Anzeige

[RF] Pyramiden des Jaguars

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
norbert

[RF] Pyramiden des Jaguars

Beitragvon norbert » 18. November 2002, 17:01

wir haben ein Problem bei der Regelausgelegung:
folgende situation ist aufgetreten:
Mein Mitspieler legte 2 Karten zur Auswahl hin. Mit der Karte, die ich aussuchte war meine Pyramide fertig, mit der Karte die für ihn übrigblieb, musste er eine Karte überdecken. Bekomme ich jetzt 6 Punkte (5 Punkte für das Fertigstellen der Pyramide und einen Punkt für das Überdecken einer Karte)?

vielen dank

norbert

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Pyramiden des Jaguars

Beitragvon Braz » 18. November 2002, 17:12

hmm gute Frage......
also wenn du mich fragst, dann würde ich es so machen, daß du "nur 5" Punkte bekommst, denn das Überdecken erfolgt erst nach Fertigstellung der Pyramide, was gleichbedeutend mit dem Ende der Runde ist. Was danach kommt ist demnach egal, da Runde und evtl. Spiel zu Ende - so haben wir es zumindest immer gespielt !

Gruß
Braz

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Pyramiden des Jaguars

Beitragvon Kathrin Nos » 18. November 2002, 17:15

Hallo Norbert,

"norbert" hat am 18.11.2002 geschrieben:
> wir haben ein Problem bei der Regelausgelegung:
> folgende situation ist aufgetreten:
> Mein Mitspieler legte 2 Karten zur Auswahl hin. Mit der
> Karte, die ich aussuchte war meine Pyramide fertig, mit der
> Karte die für ihn übrigblieb, musste er eine Karte
> überdecken. Bekomme ich jetzt 6 Punkte (5 Punkte für das
> Fertigstellen der Pyramide und einen Punkt für das
> Überdecken einer Karte)?

Ich würde diese Frage so beantworten (habe die Regel aber nicht zur Hand, kann mich also nicht darauf berufen): Man führt zunächst das Ablegen der Karten komplett durch, spielt also die aktuelle Runde zu Ende.

Dann wird geschaut, ob einer oder beide Mitspieler die Pyramide beendet haben. Ist dies der Fall, werden die Punkte für das Beenden der Pyramide vergeben. Bezüglich Deiner Frage bedeutet das: Ja, die Punkte werden wie von Dir beschrieben verteilt.

Ich meine, es ist ja auch so, dass beide Spieler die Pyramide beenden können. Dann wird doch geschaut, wer die geringste Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Karte besitzt. Das deutet doch darauf hin, dass man zuerst das Ablegen der Karten regulär abschliesst, und dann erst die Auswertung für das Spielende durchführt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Braz
Kennerspieler

RE: [RF] Pyramiden des Jaguars

Beitragvon Braz » 18. November 2002, 17:23

Kathrin Nos schrieb:

> Ich meine, es ist ja auch so, dass beide Spieler die Pyramide
> beenden können. ........

Oha - da ich mein Regelwerk auch nicht gerade zur Hand habe, diese Aussage aber stimmt, dann nehme ich mein vorheriges Posting zurück und stimme Kathrin zu - aber nur dann *hehe ;)

Gruß
Braz

Guenter Burkhardt

Re: [RF] Pyramiden des Jaguars

Beitragvon Guenter Burkhardt » 19. November 2002, 17:59

Hallo,

ich möchte mich der Auslegung von Brax anschließen.
in der Regel steht, dass das Spiel endet, wenn ein Spieler alle 10 Felder belegt hat.
Nur für den Fall, dass der andere Spieler dies im gleichen Zug auch schafft, kann/muss er seine Karte auch legen.
Also 5 Felder vorrücken.

Weiter viel Spaß,

Günter