Anzeige

Dominion: Tipps und Tricks rund ums große Geld

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Dominion: Tipps und Tricks rund ums große Geld

Beitragvon Der Siedler » 12. Januar 2011, 21:46

Hallo Leuts,

ich habe Bastis lauten Hilferuf nach Video-Rezensenten vernommen und mich in den Weihnachtsferien mal an ein Proto-Video gesetzt. Es behandelt ein bestimmtes Set des Spiels Dominion: Großes Geld. Hier werden enorm kleine Kettendecks schnell zu Tage treten und deshalb macht das Set auch nach vielen vielen Spielen immer noch viel Freude. In die weiten Tiefen dieses Sets dringe ich in den 3 Teilen meiner Set-Diskussion ein und biete damit für Einsteiger wichtige Grundlagen und für Fortgeschrittene den ein oder anderen Kniff, den man erst auf den zweiten oder gar dritten Blick erkennt.

Hier findet ihr das Video!

Ich freue mich natürlich über ausführliches Feedback und Kritik!

P.S.: Das Video ist kein offizielles SpieLama-Video, sondern quasi eine Eigenproduktion von mir extra für meinen Youtube-Kanal. Es soll aber Dominion-Neulinge ebenso wie alte Hasen ansprechen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Dominion: Großes Geld

Beitragvon Ben » 13. Januar 2011, 15:46

man merkt, du bist ein dominion-fan und hast dich viel mit verschiedenen karten beschäftigt.
ich als un-fan kann da nicht viel zu beitragen, aber scheinbar würden leute sich sowas wohl angucken ... ;)

mit einer eigentlichen rezension eines eigenständigen spiels hat das aber nun nichts viel zu tun, daher verstehe ich den wink mit bastis hilferufen nicht. wenn du interesse daran hast, "videorezensionen" zu drehen, solltest du dich an einer derartigen versuchen: also einführung, erklärung, umfassenden fazit - dort kannst du beweisen und für dich selber erfahren, ob du basti-mäßiges zeug dazu hast! etwas ähnliches habe ich schonmal geäußert - daher finde ich es komisch, dass du wieder mit einem dominion-set anrückst und nicht gleich richtig losgelegt hast! falls so weit, schick mir dein video dann einfach zu oder veröffentliche es wie gehabt auf deinem kanal und mach mich darauf aufmerksam.

dein auftritt vor der kamera kam recht souverän rüber - zweifel habe ich ehrlich gesagt nur, ob du auch anderweitig als bei dominion versiert bist und verständlich erklären, wie vernünftig einschätzen kannst! wenn dir vor allem dominion so viel spaß macht, kann ich mich nur wiederholen: mach doch mehr solche videos und veröffentliche sie bei einschlägigen portalen wie bspw. dominion-foren, bbg etc. du kannst auch gerne einen forenbereich hier bei uns für alle interessierten eröffnen und bekommst eine ankündigung - vielleicht schaut das ja wer!

lg ben
Zuletzt geändert von Ben am 13. Januar 2011, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Dominion: Großes Geld

Beitragvon Wudi » 13. Januar 2011, 16:11

Wenn du eine Videorezession anpeilst, dann fang doch mit Der Pate an scheint ja eines eurer Lieblingsspiele zu sein.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Dominion: Großes Geld

Beitragvon Joachim-SpieLama » 13. Januar 2011, 16:54

Ich muss gestehen - ich habe nach 3min abgeschalten. Aber nicht, weil ich das Video und deine Leistung für zu schlecht hielt - sondern weil es mich schilchtweg überhaupt nicht interessiert hat, ich nicht gewillt bin in Dominion tief einzusteigen und demzufolge kaum etwas verstanden habe. :)

Der Auftritt sah bis dahin souverän - aber verbesserungswürdig aus. Soviel von mir dazu, lediglich ein Mini-Kurzeindruck.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Dominion: Großes Geld

Beitragvon lueg » 13. Januar 2011, 18:46

Ich muss sagen, du hast das ganze recht gut gemacht :)

Inhaltlich war für mich allerdings nicht viel Neues dabei...außer "Punkteritis", das bei uns offenbar keine eigene Bezeichnung benötigt hat, weils ja im Prinzip offensichtlich ist und deshalb so gut wie immer vermieden wurde :) ; deine "Strategien" bzw. Kombinationen sind eigentlich ebenfalls offensichtlich, oder?
Na dann kann ich mich nach meinen 3-4 Dominion-Partien ja schon als Experte bezeichnen :) .

Also, inhaltlich nichts neues, aber wenns wen interessiert auf jeden Fall sehenswert, weil gut gemacht.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Dominion: Großes Geld

Beitragvon Der Siedler » 13. Januar 2011, 19:20

@lueg: Nee, du hast recht, bei "Großes Geld" sind jetzt nicht die riesigen Neuerungen drin. Eben ein ziemlich klassisches Basis-Spiel :D Aber als Einstieg habe ich gedacht, es würde sich ganz gut machen. Ach ja, vllt findest du ja in den nächsten Teilen etwas Interessantes für dich (Da sollten auch Sachen drin sein, die nach 3/4 Partien noch nicht so offensichtlich sind).

Teil 2
Teil 3

Ich ziehe übrigens im letzten Teil auch nochmal ein Fazit etc., also geht es dann auch noch eher in Richtung Bewertung...

P.S.: Klar ist die Punkteritis offensichtlich, tritt aber in ungünstigen Fällen auf, wenn man nicht aufpasst oder das Spielende zu früh einschätzt. Dann geht das Spiel noch ewig weiter und man selbst kann mit seinem Lirum-Larum-Deck nix mehr anfangen.

Edit: Jetzt sollten die Links funktionieren ;)
Zuletzt geändert von Der Siedler am 13. Januar 2011, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Dominion: Großes Geld

Beitragvon El Grande » 13. Januar 2011, 20:52

Hi Siedler!

Ich finde, dass du dich im Video gut schlägst. Allerdings ist es mir viel zu speziell. Für ein simples Deck eine 30min+ Rezi zu machen ist echt übertrieben, zumal du dich (was du bei auch immer kritisierst :P ) sehr häufig wiederholst und im Endeffekt oft 3 mal das gleiche sagst nur umformuliert.

Zudem beschreibst du auch die Wechselwirkungen der Karten viel zu ausführlich. Was mich zur Frage der Zielgruppe der Videos führt. Ich denke Dominionkennern und Vielspieler ist es zu banal/bekannt und Anfänger werden sich wohl kaum ein 30 min Video zum Set "Großes Geld" ansehen.

So wäre es ausreichend gewesen:
1-2 min Intro
5 min Wechselwirkungen der Karten (ohne die ganzen "wenn--> danns" und Wiederholungen)
2-3 knappes Fazit zum Set.


Schließlich muss ich mich nun Ben anschließen. Schick uns doch mal eine Rezi zu einem anderen Spiel.
Sprechtechnisch ein guter Anfang, wobei aber noch viel Arbeit bei Bildauschnitt, Aufbau, Videoqualität steckt.

LG Basti
Zuletzt geändert von El Grande am 14. Januar 2011, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Dominion: Großes Geld

Beitragvon Der Siedler » 13. Januar 2011, 22:43

Hilfe :P Nur, weil im Copyright mein echter Name steht, bin ich trotzdem immer noch Der Siedler :D Ihr solltet meinen ersten Satz des ersten Posts nicht zu ernst nehmen. Das war keine Bewerbung zum SpieLama-Rezensenten.
Der Zeifaktor ist mit der Ausführlichkeit und der unklaren Zielgruppe das Hauptmanko des Videos. Das muss - und kann sicher auch - besser werden. Und bisher habe ich doch recht viel Feedback bekommen, sodass ich mir überlege, ein zweites Video in der Richtung, unter Beachtung der Kritikpunkte, anzugehen. Ich glaube, wenn ich mein Dominion-Wissen weitergebe, nütze ich dabei den anderen mehr als wenn ich mir selbst fast unbekannte Spiele oberflächlich ankratze. Und mehr Spaß macht es mir noch dazu!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste