Anzeige

[Strategie] Colosseum: die perfekte Siegstrategie?

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Schelmfried
Spielkamerad
Beiträge: 33

[Strategie] Colosseum: die perfekte Siegstrategie?

Beitragvon Schelmfried » 26. Januar 2011, 16:18

Hallo Leute,

H8man hat im Beitrag zu Colosseum unter "Angespielt" berichtet, dass es eine beste Strategie gibt. Da ich das Spiel kürzlich ausprobiert und nicht gewonnen habe (im Gegenteil), bin ich nun an dieser besten Strategie interessiert ;)

Also, wie sieht diese Strategie aus? Schließlich gibt es durch die anfängliche Verteilung der Theaterplättchen und Theaterstücke ja gewisse Unsicherheiten. Oder ist das gar ein spielentscheidender Glücksfaktor? Und spielt nicht auch die Startspielerfrage eine Rolle?

Neugierige Grüße
Schelmfried
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Beweis nehmen wir einer Hausfrau ihr Waschmittel weg

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Colosseum - Die beste Strategie

Beitragvon H8Man » 27. Januar 2011, 01:46

Ich hab es schon damals kurz nachdem ich es geschrieben habe bereut!

So richtig festgestellt wurde es nie, vielleicht sogar nur eine Behauptung. Was auf jeden Fall gleich ist, sind die Abläufe, da kann man wohl schon differenzieren. Im Endeffekt wird es wohl auf die Taktischen Entscheidungen ankommen, wobei es (wahrscheinlich) einen besten Weg bis dahin gibt.
Zuletzt geändert von H8Man am 27. Januar 2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Schelmfried
Spielkamerad
Beiträge: 33

RE: Colosseum - Die beste Strategie

Beitragvon Schelmfried » 27. Januar 2011, 10:10

@H8man:
Egal ob Behauptung oder Tatsache; wie sieht denn dieser (wahrscheinlich) beste Weg nun aus? Wäre nett, wenn Du mir wenigstens den Kernpunkt dieser Strategie nennen könntest.

Gruß
Schelmfried
Zum Beweis nehmen wir einer Hausfrau ihr Waschmittel weg

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Colosseum - Die beste Strategie

Beitragvon H8Man » 27. Januar 2011, 14:49

Da liegt das Problem. Ich höre immer weg wenn andere über Strategietipps etc. reden, weil ich ein Spiel selbst erkunden will. Keine Ahnung wie genau sie ausgesehen hat. Zudem ist das inzwischen einige Jahre her. Vielleicht treffe ich die Gruppe meines Bruders nochmal, da sind Leute drin, die sowas garantiert wissen.

Bei BGG findest du bestimmt ein paar Anhaltspunkte zu der besten Grundstrategie (nehme ich mal an).
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Colosseum - Die beste Strategie

Beitragvon Lorion42 » 28. Januar 2011, 10:00

Eine mögliche Strategie ist es, immer der schlechteste zu sein und somit mehr Figuren anzusammeln als alle anderen. In jeder Runde baut man sein Colosseum weiter aus und kauft sich irgendwann eine ganz dicke Vorstellung. Die wird am Ende mit Bravour gemeistert.

Das Problem hierbei ist, dass wenn mehrere Leute diese Stategie fahren, halten sie sich gegenseitig so klein, dass am Ende der gewinnt, der darauf setzt möglichst viele verschiedene Vorstellungen zu geben.

Schelmfried
Spielkamerad
Beiträge: 33

RE: Colosseum - Die beste Strategie

Beitragvon Schelmfried » 28. Januar 2011, 11:18

@lorion:
Dass mit dem Zurückbleiben hatte ich auch schon gehört. Bringt aber das Problem mit sich, dass man oft nicht genügend Geld für notwendige Investitionen hat. Außerdem gibt es für den führenden Spieler ja immer diese Podiums, die jeweils 3 Punkte bringen. Das sind am Ende immerhin 15 Punkte, wenn man alle bekommt.

Überhaupt wird der Schlüssel bei den Investitionen liegen, vermute ich mal. Davon hat man regulär jede Runde eine, also insgesamt 5. 2 davon gehen für den Ausbau der Arena drauf, die dritte für das teure Theaterstück am Ende. Bleiben noch zwei übrig. Die für weitere Theateraufführungen zu nutzen, halte ich für nicht so effektiv. Bringt ja am Ende auch nur 5 Punkte pro Stück. Oder kann man in einer Runde mehrere Aufführungen veranstalten? Das weiß ich jetzt nicht. Dann lieber zwei Ehrenlogen für 5 Zusatzpunkte. Oder die Tribüne, mit der man die Würdenträger über einen zusätzlichen Würfel besser so lenken kann, dass man Medaillien gewinnt und damit zusätzliche Investitionen tätigen kann.
Zum Beweis nehmen wir einer Hausfrau ihr Waschmittel weg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste