Anzeige

[RF] Vor den Toren von Loyang

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Tichu78
Kennerspieler
Beiträge: 129

[RF] Vor den Toren von Loyang

Beitragvon Tichu78 » 13. November 2009, 00:35

Hallo,

bin gerade dabei meine erste Solopartie zu spielen.
Folgende Situation am Ende der ersten Runde:
Wertungsstein steht auf der 1 und ich hab keine Kohle mehr.
Also würde es doch Sinn machen einen Kredit aufzunehmen um für 1 Käsch einen Schritt auf dem Wohlstandspfad machen zu können. Der wird zwar am Ende des Spiels wieder ein Feld zurück gesetzt aber ich habe dann doch trotzdem 4 Käsch Gewinn gemacht.
Ich könnte dann noch ein weiteres Feld vorsetzen für 3 Käsch. Dann würde ich sogar ein Feld auf dem Wohlstandspfad gut machen plus 1 Käsch.
Ist jetzt der erste Kredit immer ein Vorteil oder mache ich da einen Denkfehler???
Wenn ich Ende der Aktionsphase pleite bin bringt es immer etwas einen Kredit aufzunehmen um ein Feld vorgehen zu können.
So würde man immer 4 Käsch Gewinn machen anstatt stehen zu bleiben.
Ergo sollte ich immer mindestens 1 Käsch am Ende der Aktionsphase übrig haben damit ich mindestens einen Schritt auf dem Wohlstandspfad vorrankomme.

Grüsse

Sven

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Vor den Toren von Loyang

Beitragvon ode » 13. November 2009, 01:01

Einen Kredit aufzunehmen um nur ein Feld vor zu gehen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Du solltest schon in der Lage sein, mindestens zwei Schritte zu machen.

Mit den Krediten musst du sehr vorsichtig sein. Mehr als einen zu nehmen lohnt sich meiner Erfahrung nach nicht. Dein Ziel sollte auch nie sein, am Ende der Aktionsphase ohne Geld da zu stehen. Die Kredite sind da kein probates Mittel. Behalte lieber ein Käsch.

Ein Kredit kann dir auch was bringen, wenn du dir eine zusätzliche Ware damit holen kannst um noch schnell viel Geld zu machen. Z.B. mit einem Laufkunden mit Bonus. Wenn du dann mehrere Schritte machen kannst. Am Ende lohnen sie sich eigentlich gar nicht mehr.

Im Solospiel lohnt sich ein Kredit evtl. auch dann, wenn du mehrere Schritte machen kannst und in der nächsten Runde etwas Geld für Karten aus der Auslage brauchst. Aber es bleibt dabei, dass das Spiel mit Krediten sehr schwierig ist...

ode.

Benutzeravatar
Finlaggan
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [RF] Vor den Toren von Loyang

Beitragvon Finlaggan » 13. November 2009, 09:31

Hi,
ich glaube auch nicht, dass es sich lohnt. Du sparst zwar momentan 4 Käsch ein, aber dafür machst du dir für den Rest des Spiels jeden Extra-Schritt teurer.

Ohne Kredit kostet in der zweiten Runde der erste Schritt (von 1 auf 2) wie immer 1 Käsch und ein weiterer Schritt (2 -> 3) dann 3 Käsch.

Mit Kredit würdest du den regulären Schritt (2 -> 3) wie üblich für 1 Käsch bekommen, der Zusatzschritt (3 -> 4) wäre mit 4 Käsch aber schon 1 Käsch teurer.

Deshalb könnte man denken, dass sich der Kredit nur lohnen würde, wenn du maximal vier Zusatzschritte im ganzen Spiel kaufst. Allerdings muss man natürlich die zusätzliche Liquidität berücksichtigen. Wenn die 4 Käsch, die vom Kredit erst mal übrig bleiben, sich im Lauf der Zeit durch Investition vermehren, kann es sich evtl. schon lohnen. Aber das durchzurechnen, ist alles andere als trivial...

Gruß,
Finlaggan

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: [RF] Vor den Toren von Loyang

Beitragvon nique77 » 13. November 2009, 10:51

Hallo,

bei mir stellt sich grade eine ganz andere Frage:
ist es überhaupt sinnvoll ohne Käsch am Ende der Runde einer Solopartie dazustehen?
In dem Fall kannst du schließlich nur Karten aus der ersten Reihe deiner Auslage nehmen (und die 2te wird ja anschließend entsorgt).

Ich hab bislang erst ein Solospiel gemacht, und das auch noch mit dem Prototyp (demzufolge ist es schon etwas her).
Aber die dunkle Erinnerung sagt mir, das ich damals einen Kredit aufgenommen habe, eben wegen der Karten.
Ob das Sinnvoll war... wer weiß das heute noch ;)

Aber generell würde ich auch sagen, mehr als einen Kredit sollte man im Spiel lieber nicht aufnehmen. Die werden am Ende einfach zu teuer bezahlt.

Gruß nique

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Vor den Toren von Loyang

Beitragvon Ralph Bruhn » 13. November 2009, 11:04

Hallo nique,

ich gebe dir Recht: Im Solospiel sollte man möglichst nicht ohne Käsch am Ende der Runde dastehen.

Ausnahmen:
- du siehst schon vorher, dass du in der nächsten Kartenphase kein Geld brauchst, weil du aus der oberen Reihe nimmst
- du kannst noch eine Ware in den Laden verkaufen
- du nimmst freiwillig weniger als 2 Karten in der Kartenphase (in der Solopartie ist das erlaubt)
- EIN Kredit ist durchaus OK - besonders, wenn du das zusätzliche Geld sinnvoll in zusätzliche Felder investieren kannst.

Übrigens behalte ich auch bei 2-4 Spielern gerne 2 Käsch, um ggf. das Geld für ein Feld übrig zu haben.

Und das sehe ich auch so: Mit mehr als einem Kredit hat man normalerweise keine Siegchancen mehr bzw. wird nicht so weit auf dem Wohlstandspfad kommen.

Wie im richtigen Leben: Ein gut dosierter Kredit bringt die Wirtschaft in Gang, aber zu viel davon ... ;-)

Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Mick
Kennerspieler
Beiträge: 115
Wohnort: Witten

Re: [RF] Vor den Toren von Loyang

Beitragvon Mick » 13. November 2009, 12:00

Dass du dich an einen Spielzug nicht mehr erinnern kannst.....
dass ich das noch erleben darf ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste