Anzeige

[RF] Krone & Schwert

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolfgang Ziemer

[RF] Krone & Schwert

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 9. November 2002, 10:28

Hallo zusammen!

Wer hat schon Krone & Schwert gespielt und kann mir bei zwei kleinen "Regelunklarheiten" etwas auf die Sprünge helfen?

1. Das Gebiet eines Mitspielers angreifen:

Der Angreifer spielt Karten mit einem Gesamtwert aus, der höher sein muss als die Anzahl aller Burgen des Gegners.
Damit sind doch alle Burgen des Gegners, die dieser auf dem gesamten Spielplan besitzt, gemeint oder?

2. Gegen den König revoltieren:

Ein Spieler darf nur eine Revolte ankündigen, wenn er mindestens 1 Burg gebaut und 1 Stadt gegründet hat oder?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß Wolfgang (der heute Abend etliche Essen-Neuheiten zum ersten Mal spielen wird)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: [RF] Krone & Schwert

Beitragvon Christian Schnabel » 9. November 2002, 13:11

Hallo Wolfgang,

zu 1) ein einfaches Ja

zu 2) ebenfalls Ja.
Auf Seite 2 meiner Spielregel steht im Absatz unter dem Thema Spielablauf (oberhalb des Bildes mit dem königlichen Siegel) :

Anmerkung: Bedingung für den ersten - und alle weiteren - Könige: mindestens 1 Burg + 1 Stadt.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Gunther App

Re: [RF] Krone & Schwert

Beitragvon Gunther App » 9. November 2002, 16:28

Hallo Wolfgang, ich stand gestern im Spieleladen vor dem Regal und hätte fast "Krone und Schwert" gekauft. War aber letztlich doch unsicher, ob sich das lohnt. Falls du das Spiel heute abend ausprobierst - schick' mir doch 'ne Mail, wie es war. Ich ahbe in meiner Sammlung "Der weiße Lotus" von TM-Spiele und habe den Eindruck, dass das sehr ähnlich ist. Danke für 'ne Rückmeldung.