Beitragvon inmado » 4. April 2012, 15:31
Ich glaube, ich bin ein wenig Mißverstanden worden. Es gibt bei PR keine Strategie, der man strikt folgen kann, die man als "blind" runterspielt. Das Spielgeschehen wird ja von 5 Spielern beeinflußt und für jeden einzelen gestaltet sich das Spiel wie ein Schwimmen im Strom: Da kann man sich wohl mal ein wenig mehr nach links oder rechts bewegen, aber gegen die Strömung kann man nicht vorankommen. Das Kernelement des Spieles ist es, ganz genau aufzupassen, was die anderen tun, vorauszusehen, was sie tun werden, und so zu spielen, daß man möglichst oft von den Aktionen der anderen Mitspieler profitiert, diese aber nur wenig von den eigenen. Das gilt für alle Spieler, egal, welcher Strategie sie zu folgen versuchen.
Deiner Aussage, seltenes Produzieren schade der Manufaktur-Strategie mehr der Verschiffungsstrategie, kann ich nicht folgen. Tatsächlich dauert es doch Ewigkeiten, bis man sich die Werft leisten kann: Die kostet 9 Dublonen! im 5er-Spiel starte ich mit 4 Dublonen. Die Rösterei kostet 6, mit Baumeister-Privileg also nur 5, mit Steinbruch nur 4. Klar, es kommt nicht immer alles optimal (s.o.), aber eine Rösterei ist eben doch relativ einfach zu haben. Den produzierten Kaffee veraufe ich für 4, mit Händler-Privileg für 5, mit kleiner Markthalle für 6. Die Manufaktur kostet 7; es dauert also gar nicht so lange, sie zu bekommen.
Eine Werft ist nicht nur nahezu unglaublich teuer; allein nutzt sie gar nichts. Auch für die Werft benötige ich eine Produktion. Nur in den aller seltensten Fällen wird es gelingen, wirklich viel Mais zu bekommen. Also muß man, wie der Manufaktur-Spieler auch, Geld in Produktionsgebäude stecken. Wenn alles gut läuft, verschiffe ich eine Menge. Aber am Ende werde ich kaum Geld für ein großes Gebäude haben.
Der Manufaktur-Spieler kauft sich am Ende die Zunfthalle, die sich nahtlos in seine Strategie einfügt. Nicht selten bekommt man sogar zwei große Gebäude.
Bei uns sind jedenfalls Versuche, die Manufaktur über die Werft zu kontern, in aller Regel gescheitert. Damit wird man immer nur Zweiter.