Anzeige

[RF] Ballon Cup (schon wieder)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Arby

[RF] Ballon Cup (schon wieder)

Beitragvon Arby » 13. Juli 2003, 12:08

Hallo,

nach ausgiebigem Studium unter anderem folgender Threads

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=64014&t=64014
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=63568&t=63568

ist immer noch die Frage offen, wann und wie man tauschen darf. Vor allem ist mir gestern in der Regel folgende Passage aufgefallen, die bei den bisherigen Diskussionen noch keine Berücksichtigung gefunden hat:

"[b]Jeder[/b] Spieler, der 3 Prämiensteine dieser Farbe besitzt, kann sie gleich nach einer Wertung oder später..."

Also möchte ich hier (auch auf die Gefahr zu nerven - aber es fehlt halt immer noch eine befriedigende Antwort) die Frage noch mal in den Raum werfen:

Wann darf ein Spieler Prämiensteine tauschen?
a) wenn er eine Wertung gewinnt
b) wenn er selbst der aktive Spieler ist (und dann egal wann)
c) auch wenn der andere eine Wertung gewinnt (auch wenn man selbst nicht dran ist)
(Mehrfachnennungen theoretisch möglich)

Was nach Lesen von "...darf er sie sofort als roten, grünen, blauen oder hellgrauen Stein bestimmen..." (also nicht tauschen, sondern bestimmen) klar sein dürfte, ist, daß dieser "Tausch" nur beim Holen eines Pokals durchgeführt wird. Sprich: Man gibt einen Stein der betreffenden Farbe weniger und dafür drei weitere einer schon gewerteten Farbe ab.

Nach meiner Interpretation (und so haben wir es bisher auch immer gespielt), darf man dann einen Pokal nehmen, wenn man
- eine Wertung gewinnt und entsprechende Steine (auch mit Ersatzsteinen) bezahlen kann
- wenn man an der Reihe ist und durch frühere Pokalgewinne eigene Steine in andere Farben tauschen kann, um fehlende Farben zu ersetzen.

Wobei man einen Pokal nehmen [b]muß[/b], wenn man ihn ohne 3:1-Tausch nehmen kann, anderenfalls steht einem die Entscheidung frei, ob man einen Tausch durchführt, um einen anderen Pokal zu nehmen.

So, jetzt Ihr...

Arby

Benutzeravatar
Rolf Mihm

Re: [RF] Ballon Cup (schon wieder)

Beitragvon Rolf Mihm » 14. Juli 2003, 11:45

Arby schrieb:

> Wann darf ein Spieler Prämiensteine tauschen?
> a) wenn er eine Wertung gewinnt
> b) wenn er selbst der aktive Spieler ist (und dann egal wann)
> c) auch wenn der andere eine Wertung gewinnt (auch wenn man
> selbst nicht dran ist)
> (Mehrfachnennungen theoretisch möglich)

Meiner Meinung nach eindeutig c.). Warum - in dem von dir zitierten Absatz der Regel steht nicht, daß nur der aktive Spieler diesen Tausch ausführen darf, da steht JEDER Spieler, der 3 Prämiensteine zum Tausch besitzt, kann diesen Tausch durchführen. Und bei einem Zweipersonenspiel ist JEDER nun eigentlich nicht anders zu verstehen als eben beide jederzeit nach Möglichkeit. Den einzigen Interpretationspunkt könnte man wohl da setzen, daß der aktive Spieler, wenn auch er die Möglichkeit hat, drei Steine einer anderen Farbe zu tauschen, natürlich in diesem Fall als erster an der Reihe ist.

Übrigens ist dieser Punkt ja auch eine Form der tatktischen Spielweise, die durchaus vorgesehen ist - die beiden Spieler sehen ja immer, welche Steine der andere vor sich ausliegen hat und können von daher jederzeit ausrechenen, wann eine Wertung bzw. ein Tausch möglich ist. Die taktische Komponente besteht darin, eine bestimmte Landschaft in dieser Situation erst einmal nach Möglichkeit nicht zur Wertung zu bringen, um eine andere vorzuziehen, die dann für den eigenen Zug günstiger ist, weil evtl. die Möglichkeit besteht, diesen Zug dann so abzuschließen, daß man plötzlich selbst in die Lage versetzt wird, dem anderen Spieler diejenige Karte abzuluchsen, auf die er auszutauschende Steine gespart hat.

> Nach meiner Interpretation (und so haben wir es bisher auch
> immer gespielt), darf man dann einen Pokal nehmen, wenn man
> - eine Wertung gewinnt und entsprechende Steine (auch mit
> Ersatzsteinen) bezahlen kann
> - wenn man an der Reihe ist und durch frühere Pokalgewinne
> eigene Steine in andere Farben tauschen kann, um fehlende
> Farben zu ersetzen.

Nein, sehe ich nicht so. Siehe oben. Natürlich KANN man das, aber unter Berücksichtigung der oben genannten Interpretation.

> Wobei man einen Pokal nehmen [b]muß[/b], wenn man ihn ohne
> 3:1-Tausch nehmen kann, anderenfalls steht einem die
> Entscheidung frei, ob man einen Tausch durchführt, um einen
> anderen Pokal zu nehmen.

Ja, das auf jeden Fall.

> So, jetzt Ihr...

Ich habe gesprochen...

Gruß, Rolf.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste