Beitragvon inmado » 5. April 2012, 14:15
Danke für den Hinweis. Zunächst einmal lese ich dort, daß es um eine Korrektur für das Spiel zu viert geht . Mein erster Gedanke: Ist nicht das Spiel zu viert (PR4) deutlich anders, als das Spiel zu fünft (PR5)? Wir spielen immer nur zu fünft.
Ich denke, daß bei PR5 der Aufseher viel unattraktiver ist, als bei PR4. Denn oft werde ich nichts verkaufen können, weil das Handelshaus nur vier Plätze hat. Und beim nachfolgenden Verschiffen bin ich im Nachteil, weil ich hinten sitze. Also sollte bei PR5 weniger oft produziert werden, als bei PR4. Wenn man aber so weniger Punkte durchs Verschiffen macht, gewinnen Siegpunkte über Gebäude an Bedeutung.
Wenn es ums Bauen geht, brauche ich aber einen Steinbruch. Und zwar schnell. Daher nimmt der Gouverneur oft den Siedler und wählt einen Steinbruch. Die Maisspieler situen aber hinten, so daß sie erst spät einen Streinbruch bekommen. Ggf. wäre es ein Ansatz, als hinten liegender Maisspieler beim 1. Baumeister eine Bauhütte zu kaufen? Aber die kostet auch 2 Dukaten, die dann wieder fehlen...
Welchen Vorteil sollen die Maisspieler haben, den es zu reduzieren gibt, indem man deren Startkapital verringert? Natürlich können Maisspieler schneller produzieren, weil sie kein Produktionsgebäude benötigen. Aber gerade am Anfangt ist Geld viel wichtiger, als der eine oder andere Siegpunkt. Tatsächlich werden Maisspieler also nicht produzieren und liefern, sondern ebenfalls versuchen, an Geld zu kommen um Gebäude zu kaufen. Hier sind sie schon im Nachteil, weil sie kaum an einen Steinbruch kommen. Und nicht einmal Verkaufen können Sie den Mais, denn der bringt 0 Dukaten.
Um auf den Verweis auf BGG zurück zu kommmen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat jemand PR programmiert und seine KI-Spieler gegeneinander spielen lassen. Viele Male. Und dann Statistiken erstellt. Vornehmlich für PR4, dann auch für PR5. Hierbei ergab sich eine erhöhte Chancengleichheit bei Reduktion des Startkapitals der Maisspieler.
Offensichtlich steht und fällt die Gültigkeit dieses Ergebnisses aber mit der Qualität der KI-Spieler. Hierzu kann ich wenig sagen. Aber wenn die natürlich blöd spielen, kommen auch unsinnige Ergebnisse heraus.
Es wäre sinnvoll, diese Simulationsresultate nicht blind zu akzeptieren; vielmehr sollte man inhaltlich begründen können, warum die Maisspieler im Vorteil sein sollen.