Anzeige

[Strategie] Notre Dame: Gasthaus

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
WhiteZombie
Spielkamerad
Beiträge: 31

[Strategie] Notre Dame: Gasthaus

Beitragvon WhiteZombie » 11. April 2007, 21:27

Servus,
gibt es jemanden, der mit dem Gasthaus etwas anfangen kann ?
VGrüße
WB (der nun schon den dritten DSP2007-Favoriten kommen - und noch nicht gehen - gesehen hat und für einen Tip dankbar wäre, wo 'Seenot im Rettungsboot' bereits tatsächlich lieferbar ist)

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: Notre Dame - Gasthaus

Beitragvon sporb » 11. April 2007, 22:53

Zu Gasthaus:

Ich finde es superschwach: Ein Stein hinlegen und einen bekommen? Wer kriegt das auf 4 Steine ohne von den Ratten überrant zu werden? Wenn man mit der Kutsche einen Steinplättchen einsammelt, bekommt man wenigstens Punkte hinzu. Habe ca. 30x BSW-Partien gespielt; das Gasthaus bleibt ständig leer (ausser man braucht dringend Geld und kann es nicht anders bekommen).
Ab 50 Punkten ist man inner BSW imho gut im Rennen.

Gleich mal ne Regelfrage:
Ich bestach den Bürgermeister, hatte 2 Viertel mit min. 3 Leuten und bekam 8 (!) Punkte, weil ich 2 Leute im Park hatte. Müssten es aber nicht 7 sein, da ich ja nur einen "Punkte-Kassier-Vorgang" ausgelöst habe?

cu, sporb

Benutzeravatar
WhiteZombie
Spielkamerad
Beiträge: 31

RE: Notre Dame - Parkbonus

Beitragvon WhiteZombie » 11. April 2007, 23:09

Definitiv sieben ... ! Da scheint sich ein Käfer eingeschlichen zu haben.

Benutzeravatar
Simon-spielbox

RE: Notre Dame - BSW

Beitragvon Simon-spielbox » 12. April 2007, 01:09

Habe jetzt auch schon fast 20 Spiele hinter mir (mit Vorerfahrung in der heimischen Spielrunde) und muss sagen, dass ich fast schon der Meinung bin Notre Dame totgespielt zu haben.

Wenn man stur auf Geld, Würfel-Vorrat und noch etwas Rattenabwehr geht bekommt man locker 60 Punkte. Eine andere Strategie, wie z.B. intensive Kutschenfahrten, den doppel Park mit Siegpunktesammeln funktionieren nur im Glücksfall... leider.

Wie auch hier schon erwähnt wurde: Das Gasthaus ist der letzte Müll. Es ist schon erschreckend wie oft man die Karte zugeschoben bekommt. Ich habe auch versucht intensiv mit hin- und herschieben vom Gasthaus zu Spielen aber das ist absolut sinnlos...
Ebenso ein kompletter Verzicht auf Notre Dame. Dachte, man könnte damit vielleicht auch ganz gut Punkten (mehr Würfel auf dem Brett)- war aber leider nichts.

Insgesamt bin ich schon ein wenig enttäuscht: das Spiel gaukelt einem mehrere Wege und Strategien vor aber effektiv sind nur wenige. Um so "konservativ" man spielt umso sicherer ist man auch zu Gewinnen.

Ich würde gerne mal eure Meinung zu Strategien hören. Wie gesagt: am sichersten Spiele ich mit Würfelvorrat und Geld, dazu noch einige Würfel im Hospital und dann gezielt die Notre Dame-Wertung als auch die Sonderwertungen über Karten verwenden.
Damit bekommt man meistens 60 Punkte und öfters sogar auch über 70!

Trotzdem muss ich aber auch eingestehen, dass Notre Dame eine ordentliche Sog- und Suchtwirkung hat. Also nicht alles zu negativ auffassen. ;)
Ciao,
Simon

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Notre Dame - Gasthaus

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. April 2007, 16:01

"WhiteZombie" hat am 11.04.2007 geschrieben:

> gibt es jemanden, der mit dem Gasthaus etwas anfangen kann ?


Ja, mich. ;-)

Dieses hat mich schon einige Male in den Sieg gerettet, vor allem gegen Ende des Spiels, wenn mir das eine Gold fehlte, mit dem ich dann noch eine Bestechung durchführen konnte. Es ist ein in meinen Augen wichtiger Joker, wenn man sich nicht darauf verlassen mag, eine andere Karte aufzunehmen oder zugeschoben zu bekommen.

Einkehrende Grüße,

Christian (ist heute nicht kreativ genug für Klammersätze)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste