Anzeige

[RF] Hive

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marten Holst

[RF] Hive

Beitragvon Marten Holst » 10. April 2003, 16:28

Moin,

handelt es sich hier um einen Fehler bei der Computerumsetzung eines Spieles oder habe ich die Regeln falsch verstanden? Folgende Situation: ein leeres Hexfeld ist komplett von Figuren umschlossen, eine dieser Figuren ist mein Käfer, der nicht für irgendwelche Zusammenhalte benötigt wird. Das Online-Hive-Programm gestattet mir nun nicht, das leere Feld zu betreten, sondern nur die beiden Nachbarn zu besteigen oder schräge weg zu ziehen. Wahrscheinlich, weil ja keine andere Figur durch den "Engpass" ziehen könnte. Ich dachte allerdings der Käfer sei so ein toller Hecht, der kann auf jedes benachbarte Feld ziehen (modulo Zusammenhang)?

Gehäufte Grüße
Marten (immer noch ohne automatische Gewinnstrategie)

hannes

Re: [RF] Hive

Beitragvon hannes » 10. April 2003, 20:15

Hi Marten

Der Käfer kann nicht in die "Bucht" hinein gehen, wegen des Engpasses. Dies ist in den offiziellen Regeln nirgends klar erläutert. Ich habe deshalb John Yianni direkt gefragt und dann diese Antwort erhalten.

In meinen Bewegungsregeln (siehe Link) steht das indirekt auch : Auf der ersten Ebene gelten für den Käfer die selben Regeln wie für die Königin. http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=55317&t=55317

Ciao
hannes (hatte schon lange kein Hive-Vergnügen mehr)

Ulrich Roth

Re: [RF] Hive

Beitragvon Ulrich Roth » 11. April 2003, 00:52

Hallo Marten,

die Frage hatten wir schon mal. Sie stellt sich eher deutschen Spielern, aufgrund einer unglücklichen Formulierung in der deutschen Übersetzung, siehe

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=55189&t=54943

und darauf folgende Beiträge.

Das Programm hat also Recht; ein Käfer kann sich genau so wenig durch einen Engpass auf gleicher Höhe zwängen wie alle anderen Figuren.

Grüße,
Ulrich

Marten Holst

Viel Danke mit wenig Text

Beitragvon Marten Holst » 11. April 2003, 16:36

Moin,

danke für die Klarstellungen

Sagt der Marten