Anzeige

[RF] Shark

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Uwe Grokke

[RF] Shark

Beitragvon Uwe Grokke » 10. Februar 2003, 23:50

Hallo,

wir haben heute die Neuauflage von "Shark" aus dem Hause Ravensburger gespielt, dabei war eine Sache etwas unklar. Vielleicht haben wir da etwas falsch verstanden... mal der Reihe nach:

In der Regel heißt es zum Entfernen von Häusern, dass "Häuser der zahlenmäßig unterlegenen Farbe vom Spielplan genommen werden. Sie sind aus dem Spiel und dürfen nicht mehr eingesetzt werden..."

Wir haben uns streng an diese Vorgabe gehalten, allerdings stellten wir schon bald fest, dass eine Farbe dominant wurde. Von dieser Farbe gab es irgendwann auch keine Häuser mehr (da sie aus dem Spiel genommen wurden, bzw. auf dem Plan standen), so dass die riesigen Häuserketten irgendwann unantastbar als Blockaden den Weg für andere Bauvorhaben versperrten. Logischerweise hat dann auch jeder seine Aktien der dominanten Farbe verkauft (um nicht doch noch Verluste zu kassieren).Diese Häuserketten waren irgendwann nicht mehr steigerungsfähig, weil, wie erwähnt, keine Häuser mehr zum Verbauen übrig waren.

Viel Spielspaß ging verloren, da die Ketten der dominanten Farbe den Zugang zu andersfarbigen Häuserketten versperrten und im Prinzip nur noch unnütz im Weg standen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlich machen. ;-)
Es ist aber auch verdammt schwierig in Worte zu fassen...

Liebe Grüße,
Uwe G.

Roman Pelek

Re: [RF] Shark

Beitragvon Roman Pelek » 11. Februar 2003, 01:26

Hi Uwe,

Uwe Grokke schrieb:

> Von dieser Farbe gab es irgendwann auch keine Häuser mehr (da
> sie aus dem Spiel genommen wurden, bzw. auf dem Plan
> standen), so dass die riesigen Häuserketten irgendwann
> unantastbar als Blockaden den Weg für andere Bauvorhaben
> versperrten.

Ich vermute, Ihr habt da schlichtweg eine der Spielendebedingungen übersehen: das Spiel endet nämlich unter anderem, sobald alle Häuser [b]einer[/b] Farbe in der von Dir beschriebenen Weise aufgebraucht sind.

Ciao,
Roman