Anzeige

[RF] Viva Topo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Harald Schrapers

[RF] Viva Topo

Beitragvon Harald Schrapers » 2. September 2003, 13:36

1.
Unter Spielvorbereitung steht, dass sich die Katze auf Katzensymbolen fortbewegt. Wie ist das gemeint, wenn zwei Symbole auf einem Feld sind? Immer erst das innere Symbol, dann das äußere?
Oder stimmt, was unter Spielverlauf geschrieben steht? Die Katze bewegt sich nicht von Symbol zu Symbol, sondern von Feld zu Feld.
Noch verwirrender: Auf der Seite 6 findet sich eine Abbildung, auf der eine Katze ein Feld überspringt, auf der der ein Katzensymbol abgebildet ist.
2.
Gegen Ende des Spiels darf die Katze Riesenschritte machen und dabei jeweils ein Feld überspringen. Auf dem Spielplan kann ich - beim Pfeil - nur eine Stelle entdecken, wo dies möglich wäre - die Anleitung spricht jedoch im Plural. Und ist das Spielende überhaupt abhängig von der Wegstrecke, wie es hier unter Spielvorbereitung steht?
3.
Mäuse, die ins Schlaraffenland vordringen, bekommen einen Käselaib. Im Unterschied zu den Wohnungen regelt die Anleitung nicht, was geschieht, wenn die Käselaibe vergeben sind? Gehen die nachfolgenden Mäuse dann leer aus? Oder bekommen sie einen "virtuellen" Käse gutgeschrieben? Wenn nicht: können sie dann noch einen Runde laufen, um in einer Wohnung Käse zu ergattern?

Ich habe übrigens die neue Auflage der Regel.

Gruß
Harald

http://freenet.meome.de/brettspiele

Markus N.

Re: [RF] Viva Topo

Beitragvon Markus N. » 2. September 2003, 13:52

Hallo harald,

da will ich doch einmal versuchen dir zu helfen (bin aber der Meinung, dass die Regel - oboahl "bloß" für ein Kinderspiel - wirklich nicht sehr gut und eindeutig ist:

> 1.
> Unter Spielvorbereitung steht, dass sich die Katze auf
> Katzensymbolen fortbewegt. Wie ist das gemeint, wenn zwei
> Symbole auf einem Feld sind? Immer erst das innere Symbol,
> dann das äußere?
> Oder stimmt, was unter Spielverlauf geschrieben steht? Die
> Katze bewegt sich nicht von Symbol zu Symbol, sondern von
> Feld zu Feld.
> Noch verwirrender: Auf der Seite 6 findet sich eine
> Abbildung, auf der eine Katze ein Feld überspringt, auf der
> der ein Katzensymbol abgebildet ist.

Die Katze beginnt auf dem Katzensymbol mit der Zahl der Mitspieler.
Danach bewegt sie sich zuerst im Innenkreis Feld für Feld fort.
Sobald sie vor dem Feld mit dem Pfeil steht wird sie schneller. Jetzt läuft sie im Außenkreis und überspringt dabei jeweils ein Feld... damit dürfe Frage zwei auch geklärt sein.

> 3.
> Mäuse, die ins Schlaraffenland vordringen, bekommen einen
> Käselaib. Im Unterschied zu den Wohnungen regelt die
> Anleitung nicht, was geschieht, wenn die Käselaibe vergeben
> sind? Gehen die nachfolgenden Mäuse dann leer aus? Oder
> bekommen sie einen "virtuellen" Käse gutgeschrieben? Wenn
> nicht: können sie dann noch einen Runde laufen, um in einer
> Wohnung Käse zu ergattern?
>
Wir haben es so gespielt, dass es nur so lange Käse gibt, so lange noch Käse im Schlaraffenland liegt. Danach muss man weiterlaufen...

Käsige Grüße

Markus

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 2. September 2003, 14:08

> Sobald sie vor dem Feld mit dem Pfeil steht wird sie
> schneller. Jetzt läuft sie im Außenkreis und überspringt
> dabei jeweils ein Feld

Ja klar. Licht aufgegangen. Groschen gefallen. Der Spielplan ist eigentlich ganz einleuchtend - wenn mans erkannt hat. Die Spielanleitung hilft dabei ja nicht.

Udo Bartsch
Kennerspieler

RE: [RF] Viva Topo

Beitragvon Udo Bartsch » 2. September 2003, 18:54

> Wir haben es so gespielt, dass es nur so lange Käse gibt,
> so lange noch Käse im Schlaraffenland liegt. Danach muss
> man weiterlaufen...

Angenommen, man läuft weiter. Was passiert, wenn dann die Katze am Ende ihrer Laufbahn angekommen ist? Spielende?
Diese neuerliche Lücke wäre für mich eher ein Indiz dafür, dass keine Maus über das Schlaraffenland hinaus darf. Aber ich weiß es auch nicht.
Genau diese Fragen stellten sich mir beim Erklären auch, aber den Kindern war´s egal und ich hab´s dann nicht weiter verfolgt. Aber wo´s hier gerade Thema ist, werf ich´s mal in die Runde...

Markus N.

RE: [RF] Viva Topo

Beitragvon Markus N. » 2. September 2003, 21:07

> Angenommen, man läuft weiter. Was passiert, wenn dann die
> Katze am Ende ihrer Laufbahn angekommen ist? Spielende?
> Diese neuerliche Lücke wäre für mich eher ein Indiz dafür,
> dass keine Maus über das Schlaraffenland hinaus darf. Aber
> ich weiß es auch nicht.
> Genau diese Fragen stellten sich mir beim Erklären auch, aber
> den Kindern war´s egal und ich hab´s dann nicht weiter
> verfolgt. Aber wo´s hier gerade Thema ist, werf ich´s mal in
> die Runde...

Wir haben die Katze auf dem äußeren Rand weiterlaufen lassen - fanden wir "sinnvoller" als einen unsichtbaren Käse zu verteilen oder die Maus ganz leer ausgehen zu lassen...

Schöne Grüße

Markus (der nicht gedacht hätte, das Viva Topo Kinderspiel des Jahres wird)

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 2. September 2003, 21:09

Hallo Harald,

genau das gleiche Problem hatte ich lange auch, bis ich es nach intensivem Regelstudium (vor allem nach genauer Betrachtung der Grafik) die Lösung gefunden habe, die Markus hier schon erklärt hat.

Deine zweite Frage ist nach unseren Spielerfahrungen (mit der Turbo-Katze) rein theoretisch. Es sind also nie mehr Mäuse zum Schlaraffenland vorgedrungen als Käselaibe dort liegen. Aber bei Würfelspielen weiß man ja nie, wie die Kuben fallen und deshalb ist deine Frage berechtigt, auf die ich aber auch keine Antwort weiß.

Spiele Grüße

Peter