Beitragvon HBS » 11. November 2002, 20:57
Moin Arne,
> Bei unserer (gerade im Gang befindlichen) Partie Canal Grande
> ist eine kleine Regelfrage aufgetaucht:
na, da komme ich doch gerade richtig... bei Adlung-Fragen bin ich gerade im Training :-) :
> Bei einer Abstimmung um eine Region kann ich ja mit Hilfe der
> Gondeln Versträrkung aus anderen Regionen holen. Muß ich dafür
> [ul]
> [*] vor [b]jeder[/b] Verstärkung eine Bezirkskarte des
> umkämpften Bezirkes spielen, oder
> [*] nur einmal zu Beginn der Abstimmung eine Bezirkskarte des
> umkämpften Bzirkes gespielt haben und kann danach
> ausschließlich über Gondeln und andere Bezirke weiterkämpfen?
> [ul]
Ihr denkt richtig:
Nur einmal! Damit hat man dann spielinhaltlich sozusagen bewiesen, daß man in diesem Bezirk überhaupt etwas zu sagen hat, woher danach die Stimmen kommen ist egal!
Aber (auch wenn das jetzt nicht gefragt war ;-) ): pro Gondel beliebig viele Karten aus einem anderen Bezirk, allerdings nur auf einmal. Beim Nachlegen auch aus einem der zuvor schon gelegten Bezirken braucht man wieder eine Gondel! (auch inhaltlich begründbar: wenn das Boot einmal abgefahren ist, braucht man eben ein neues für zusätzliche Fahrten)
Gruß,
Hanna
(hat heute erst ein Spiel erklärt! :-) )