Anzeige

[RF] Civilization

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Raß
Brettspieler

[RF] Civilization

Beitragvon Christian Raß » 1. September 2003, 11:03

Hallo Regelkundige!

Beim Durchlesen der Regel zu Civilization blieb
folgendes Szenario für mich ungeklärt:
Eine Stadt, die von Einheiten beschützt wird,
wird von mehreren Spielern angegriffen.
Müssen jetzt erst die Spieler untereinander
kämpfen, bis ein Sieger übrigbleibt, der dann
zunächst gegen die bechützenden Einheiten
der Stadt und zum Schluß gegen die Stadt
selbst antritt? (natürlich unter der Voraussetzung,
daß er noch über genügend Marker verfügt)
Oder müssen die beschützenden Einheiten der
Stadt gleich zu Beginn gegen die Einheiten der
anderen Spieler antreten und werden so vernichtet.

Vielen Dank für Eure Mühe!
Nur aufgrund der Regel klingt dieses Spiel äußerst
vielversprechend. Ich freue mich schon auf die
erste Runde.

Liebe Grüße, Christian

Campus

Re: [RF] Civilization

Beitragvon Campus » 1. September 2003, 11:22

Hi,

ich habe die Regel nicht vorliegen, aber nach meinem Kenntnisstand ist der Ablauf unabhaengig von verteidigenden Einheiten. Sobald Einheiten verschiedener Spieler in ein Stadt-Gebiet gezogen werden, muessen diese erst sich gegenseitig reduzieren, ehe die Stadt in sechs Einheiten aufgeloest wird um anschliessend den eigentlichen Konflikt darzustellen. Daher auch die Notwendigkeit von mindestens sieben Einheiten um eine Stadt anzugreifen. Sollten nun also zusaetzlich noch eigene Truppen im Stadt-Gebiet stehen, dienen diese der Reduktion der feindlichen Truppen, bevor es zum eigentlichen Kampf um die Stadt kommt. Allerdings muss immer beachtet werden, dass am Ende einer Runde keinerlei Einheiten mehr in einem Stadt-Gebiet stehen duerfen.

Sollte es jemand besser in Erinnerung haben, lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren :-)

Gruesse
Campus

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 1. September 2003, 12:34

Genau so habe ich das auch in Erinnerung: Bevor die Stadt in einen Kampf einbezogen wird, kämpfen erst einmal die Einheiten im Feld. Nur wenn dann noch genug Einheiten da sind (6 oder 7, je nachdem, ob der Angreifer als Einziger Engineering hat (Advanced CIvi)) , wird die Stadt zu 5 oder 6 Einheiten reduziert. Fällt die Stadt nicht, verhungern alle übrig gebliebenen Einheitem im Feld.

Meiner Erfahrung (ca. 20 Partien in den letzten 17 Jahren) nach kam das Szenario "Mehrere Spieler greifen eine Stadt an" noch nie vor. Auch Kämpfe zwischen mehr als 2 Spielern waren immer extrem selten.

fröhliches Zivilisieren wünscht
Christoph

Mike

Beitragvon Mike » 5. September 2003, 16:23

So ganz schien mir die Frage noch nicht beantwortet:
Zuerst wird der Kampf so ausgeführt, als wenn es die Stadt nicht geben würde. Die verteidigenden Einheiten müssen sich also auch schon mit den Angreifern auseinandersetzen.
Danach wird geschaut, ob es überhaupt noch genug Angreifer gibt, oder ob die Stadt einfach nur stehen bleibt.