Hallo Roman,
> Die spannende Frage ist dann natürlich auch,
> welche Diamantenkarten man zusetzt. Ich würde vorschlagen: 4,
> 6 und 10. 6 und 10 (waren vorher nicht drin) gehen nur in der
> 3er bzw. 5er-Besetzung glatt auf, die 4 als nun doppelte nun
> in der 4er.
> Würde also ins Konzept passen, und man muss angesichts der
> doppelten 7er und 11er die Primzahlen ja nicht überbelasten
einleuchtender Vorschlag, so wird's gemacht!
> :-) Zudem würde der Schnitt pro Diamantenkarte auf 8
> Diamanten (statt 8,27) gedrückt, was die längeren Höhlengänge
> (Pi mal Daumen) etwas relativiert - niemand will ja wirklich
> auf dreistellige Punktzahlen zusteuern.
Das verstehe ich nicht recht. Die Punkterwartung sinkt doch (minimal) für alle Spieler gleichermaßen. Inwiefern soll es da eine Auswirkung auf längere Höhlengänge geben?
> Auf der anderen Hand ist natürlich die Frage: man verlängert
> das Spiel damit definitiv, also wie lang dauert es nun im
> Verhältnis zu vorher (gerade was die Maximalbesetzung von 8
> Spielern angeht interessant)? Wird die Maximalbesetzung
> dadurch überstrapaziert?
Mag sein, muss man ausprobieren.
In jedem Fall will ich die "Extended Version" ja auch nur als optionale Variante einsetzen.
Die knackige, wenigspielerfreundliche Spieldauer scheint ja gerade eine Stärke von "Diamant" zu sein.
> Immerhin legen wir auch noch -
> wirtschaftlich gedacht - mal satte 20% Karten (36 statt 30)
> sowie gut 16% Diamanten (144 statt 120) materialmäßig drauf .
Dazu eine Frage: Gibt es im Originalspiel viel lästige Geldwechselei zwischen den 30 5ern und 60 1ern? Falls ja, würde ich die Verteilung ändern.
Grüße,
Ulrich
PS:
> muss gerade an einen der schönsten Nicht-Lustig.de-Cartoons denken
Coole Site übrigens, kannte ich noch nicht. Die zahlenden Lemminge am Abgrund sind göttlich! :lol: