Anzeige

[RF] Siedler Historisch, Alexander

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Immanuel
Brettspieler
Beiträge: 86

[RF] Siedler Historisch, Alexander

Beitragvon Immanuel » 16. Januar 2003, 12:11

Hallo Spielefreunde,

wir haben gestern abend Alexander den Großen auf seinem Feldzug begleitet, wobei sich uns folgende Frage gestellt hat:
Muß der Spieler, der am Zug ist, auf das von ihm ausgelöste Ereignis ein Mindestgebot abgeben - sofern seine Rohstoffe dies zulassen - oder kann er auch gleich passen.
In der Spielregel steht nur, "der Spieler bietet" eine bestimmten Wert, "dieser Wert kann auch "1" sein". Damit wäre ja quasi der Wert "0" ausgeschlossen.
Insbesondere beim Spiel zu dritt ist es aber durchaus denkbar, dass ein Feld so unattraktiv ist, dass es keiner haben will.

Vielen Dank im voraus für erhellende Auskünfte.

Spiele Grüße,

Immanuel

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

Re: [RF] Siedler Historisch, Alexander

Beitragvon Ralf Bielenberg » 17. Januar 2003, 12:57

Hallo Immanuel,

es ist lange her, seit wir das letzte Mal Alexander spielten, ich kann darum die Regel nicht zitieren.

Aus meiner Sicht raus ist es aber nicht zwingend vorgegeben, ein Gebot abzugeben. Alle anderen Spieler dürfen passen, es würde also keinen Sinn machen, wenn der gerade agierende Spieler das nicht auch dürfte.

Die 1 steht sicher nur als Mindestgebot, um das Erieignis überhaupt an sich nehmen zu können, schliesst aber m.E. nicht aus, durch NICHT-Bieten ganz zu verzichten.

So spielten wir es jedenfalls immer.

Liebe Grüsse
Ralf

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: [RF] Siedler Historisch, Alexander

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 20. Januar 2003, 09:55

Die Regel besagt "Der Spieler [...] nennt eine Zahl." Der Hinweis, dass diese auch "1" sein könne, ist mir unbekannt.
Gemäß den Regeln muss geboten werden, allerdings kann auch 0 geboten werden - im Zweifelsfall erhält der Spieler, der am Zug ist, das Ereignis kostenlos zugesprochen.

Btw.: Man darf auch für eine Siedlung bieten, wenn man bereits alle Siedlungen auf dem Brett hat. Erhält man den Zuschlag, wird nicht gebaut.

Sebastian Rapp / Kosmos


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste