Anzeige

Hannibal - Rome vs. Carthage: Sind die Römer im Vorteil?

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Stubenrami

Hannibal - Rome vs. Carthage: Sind die Römer im Vorteil?

Beitragvon Stubenrami » 6. Juli 2011, 20:35

Hallo Leute

Wer hat Erfahrungen mit Hannibal. Ich kann mich nach viermaligen Spielen bei denen immer ich die Carthager gespielt habe den Eindruck nicht erwehren, dass es einen deutlichen Vorteil für den Spieler der Römer gibt.
Wie ist eure Meinung dazu

Gruß Michael

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Hannibal

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 6. Juli 2011, 21:58

Mein Eindruck ist eher, dass zunächst die Karthager bevorteilt sind, in späteren Runden dann die Römer.

Daran sollte man sein Spiel orientieren: Als Karthager muss man früh so viele Territorien erobern, dass die später stärkeren Römer ihre Stärke nicht voll ausnutzen können.

Als Römer muss man zunächst defensiv spielen und versuchen, möglichst viele Territorien zu halten, um später in den Gegenangriff zu gehen.

Beide Seiten sollten immer ein Auge darauf haben, welche Städte und Gebiete für sich selbst und für den Gegner wichtig sind, um die volle Truppenstärke als Verstärkung einziehen zu können.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Logicman
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: Hannibal

Beitragvon Logicman » 11. Juli 2011, 10:21

Generell ist es ausgewogen. Strategisch wichtig aus karthagischer ist das ausreichende Legen von Politikmarkern und ein konsequenter Druck gegen die Römer.

Es gibt verschiedene gute Strategien, die teilweise aber von der richtigen Kartenhand abhängen.

Einige gute Strategie-Artikel findet man auf BGG.

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/ ... s-carthage

Viele Grüße
Logicman

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: Hannibal

Beitragvon Catweazle » 11. Juli 2011, 11:50

Ich hab das Spiel völlig ungespielt seit ca. 10 Jahren daheim, bin aber bisher an der Regel gescheitert, da die sehr umfangreich ist - und nicht nur ich.

Danke für die Tipps, Gustav und Logicman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste