Beitragvon Thomas Jereczek » 10. Dezember 2002, 11:40
Hallo Wolfgang,
Wolfgang Ziemer schrieb:
>
>
> Zur Aktion "Vermehrung" besagen die Regeln unter anderem:
> "Jede Herde an Land (Plättchen) kann sich pro Spielzug
> maximal einmal vermehren (verdoppeln auf gleichem Feld)".
>
> Verständnisfrage:
> Wenn sich auf einem Plättchen beispielsweise zwei Herden
> befinden und ich die Aktion "Vermehrung" wähle, habe ich dann
> auch die Wahl nur eine dieser beiden Herden sich vermehren zu
> lassen oder muss ich dann in diesem Fall n zwangsweise beide
> Herden sich vermehren lassen.
Ja, Du hast die Wahl. Es gibt keine zwangsweise Massenvermehrung. Hierbei kommt sowieso noch die Landschaftsregel ins Spiel. Im Gebirge dürftest Du gar nicht Deine Herden vermehren, weil bereits zwei Herden anwesend sind, da hättest Du zuerst eine Herde wegzuziehen. Und in der Steppe hättest Du nach der ersten Vermehrung auch eine Herde sofort wegzuziehen, wolltest Du die zweite ebenfalls verdoppeln.
Gruß
Thomas