Anzeige

[RF] Die Gefährten & Die zwei Türme

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Schlüter

[RF] Die Gefährten & Die zwei Türme

Beitragvon Bernd Schlüter » 7. August 2003, 07:32

Da es ja z.Z. die "HdR Film-Brettspiele" recht günstig gibt, habe ich mal zugeschlagen und beide gekauft... ich weiß ja nicht, ob es an der derzeitigen Hitze liegt, aber beim Lesen der Regeln blieben noch einige Fragen offen:

Die Gefährten:
- Wenn zwei Spieler eine Etappe beendet haben und noch zwei unterwegs sind, kämpfen letztere dann auch nach der Bewegung?
- Um eine Etappe zu beenden darf ich nur den kleineren der beiden Würfel benutzen. Laut Regel darf ich Bewegungsplättchen einsetzen, um meine Schrittweite zu erhöhen. Darf ich die Schrittweite nicht verkleinern?
- Angenommen Rot führt die Reihe der Hobbits an, verliert den Kampf und muss sich hinter den direkt hinter ihm stehenden Blauen zurückziehen. Nun verliert auch blau den Kampf. Hat Rot nun eine weitere Chance (da Blau sich ja zurückziehen musste und Rot wieder vorne steht)?

Die zwei Türme:
Wann wird überprüft, ob das Böse gewonnen hat, also ob es eine durchgehende Verbindung gibt? In der Regel steht nicht, ob das zu Beginn oder am Ende eines Spielerzuges gemacht wird.

Markus F.

Re: [RF] Die Gefährten & Die zwei Türme

Beitragvon Markus F. » 7. August 2003, 07:48

Hallo,
habe mir die 2 Türme auch gestern zugelegt und das Ganze so verstanden:

Sobald die Verbindung zwischen den zwei Türmen besteht, hat man das Spiel verloren.

Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn du eine Ork-Karte gezogen hast und die entsprechnede Anzahl an Orks angelegt hast oder eine Ereigniskarte bei einem "Entereignis" dich dazu zwingt neue Orks anzulegen. D.h. also, dass wenn die Orkverbindung einmal besteht, hast du keine Möglichkeit mehr sie zu bekämpfen.

Gruß
Markus F.

Michael Andersch

Re: [RF] Die Gefährten & Die zwei Türme

Beitragvon Michael Andersch » 7. August 2003, 07:55

So ist es auch. Es ist völlig unerheblich, wann oder wie die Verbindung zustande gekommen ist - sobald sie da ist hat man verloren.

Angenehmes Schwitzen noch,
Micha