Anzeige

[RF] Odins Raben: Etappen-Ende

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Thomas

[RF] Odins Raben: Etappen-Ende

Beitragvon Thomas » 30. Dezember 2002, 10:07

Hallo zusammen,

laut Spielregel ist eine Etappe beendet, sobald ein Spieler mit seinem Raben das letzte Feld der Flugstrecke erreicht. Meine Frage ist nun: Ist die Etappe in diesem Moment in jedem Fall sofort beendet, oder kann der Spieler, dessen Rabe die letzte Karte erreicht hat, mit dem Anlegen einer Verlängerungskarte das Ende der Etappe hinauszögern?
Meine zweite Frage geht in eine ähnliche Richtung: Ist eine Etappe beendet, wenn ein Spieler eine Odin-Karte einsetzt, mit der er die letzte Karte vor dem Raben seines Mitspielers entfernt, so dass dieser Rabe nun auf dem letzten Feld der Flugstrecke steht (kann Sinn machen, wenn ich z.B. nur knapp zurück liege, aber die Mehrheit beim magischen Weg habe).

Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

Re: [RF] Odins Raben

Beitragvon Ralf Bielenberg » 30. Dezember 2002, 10:23

Hallo Thomas,

bei Punkt eins scheint es mir für den aktiven Spieler doch ein Leichtes zu sein, ZUERST die Wegverlängerung in die Wege zu leiten und erst dann seinen Raben zu ziehen. Damit hat er doch den gewünschten Effekt erzielt.

Bei Punkt zwei sehe ich keine Regelwidrigkeit, den Sieg des Mitspielers durch diese taktische Variante herbeizuführen.

Liebe Grüsse
Ralf

Benutzeravatar
Thomas

Re: [RF] Odins Raben

Beitragvon Thomas » 30. Dezember 2002, 11:16

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ralf Bielenberg schrieb:
> bei Punkt eins scheint es mir für den aktiven Spieler doch
> ein Leichtes zu sein, ZUERST die Wegverlängerung in die Wege
> zu leiten und erst dann seinen Raben zu ziehen. Damit hat er
> doch den gewünschten Effekt erzielt.

Wie Du es schreibst, geht es nicht, denn laut Regel darf eine Wegverlängerung nur am Ende eines Zuges vorgenommen werden. Deshalb ja auch meine Frage, ob eine Etappe quasi schon vor dem Beenden eines Spielzuges beendet sein kann (Rabe steht auf letzter Karte), oder ob der Spielzug erst zu Ende gespielt wird (Spieler verlängert Flugstrecke) und dann gesehen wird, ob die Etappe-Ende-Bedingung zutrifft.

Bei Punkt zwei stimme ich Deiner Erklärung vollkommen zu, ich war mir nur noch nicht sicher.

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

Re: [RF] Odins Raben

Beitragvon Ralf Bielenberg » 30. Dezember 2002, 11:36

Hallo Thomas,

Thomas schrieb:
>denn laut Regel darf eine Wegverlängerung nur am Ende eines Zuges >vorgenommen werden.

Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, eine Spielregel nicht aus dem Kopf heraus zu zitieren. Du hast natürlich Recht. In diesem Falle aber denke ich, dass mit Erreichen des letzten Feldes auch der Zug endet.

Liebe Grüsse
Ralf

Benutzeravatar
Thomas

Re: [RF] Odins Raben - Danke!

Beitragvon Thomas » 30. Dezember 2002, 11:41

...

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Odins Raben

Beitragvon Günter Cornett » 30. Dezember 2002, 12:36

Ralf Bielenberg schrieb:
>
> Hallo Thomas,
>
> Thomas schrieb:
> >denn laut Regel darf eine Wegverlängerung nur am Ende eines
> Zuges >vorgenommen werden.
>
> Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, eine Spielregel
> nicht aus dem Kopf heraus zu zitieren. Du hast natürlich
> Recht. In diesem Falle aber denke ich, dass mit Erreichen des
> letzten Feldes auch der Zug endet.

Wenn anschliessend noch eine Karte angelegt werden muss, wie sollte dann ein Ende des Spieles (Rabe steht auf letzter Karte) möglich sein ?

Gruß, Günter :LOL:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste