Anzeige

[Strategie] Die Tore der Welt: Generelle Tipps und Tricks

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

Icon [Strategie] Die Tore der Welt: Generelle Tipps und Tricks

Beitragvon Ben » 30. Juni 2010, 23:08

Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit "Die Tore der Welt" gemacht - welche Strategien haben in welchen Spielen funktioniert und schätzt ihr als besonders stark ein, und was lohnt sich nicht so wirklich? Worauf sollte man ganz besonders achten und wovon besser direkt absehen?
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Die Tore der Welt - Generelle Strategien

Beitragvon Der Siedler » 13. Juli 2010, 15:58

Klar ist es wohl, die Strafen zu vermeiden, aber das sagst du ja selbst schon im Cast. Allein auf Pest zu gehen ist auch sehr stark, Häuser bauen und dann häufig nutzen können ist auch spaßig. Aber nur ein, zwei Häuser zu bauen ist glaube ich nicht soo lohnenswert, es sei denn, man weiß ohnehin, was man nehmen will.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

DerDave
Brettspieler
Beiträge: 62

RE: Die Tore der Welt - Generelle Strategien

Beitragvon DerDave » 14. Juli 2010, 21:40

Die Strafen sind garnicht so schlimm, wenn man versucht, mindestens eine Krone pro Runde zu bekommen. Die letzten Punkte für den Turmbau sind eh nicht der Bringer.

Wir empfanden Getreide immer als extrem rar, lief eigentlich immer ganz gut, wenn man sich gleich drauf gestürzt hat.

Generell empfanden wir die Siegpunkte durch die Kartendrehung immer als extrem schwach, die sollte man vermeiden und immer dem "stärksten" Spieler zuschustern, wenn möglich.

2 Tücher zu verkaufen fand ich persönlich auch immer recht stark, wenn mans früh hinbekommt, da es einen doch recht flexibel macht.

Über die Heilung von Pestkranken kann man auch ordentlich punkten, wenn die Mitspieler mitspielen, was nicht oft der Fall sein sollte, wenn die sich wirklich Gedanken machen.

Die Aktion zu verdoppeln finde ich übrigends extrem stark, ich habe eigentlich nie daran gedacht die Karte abzuschmeissen. Anfangs zwei Häuser bauen, dann die Pacht doppelt eintreiben, oder später doppelt heilen zb. ist sehr stark.

Leider ist man wirklich sehr davon abhängig, was gedreht wird. Mir ist es in 2 Spielen hintereeinander passiert, dass ich in der ersten Runde 3 Siegpunkte bekommen habe, ich konnte mich grade noch auf den 3. Platz retten, mehr war aber wirklich nicht drin. Ist wirklich so ein Punkt im Spiel-Design, der mir garnicht gefallen hat. Kann jemand den Eindruck bestätigen ?

@Siedler: Ehrlich gesagt, finde ich mehr als 2 Häuser zu bauen ziemlich verschwänderisch, damit verliert man wertvolle Zeit und Ressourcen, klar wird man flexibler, aber wie gesagt, nutze ich da lieber Kronen um mich zu schützen, als dass ich versuche mich irgendwie durchzuschlängeln, da man bei 3 Häusern schon 2 "Nutzen" verschwendet, wenn man doppelt die Pacht eintreibt, plus die Aktion um es zu bauen, plus Baukosten, die hätten Punkte sein können.
Zuletzt geändert von DerDave am 14. Juli 2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eifeljety
Brettspieler
Beiträge: 60

RE: Die Tore der Welt - Generelle Strategien

Beitragvon Eifeljety » 15. Juli 2010, 07:51

In unserer Spielrunde hat es sich auch gezeigt das mehr als zwei Häuser nie einen Vorteil brachten. Maximal 2 sind daher von mir zu empfehlen. Eines davon setz ich persönlich immer auf Getreide, da es doch sehr wenig ist im Spiel zu viert.
Sollte Ben mal nicht an einem Spiel teilnehmen, würde ich gern gewinnen ^.^

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Die Tore der Welt - Generelle Strategien

Beitragvon Ben » 15. Juli 2010, 18:54

um die karten voll auszukosten sollte man mmn - genau - 2 bauen ;)
@ode: du meinst diese 1er SP oder so auf den karten ne? die sind wirklich nicht pralle!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Die Tore der Welt - Generelle Strategien

Beitragvon Der Siedler » 15. Juli 2010, 22:00

Jep, denke, er meint die. Aber oft wird auch einfach nach der Gunstleiste unten entschieden, wohin man was legt. Jedenfalls für den Entscheidenden ein toller Mechanismus, für die Wartenden ein bisschen lahm zu sehen, wie der Kartenleger alles ordentlich durchdenkt und einem dann doch nur einen SP spendiert :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Mecki
Spielkind
Beiträge: 3

RE: Die Tore der Welt - Generelle Strategien

Beitragvon Mecki » 8. Oktober 2012, 13:06

Oder man baut gar keine Häuser, wie ich meistens.

Der Vorteil: Man hat immer zwei Karten zum Abwerfen und kann die gesparten Ressourcen hoffentlich mit einer 6-Punkte-Bauaktion (oder noch mehr in zwei Runden, mit Privileg) gut verwerten.

Und man muss sich nicht ärgern, wenn die Karte kommt, die ein Haus zerstört.

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: Die Tore der Welt - Generelle Strategien

Beitragvon Motorkopf » 9. Oktober 2012, 14:08

Ich würde auf gar keinen Fall Häuser bauen. Viel zu aufwendig, zu wenig Ertrag, und dann auch noch das Risiko, dass eines zerstört wird.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Loki
Brettspieler
Beiträge: 81

RE: Die Tore der Welt - Generelle Strategien

Beitragvon Loki » 28. Januar 2013, 14:43

Finde Häuser auch überhaupt nicht lohnenswert. Medizinisches Wissen ist gold wert, besonders wenn man wettbewerbslos dasteht. Und was ich auch gern mache ist Tücher bis in die Schlussphase anzusammeln, weil da ja diese eine Karte kommt wo man die zu Punkten verheizen kann. Funzt nicht immer, aber wenn ist es sehr stark.

Benutzeravatar
schnabbo
Spielkamerad
Beiträge: 47
Wohnort: Neustadt/ Weinstr.

RE: Die Tore der Welt - Generelle Strategien

Beitragvon schnabbo » 28. Januar 2013, 16:34

Ich baue die Häuser hauptsächlich wegen medizinischem Wissen. Wie schon erwähnt: Gold wert =) Das zweite baue ich dann nur, damit es sich auch lohnt bzw. um eine andere Lücke zu schließen.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Die Tore der Welt - Generelle Strategien

Beitragvon Edvard » 31. Juli 2013, 01:23

Aber die 2 Siegpunkthäuser darfst du alleine doch gar nicht besetzen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste