Anzeige

[RF] Löwenherz

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter Steinert

[RF] Löwenherz

Beitragvon Peter Steinert » 12. Februar 2003, 19:16

Hallo,

vermutlich wurde diese Frage schon irgendwo einmal gestellt:
Folgende Situation führte heute bei einer Partie "Löwenherz" (Kompliment zur Neubearbeitung!!!) zu Diskussionen. Situation:

Spieler A und Spieler B sind mit je einem Gebiet Nachbarn. Durch die Aktion Bündnis wurde im Spielverlauf die einzige gemeinsame Grenze gedreht.
Nun erweitert Spieler C so in das Gebiet von Spieler B, dass dieser die gemeinsame Grenze zu Spieler A verliert.

Frage 1: Wir gingen davon aus, dass die Grenze zurückgedreht wird, da ja kein Bündnis zwischen den beiden neuen Nachbarn A und C besteht. Sehr wahrscheinlich richtig, oder?

Frage 2: Später stellte Spieler B erneut mit demselben Gebiet eine Nachbarschaft zum selben Gebiet von Spieler A her. Besteht das Bündnis jetzt erneut? Denkbar wäre in dieser Situation das Zurückerobern der relevanten Felder, aber auch ein neuer Kontakt an anderer Stelle. Wir haben so gespielt, dass das Bündnis nach wie vor besteht. Richtig?

Viele Grüße und Danke im Voraus!!!

Peter

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Löwenherz

Beitragvon Erhard Portner » 12. Februar 2003, 22:08

Peter Steinert schrieb:
>
> Hallo,
>
> vermutlich wurde diese Frage schon irgendwo einmal gestellt:
> Folgende Situation führte heute bei einer Partie "Löwenherz"
> (Kompliment zur Neubearbeitung!!!) zu Diskussionen. Situation:
>
> Spieler A und Spieler B sind mit je einem Gebiet Nachbarn.
> Durch die Aktion Bündnis wurde im Spielverlauf die einzige
> gemeinsame Grenze gedreht.
> Nun erweitert Spieler C so in das Gebiet von Spieler B, dass
> dieser die gemeinsame Grenze zu Spieler A verliert.
>
> Frage 1: Wir gingen davon aus, dass die Grenze zurückgedreht
> wird, da ja kein Bündnis zwischen den beiden neuen Nachbarn A
> und C besteht. Sehr wahrscheinlich richtig, oder?

Ja, würde ich auch so sehen.

>
> Frage 2: Später stellte Spieler B erneut mit demselben Gebiet
> eine Nachbarschaft zum selben Gebiet von Spieler A her.
> Besteht das Bündnis jetzt erneut? Denkbar wäre in dieser
> Situation das Zurückerobern der relevanten Felder, aber auch
> ein neuer Kontakt an anderer Stelle. Wir haben so gespielt,
> dass das Bündnis nach wie vor besteht. Richtig?
>

Ja, würde ich auch so sehen.

Allerdings muss ich sagen, dass beide Situationen in meinen Partien bisher nie vorgekommen sind.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Löwenherz

Beitragvon Peter Steinert » 12. Februar 2003, 22:49

Lieber Erhard,

danke für Deine Antwort. Klaus Teuber hat mir ebenfalls soeben per EMail bestätigt, dass die hier geschilderte Auslegung der Regeln korrekt ist.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Bernd Menzel

Re: [RF] Löwenherz

Beitragvon Bernd Menzel » 13. Februar 2003, 15:26

Wie war das denn beim alten Löwenherz?
Galt da das Bündnis nicht nur für eine Spielrunde?

Bernd

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: [RF] Löwenherz

Beitragvon Michael Andersch » 13. Februar 2003, 15:49

Bernd Menzel schrieb:
>
> Wie war das denn beim alten Löwenherz?
> Galt da das Bündnis nicht nur für eine Spielrunde?

Nein, es galt das ganze Spiel, bzw. solange bis es von einem der Beteiligten gegen Zahlung von Goldstücken aufgehoben wurde.

VG,
Micha


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste