Anzeige

[RF] Großinquisitor und Kolonien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Karsten

[RF] Großinquisitor und Kolonien

Beitragvon Karsten » 15. April 2003, 21:26

Hallo,

aus der Regel entnehme ich direkt, daß Frankreich über drei Bedingungen mit Caballeros versorgt werden kann:

1. Wenn der König in den beiden Nachbargebieten zu Frankreich steht
2. Direkt vom Hof oder vom Schiff
3. Durch Umsetzungen

Falls die Bedingungen getrennt zu lesen sind (und darauf deutet ja Bedingung 3 hin, die ja keine der Bedingungen 1 und 2 voraussetzt), kann ich dann einfach Caballeros vom Hof nach Frankreich setzen (Bed. 2), auch wenn der König nicht in den Nachbargebieten steht?

Danke...
Karsten

Gustav der Bär

Re: [RF] Großinquisitor und Kolonien

Beitragvon Gustav der Bär » 15. April 2003, 22:30

Diese Regel-Passage ist in der Tat etwas seltsam formuliert. Ich vermute, da ist beim Setzen ein Fehler passiert, der den Sinn etwas verfälscht, denn wenn man - unabhängig von der Position des Königs, so wie es im 2. Punkt scheint - Caballeros direkt vom Hof aus nach Frankreich setzen könnte, wäre die komplette 1. Bedingung, die ja analog zur Grundregel die Anwesenheit des Königs in einer Nachbarregion erfordert, komplett überflüssig.

Ich glaube, dass diese Regelpassage eigentlich etwa so geplant war:

"Caballeros können unter folgenden Bedingungen nach Frankreich gebracht werden:
- wenn der König in Aragon oder in Katalonien steht, direkt vom Hof aus*,
- oder vom Schiff**,
- oder durch Umsetzungen*."

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

* das entspricht der Standard-Regel aus dem EG-Grundspiel
** das entspricht der auf der folgenden Seite im Regelheft beschriebenen Schiffs-Regel, da Frankreich ja eine Küstenregion ist.

Wolfgang Ditt

Re: [RF] Großinquisitor und Kolonien

Beitragvon Wolfgang Ditt » 16. April 2003, 08:15

Hallo Karsten,

unter http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?http://www.poeppelkiste.de/faq/elgrande-gk/faqgk.htm findest du die offiziellen FAQS, auch mit der Antwort zur Frankreich-Frage

Wolfgang