Anzeige

Monopoly: Strategien?

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Rainer

Monopoly: Strategien?

Beitragvon Rainer » 7. Oktober 2004, 19:43

Anlässlich der Monopoly-WM und meiner letzten Partie, frage ich mich:
Ist das jetzt nur ein Glückspiel oder gibt es tatsächlich richtige Strategien, die über simple Spielweisheiten hinausgehen?

Gibt's da nähere Info's oder kennt sich da jemand mit aus?

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

RE: Monopoly- Strategien?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 7. Oktober 2004, 20:09

"Rainer" hat am 07.10.2004 geschrieben:
> Anlässlich der Monopoly-WM und meiner letzten Partie,

Was war denn bei deiner letzten Partie?

Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Claus

Re: Monopoly- Strategien?

Beitragvon Claus » 7. Oktober 2004, 20:10

Hallo Rainer,

ich habe schon über 10 Jahre nicht mehr Monopoly gespielt, weiß aber von eingefleischten Monopoly-Spielern, daß sie das Spiel eher für ein Strategiespiel halten oder zumindest für eine 50/50 Mischung aus Glück und Strategie.

In dem Buch "Glück,Logik und Bluff" von Jörg Bewersdorff aus dem Friedr. Vieweg Verlag (uff, ziemlich schwer zu lesen) finden sich auch einige Seiten über Monopoly. Hier ein kurzes Zitat: " Die Aufenthaltswahrscheinlichkeiten der verschiedenen Felder unterscheiden sich zum Teil sehr deutlich.......von 0,02023 für die Parkstraße bis hin zu 0,02983 für den Opernplatz...." Es gibt Tabellen zu den einzelnen Aufenthaltswahrscheinlichkeiten, zu Mieterwartungen und "Wo man zuerst bauen sollte".

Wenn du es also wissenschaftlich analysieren willst....
Allerdings bezieht sich das alles auf die deutsche Ausgabe von Monopoly.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Guenter Kral

Re: Monopoly- Strategien?

Beitragvon Guenter Kral » 7. Oktober 2004, 20:11

Es gibt schon Strategien, aber wenn die Würfel nicht wollen, nützt die beste Verhandlungsstrategie nichts.
Ganz simpel gesagt:
Die Grundstücke werden von Start weg immer teurer, die Einnahmen auch immer höher. Es gibt Felder die öfter besucht werden als andere. Bedingt durch die Würfel (3 Pasch hintereinander --> Gefängnis), oder durch Ereigniskarten.
Das waren 2 simple Beispiele, dass es nicht egal ist was ich kaufe und wo ich baue.

Wenn du des englischen mächtig bist empfehle ich folgendes Buch:

The Monopoly Companion: The Player's Guide : The Game from A to Z, Winning Tips, Trivia

bei Amazon.com um 7,95 Dollar erhältlich

Günter

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Monopoly- Strategien?

Beitragvon Stefan-spielbox » 7. Oktober 2004, 21:04

Es gab auch mal bei einer bestimmten Ausgabe von Monaopoly (Club, Sonder, Jubiläums oder sonst irgendeiner Spezialausgabe) ein kleines Taschenbuch als Zugabe, in dem die Geschichte, Haus- und offizielle Regeln und auch verschiedene Strategien besprochen wurden. Ich weiß den genauen Titel leider nicht mehr, müßte ich mal rauskramen. Auf jeden Fall war das Buch sehr lesenswert..

Stefan

Benutzeravatar
Nicolai

Re: Monopoly- Strategien?

Beitragvon Nicolai » 7. Oktober 2004, 21:14

Hmm,

also ehrlich gesagt, kann ich es auch nicht verstehen, wie man zu so einem Spiel Weltmeisterschaften austragen kann. Wenn die Verteilung 50:50 ist, so finde ich das ganze auch noch aus diesem Gesichtspunkt fraglich.

Wenn ich mal Monopoly spiele (ist auch schon länger her), dann habe ich im Prinzip immer die gleichen Binsenweisheiten im Kopf. Und meiner Meinung nach, kann man diese auch stur so anwenden. Ob man dann gewinnt oder nicht entscheidet das eigene Glück und das Pech der Mitspieler, bzw. deren Willen gute Verhandlungsangebote zu machen.

Zum Beispiel wären 2 dieser Regeln. Bauen lohnt sich erst wirklich ab dem 3. Haus (das kann man auch ausrechnen,dass dort überall der höchste Mietsprung passiert)-> möglichst Strassenzüge besitzen in denen man schnell 3 Häuser bauen kann. Und somit scheidet auch die Bestrebung aus in der letzten Reihe einen Strassenzug besitzen zu wollen.

Jede Strasse kaufen, es sei denn man besitzt schon eine von der Farbe und möchte sie nicht nach der obigen Regel gebrauchen. Die Werke und Bahnhöfe müssen dabei gesondert betrachtet werden. Diese Regel verhindert das Bauen anderer und stärkt die eigene Handelsposition.

Gruß Nicolai

Benutzeravatar
Patrik Strömer

Re: Monopoly- Strategien?

Beitragvon Patrik Strömer » 8. Oktober 2004, 08:34

Ich habe in Schwedische Meisterschaft gespielt. Spieldauer war 90 minuten pro Partie, und dann kriegtest du Punkte. Wer meisten in Geld, Strassen und Häueser hatte, war sieger. ABER, wenn alle andere Bankrott war, dann kriegtest du noch mehrere Punkte. Das war deutlich besser als "normale" Spiel, wenn man sozagen mehr defensiv oder offensiv spielen könnte.

Ich habe zweimal gewonnen und einmal war ich zweite. Im ersten Partie hatte ich Riesenglück und kriegte Monopol und die anderen wollten nicht tauschen. Aber trotzdem fand ich das Spiel interessant.

Es gibt auch Glückselemente in Euphrat&Tigris...

/Strömer, aus Schweden

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Re: Monopoly- Strategien?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 8. Oktober 2004, 11:05

Hallo Rainer,

Als ich viele Jahren her mal in New York war, sah ich im Buchhandel ein Taschenbuch von Playboy (!) mit dem Titel 'The Playboy Winner's Guide to Board Games'. (Schon dieses kleine Taschenbuch ist genug Beweis, das man Hefte von Playboy auch lesen kann, anstatt nur die Illustrationen zu bewundern ;-))
Es behandelt auch Taktiken für Monopoly. Zu sagen, es wäre ein reines Glücksspiel, wird beim lesen widerlegt.
Zum Beispiel wird geschrieben, dass die Mangel von Häuser nicht einfach 'entsteht'. Sie wird von den Spielern verursacht, und es gibt keinen Anlaß, warum du nicht der Spieler sein würdest der dass verursacht. Wenn es keine Häuser mehr gibt, sind andere Spieler nicht in der Lage Häuser oder Hotels zu bauen.
Auch wird geschrieben, das die meisten Spieler die mehr teuere Besitze zuerst entwicklen; dass ein viel gemachtes Fehler genennt wird.
$400,- ausgeben für Häuser auf 'the Baltic and Mediterrenean' (ich weiß nicht wass das in die Deutsche Version ist) ist eine viel bessere Investierung als $400,- spendieren für Häuser auf die 'Boardwalk'.
Und so geht es auf 20 dicht bedruckten Seiten weiter. Es hat mir auch überrascht, dass es für dieses Spiel und manche andere im Buch besprochene, Taktiken gibt.
Es wird wohl nicht mehr zu kaufen sein, aber trotzdem:
The Playboy Winner's Guide to Board Games, by Jon Freeman, Playboy Press, 1979.


Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
Amsterdam

www.gamepack.nl

Benutzeravatar
Rainer

Re: Monopoly- Strategien?

Beitragvon Rainer » 19. Oktober 2004, 16:01

Dankeschön für die Antworten!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste