Hi,
ich hab hier ein kleines Problemchen mit dem Spiel Dracheninsel. Die Karte "Süßer Schlummer" erlaubt es ja, den Zug des aktiven Spielers zu unterbrechen und seine letzte Aktion rückgängig zu machen. Die Regel nennt auch eine Ausnahme, bei der Süßer Schlummer nicht gespielt werden darf (nämlich wenn zwei Schatzträger das Schatzfeld in der Mitte verlassen müssen).
Was ist allerdings mit der Spielsituation "Schatz kassieren"? Sprich: Wenn zwei Träger im Boot angekommen sind und Untreue-Karten spielen? Darf eine gespielte Untreue-Karte ebenfalls mit "Süßer Schlummer" geblockt werden? Nach meinem persönlichen Empfinden würde ich sagen nein, denn Süßer Schlummer impliziert ja auch das Zug-Ende des aktiven Spielers. Ich denke aber nicht, daß Süßer Schlummer dazu gedacht sein soll, von außen die Entscheidung zweier Schatzstreiter ihnen derart nachhaltig aufzuzwingen.
Wie seht ihr das?
Gruß,
Ralf "Arby" Brostedt