Anzeige

[Strategie] Die Speicherstadt: Feuerwehrmänner sammeln?

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Kathamama
Spielkamerad
Beiträge: 28

[Strategie] Die Speicherstadt: Feuerwehrmänner sammeln?

Beitragvon Kathamama » 23. Februar 2011, 00:45

sagmal habt ihr eine Strategie für die Speicherstadt, hab schon mehr ausprobiert, aber so richtig Erfolg hab ich damit noch nicht.

Macht es denn Sinn die Feuerwehrmänner zu sammeln, soviel Minus Punkte bekommt man doch gar nicht, wenn man da lieber Schiffe kauft und die Ware verkauft ist doch auch sehr effektiv.

Würd mich freuen ein paar Ideen / Strategien von euch zu hören.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Strategie "Die Speicherstadt"

Beitragvon Ben » 23. Februar 2011, 19:00

Ohja, habe ich viel viel gespielt. Und werde ich weiterhin! ;)

Bestimmte Strategien gibt es eigentlich nicht. Das Spiel lebt ja davon, dass man die Karten je nach Spieler teurer oder günstiger zulässt - man sollte daher immer gut auf die anderen aufpassen! Grundsätzlich sind auch Karten unterschiedlich gut bei unterschiedlichen Spielerzahlen; Im 2er finde ich beispielsweise die Händler sehr mächtig, um Rohstoffe zu Geld zu machen. Alle Karten sind definitiv gut zu einem bestimmten Preis, und den legen die Spieler nun mal selber fest - darum ist das Spiel ja auch so gut und fair : )

Die Feuerwehrmänner sind aber enorm wichtig. Zwar verliert man in den ersten Runden noch nicht so viel, allerdings behält man die Männer ja und hat es so immer etwas leichter, bei den späteren Wertungen voranzukommen. Man sollte auch im Kopf haben, dass man ja nicht nur selber verliert, sondern dazu andere gewinnen; mal angenommen einer verliert alle Wertungsrunden und ein anderer gewinnt alle, dann macht das eine Differenz von 20 Punkten zwischen diesen beiden Spielern - also wenn das nichts ist ; )

Was ich stark finde ist, die Bank (jede Runde + ein Geld mehr) zu bekommen, insofern sie recht früh im Spiel ist. Je später desto schlechter natürlich. In manchen Spielen kann man diese dann mit dem Gebäude kombinieren, welches Siegpunkte/Geld abwirft.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Strategie "Die Speicherstadt"

Beitragvon El Grande » 9. April 2011, 07:27

Nach ein paar Spielen kann ich Bens Aussagen unterstreichen. Im Zweierspiel ist es noch wichtiger bei den Feuerwehrmännern mitzuhalten. Denn da schlagen die Minuspunkte noch heftiger zu. Kann immer hin zwanzig Punkte ausmachen.

Auch die Bank wird im Zweierspiel noch stärker sofern sie früh kommt, da es im Zweierspiel mehr Runden gibt als beispielsweise im Viererspiel.

Allgemein sollte man immer versuchen flüssig zu bleiben, damit einen die Gegner in der Nachfragephase nicht so leicht ausstechen können. In dieser Phase sollte man Geld und Karten der Gegner immer im Auge behalten. Lieber ein Schiff kaufen mit dem man insgesamt mal ein zwei Münzen Verlust macht, als dass der Gegner genau die Rohstoffe bekommt, die er für seine Aufträge braucht. Kosten-Nutzen Abwägungen sind das A und O.

Auch sollte man dem Gegner die Kontore nicht zu leicht überlassen. Ich selbst sammle sie jedoch ungern. Nur wenn ich echt billig drankomme oder ich nichts besseres bekomme. Die Kontore sind im Vierer- und Fünferspiel jedoch stärker, da man dort nicht so leicht Punkte an Punkte kommt als im Zweierspiel.
Beispeil: 9 Punkte für drei Kontore sind im einfach Viererspiel mehr Wert als im Zweierspiel weil dort einfach mehr Punkte gemacht werden.


Eine Strategie ist, wie Ben sagte, viele Kaufleute + Bank + Handelskammer. So hat man immer ne Menge Geld und kann am Ende damit sogar Punkten.

Das Lager zu kaufen ist auch immer günstig damit man bei den Aufträge flexibel bleibt. Nicht zuletzt bringen die Waren am Ende Punkte, während andere sie nur noch verkaufen können wenn ihre Aufträge voll sind.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste