginn nur einen roten scrapper kaufst und dann nie wieder ist das auch völlig ok. Je nach Auslage ist es auch ok nur eine einzige Farbe zu kaufen.2 Farben ist die häufigste Variante.
Viel wichtiger ist, den Moment nicht zu verpassen das Deck von Trade zu Attack umzubauen. Habe schon etliche verlieren sehen die munter weiter Geldkarten kauften und einfach vom Gegner abgeschossen wurden. Kein Authrority-Bonus kann einen hohen Attack Bonus wettmachen.
Jede Karte hat zu unterschiedlichen Phasen im Spiel unterschiedlichen Nutzen.Die angesprochene "Stealth Needle" ist zum Ende hin Top weil man damit einfach sein grösstes Schiff der Runde kopiert. In den ersten 2-3 Zügen ist sie quasi nutzlos wenn man fast nur die Starterkarten hat.
Die Ally-Frage beim Kartenkauf ist nicht die erste und vor allem einzige, die du beantwortest:
-Welche Karte nutzt dem Gegner am meisten?
-Wer hat mehr Scrapper und wie viele ? (der mit mehr scrapper wird schneller das bessere deck haben. in der zeit des scrappens sind meist auch basen nützlich. entweder der gegner holt sich gleich viele scrapper oder aber er muss alles daransetzen das spiel schnell zu beenden d.h. rush strategie und attack kaufen)
- Habe ich genügend Geld im Deck? (eher zu beginn wichtig, ab der mitte sehr viel weniger von bedeutung)
- Wie sieht es mit meiner Defense aus? (liege ich mit authority hinten wären outposts ne gute wahl.karten die outposts zerstören sind heiss begehrt.liege ich in der authoroity vorn sollte ich weiter angriff kaufen.)
- Welche Karte passt mit seiner Fraktion und Ally-Fähigkeit am besten in mein Deck? (welche farben habe ich schon im deck? welche sammelt mein Gegner und kann ich ihn am besten wegkaufen....)
- Sollte ich überhaupt eine der asuliegenden Karten kaufen? (oder verschlechtere ich gegen ende sogar mein deck damit zum beispiel wenn nur trade-karten ausliegen, ich aber attack brauche)
....
Sind sicher noch ehr Dinge zu beachten.