Ich habe die Nutzung der Gebäude in den letzten paar Partien mal beobachtet und es macht wohl nur in Ausnahmefällen Sinn 4 zu bauen. Selbst 3 sind für gewöhnlich nicht wirklich effektiv, da man dadurch jede Menge Zeit verliert, vorallem wenn man dort noch Technik-Plättchen einsetzen will. Meistens steht dann ein Gebäude nur blöd rum oder man macht mal das eine und dann das andere, aber wirklich ausnutzen klappt eher nicht.
Meine letzte Partie (zum ersten mal zu zweit) habe ich komplett durchgeplant und ohne Fehler und Verzögerungen durchgezogen. Mögliches Pech habe ich auf ein minimum von 2-3 Runden reduziert und selbst im schlechtesten Fall hätte ich noch was sinnvolles tun können. Somit hatte ich jede Runde genau die Arbeiter die ich brauchte.
Der Plan war es alle 10 Kontore zu verbauen und da ich entsprechend den "Gelehrten-Track" voll durchziehen musste, habe ich mit der Schule gearbeitet, um so möglichst viel Kontrolle ohne Tempoverlust zu haben. Dazu gab es lediglich die Schneiderei (da 5 Plättchen vorrätig waren) und für mehr wäre auch keine Zeit gewesen.
Gespielt habe ich...
2x Technik (Wagen, Kontor)
2x die Burg (um 6 Plättchen zu ziehen)
4x den Bauern Track (weil genug Zeit vorhanden war und ich so die Ernte-Ereignisse im Griff hatte)
Den "Buch Track" bin ich mit dem "Gelehrten Track" und der Hilfe von 2 Arbeitern im Rathaus exakt bis zum 5er Multiplikator gelaufen. Hier und da habe ich ein paar Bewohner einsammeln können, ich glaube am Ende waren es mit dem Bonus für die meisten Kontore 3 Stück.
Allein durch das Füllen des Rathauses, hatte ich immer genügend Geld, während die 12 Waren auch ordentlich Punkte gebracht haben. Die Hälfte des Spiels über, konnte ich mich immer bewegen, bauen und die Schneiderei nutzen (deswegen 2x die Burg).
Fazit:
Lief alles sauber, aber am Ende waren es nur 154 Punkte, was ich auch sonst immer schaffe... diese Strategie konnte mich demnach nicht wirklich überzuegen. Eine kleine Abwandlung hätte ich dennoch zu testen.
Was hingegen komplett rausgefallen ist, ist das Gebäude mit dem man 1 Geld pro Kontor bekommt (für 2 Gelehrte). Rein Mathematisch absolut unbrauchbar und deutlich hinter dem Gebäude, dass einem Geld für den Multiplikator auszahlt.
Nach diversen Überlegungen und Vergleichen, würde ich behaupten dass ca. die Hälfte der Gebäude unbrauchbar sind, leider.
Es bleibt dennoch ein sehr gutes Spiel, bei dem es viel zum ausprobieren gibt. Mit einer Erweiterung, die mMn zweifellos kommen wird, gibt es hoffentlich einen neuen Kick.