Beitragvon Kathrin Nos » 18. November 2002, 17:15
Hallo Norbert,
"norbert" hat am 18.11.2002 geschrieben:
> wir haben ein Problem bei der Regelausgelegung:
> folgende situation ist aufgetreten:
> Mein Mitspieler legte 2 Karten zur Auswahl hin. Mit der
> Karte, die ich aussuchte war meine Pyramide fertig, mit der
> Karte die für ihn übrigblieb, musste er eine Karte
> überdecken. Bekomme ich jetzt 6 Punkte (5 Punkte für das
> Fertigstellen der Pyramide und einen Punkt für das
> Überdecken einer Karte)?
Ich würde diese Frage so beantworten (habe die Regel aber nicht zur Hand, kann mich also nicht darauf berufen): Man führt zunächst das Ablegen der Karten komplett durch, spielt also die aktuelle Runde zu Ende.
Dann wird geschaut, ob einer oder beide Mitspieler die Pyramide beendet haben. Ist dies der Fall, werden die Punkte für das Beenden der Pyramide vergeben. Bezüglich Deiner Frage bedeutet das: Ja, die Punkte werden wie von Dir beschrieben verteilt.
Ich meine, es ist ja auch so, dass beide Spieler die Pyramide beenden können. Dann wird doch geschaut, wer die geringste Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Karte besitzt. Das deutet doch darauf hin, dass man zuerst das Ablegen der Karten regulär abschliesst, und dann erst die Auswertung für das Spielende durchführt.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin