Anzeige

[RF] El Grande - Veto-Karte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marc Wickel

[RF] El Grande - Veto-Karte

Beitragvon Marc Wickel » 24. Juli 2003, 09:34

Gestern beim Spielabend spielten wie "El Grande" mit der ersten Erweiterung (Intrigand&König??) Ich war mit den anderen bei der Auslegung der "Veto"-Karte nicht einig.
Mit dem Veto darf man in der gesamten Runde eine Sonderaktion irgendwann blockieren. Zählen auch das Ausüben der Königsrolle oder Intrigantenrolle zu den blockierbaren Aktionen? Ich denke "nein".

Ich würde sagen "ja", wenn der König- bzw. Intriganten-Spieler die 180 bzw. die 10 gelegt hat. Denn dann ist seine Sonderrolle ja (in bunt) auf der Karte festgelegt.

Ich würde aber "nein" sagen wenn man durch andere Karten als die 10 und 180 die Intriganten- bzw. Königsrolle bekommt. Denn meiner Meinung nach ist die Sonderaktion das was auf der Karte (in bunt) steht und nicht die Königs- bzw. Intrigantenrolle (in schwaz-weiss) die man aufgrund seines ausgelegten Kartenwertes bekommt.

Michael Andersch

Re: [RF] El Grande - Veto-Karte

Beitragvon Michael Andersch » 24. Juli 2003, 09:53

Hallo Marc,

ich denke, dass die Intriganten- und Königsrolle blockierbar ist, ganz egal warum man sie bekommen hat.

Dafür sprechen folgende Gründe:
-Di Vetokarte würde stark abgewertet, da ich weniger mögliche "Ziele" habe (v.a. zu zweit oder zu dritt).
-Die ausgeführte Aktion ist nun mal "König" oder "Intrigant" mit den damit verbundenen Aktionen. Warum sollte man da kein Veto einlegen dürfen?
-Die Spielregel, die keine Ausnahmen für die Veto-Karte erwähnt

Ich hab's auch nie anders gespielt, und es hat gut funktioniert!

VG,
Micha

Marc Wickel

Beitragvon Marc Wickel » 24. Juli 2003, 12:34

Ich hatte die "König"- oder "Intrigant"-Aktion nicht als "Sonderaktion" gesehen, sondern als reguläre "Aktion" die jede Runde stattfindet. Denn das Ausbringen der Truppen nach Spanien ist ja auch auf einer greuen Karte und nicht blockierbar (oder doch?).

"Sonderaktionen" sind bei mir nur die Sachen, die auf der ausgespielten Karte (von mir als "bunt" bezeichnet) stehen. Und nur bei der 180er/10er-Karte wäre auch König/Intrigant eine blockierbare Sonderaktion.

Allerdings hast Du recht, dass meine Auslegung die Veto-Karte abwerten würde.

Grüße, Marc

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. Juli 2003, 12:49

Marc Wickel schrieb:
>
> Ich hatte die "König"- oder "Intrigant"-Aktion nicht als
> "Sonderaktion" gesehen, sondern als reguläre "Aktion" die
> jede Runde stattfindet.

Ja. Aber auch im Grundspiel ist der König ja jede Runde verfügbar (das wäre die Analogie zu Deinen grauen Karten) und das Veto kann auch auf ihn gespielt werden.
Allerdings möchte ich jetzt nicht steif und fest behaupten dass es so richtig ist. Aber es macht m.E. Sinn und ich finde nichts, was dagegen spräche.

> Denn das Ausbringen der Truppen nach
> Spanien ist ja auch auf einer greuen Karte und nicht
> blockierbar (oder doch?).

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Du meinst das Einsetzen von Caballeros vom Hof in das Spielbrett? Das ist nicht blockierbar.

> "Sonderaktionen" sind bei mir nur die Sachen, die auf der
> ausgespielten Karte (von mir als "bunt" bezeichnet) stehen.
> Und nur bei der 180er/10er-Karte wäre auch König/Intrigant
> eine blockierbare Sonderaktion.

OK, da sowieso.

Viele Grüße,
Micha

Marc Wickel

Beitragvon Marc Wickel » 24. Juli 2003, 13:22

Genau, ich meinte die Caballeros.

Aber gut, wenn "könignen" und "intrigieren" auch Sonderaktionen sind haben wir das ja richtig gemacht.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 24. Juli 2003, 14:38

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass damit nur die Sonderaktionen gemeint sind, - nicht aber Königs - und Intrigantenfunktion.

---->>> HIG fragen. Es gibt auch FAQs zu El Grande auf der HIG - Webseite

Marc Wickel

nachgefragt bei HiG

Beitragvon Marc Wickel » 25. Juli 2003, 09:24

Der Tip einfach bei HiG nachzufragen hat geholfen: Dirk Geilenkeuser schrieb mir, dass die Veto-Karte bei der K&I-Erweiterung auch die König bzw. Intriganten-Aktion blockieren kann. Auch stimmte er Michael zu, dass die Veto-Karte sonst zu schwach wäre.