Anzeige

[RF] Grand Cru - Regelfrage

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
harald68
Spielkamerad
Beiträge: 49

[RF] Grand Cru - Regelfrage

Beitragvon harald68 » 1. Dezember 2010, 10:50

und zwar zu dem Ausbauplättchen "Reiche Ernte":

ist der Extra-Weinwürfel "gratis" oder ist dafür ebenfalls 1,- für das Lesen/Ernten zu bezahlen ? (insgesamt also 2,-)

nach der Anleitung dürfte die Nutzung dieses Plättchens ja gratis sein, das erscheint mir aber eine zu starke Diskrepanz zum Ausbauplättchen "Erntehelfer".

beim "Erntehelfer" erspart man sich ja nur eine (Lese-)Aktion, muss aber dennoch 2,- bezahlen.

bei der "Reichen Ernte" jedoch eine (Lese-)Aktion, einen Franc und man braucht nicht einmal ein zweites Weinstock-Plättchen (für den zweiten Weinwürfel)

besten Dank im Voraus,
Harald

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: [RF] Grand Cru - Regelfrage

Beitragvon Scubaroo » 1. Dezember 2010, 11:16

Hi Harald

Der Extra-Weinwürfel ist tatsächlich "gratis".

Allerdings hast du bei "Erntehelfer" etwas überlesen. Da muss man nämlich nicht 2 Francs bezahlen, sondern eben nur 1 Franc.

Zitat Regel S. 9: "Für INSGESAMT 1 Franc darfst du zwei beliebige Weinwürfel von deinen Reben nehmen...."

Santé
Scubaroo

Benutzeravatar
harald68
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: [RF] Grand Cru - Regelfrage

Beitragvon harald68 » 1. Dezember 2010, 13:26

danke, das habe ich offenbar (peinlicherweise) falsch gelesen.

insoweit erscheint es mir aber wirklich stimmiger und fairer, die "reiche Ernte" mittels eines Extra-Franc zu verschärfen:

- beim "Erntehelfer" erspart man sich eine (Lese-)Aktion sowie einen Franc

- bei der "reichen Ernte" würde man sich dann ebenfalls eine (Lese-)Aktion ersparen und man braucht kein zweites Weinstock-Plättchen, dafür müsste man eben 2,- Lese-Kosten insgesamt bezahlen.

(eine reiche Ernte erspart einem Winzer ja noch nicht die Kosten für den Mehraufwand der Erntearbeiter).

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: [RF] Grand Cru - Regelfrage

Beitragvon nique77 » 1. Dezember 2010, 15:38

harald68 schrieb:

> - beim "Erntehelfer" erspart man sich eine (Lese-)Aktion
> sowie einen Franc
>
> - bei der "reichen Ernte" würde man sich dann ebenfalls eine
> (Lese-)Aktion ersparen und man braucht kein zweites
> Weinstock-Plättchen, dafür müsste man eben 2,- Lese-Kosten
> insgesamt bezahlen.

Dafür erntet man bei der "reichen Ernte" aber auch 2 Würfel einer Sorte, wärend man beim "Erntehelfer" auch verschiedene Weinsorten ernten kann.
Hab das Spiel noch nicht oft genug gespielt, um sagen zu können, ob eins von beiden stärker ist. Ich hoffe einfach mal, das sich der Erfinder was dabei gedacht hat.
Und für mich persönlich fand ich es bislang Sinnvoll einfach beide zu haben ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste